Luftfahrt News

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        #2.381  

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Ich bin mir sicher, ob man das Problem Mittelfristig lösen kann. Für Berlin kann ich folgendes saggen. Mein Nachbarn war bis zu seiner Rente beim TXL in der Security und hat immer noch viele Freunde dort. Letztens meinte er viele wären weg und hätten überraschend besser bezahlte Jobs gefunden oder machen Jobs die ihnen mehr Spaß machen und sicher sind. Hätten die wohl auch nicht gedacht, aber manchmal hilft der Zufall zum Glück. Die bekommst du also nicht zurück, zudem wohnen wohl viele im Norden und Osten. Die meiden in Berlin zumindest jetzt gerne den langen Anfahrtsweg nach Schönefeld. Ein Nachteil, wenn der Airport weit draussen ist und im Einzugsgebiet jetzt nicht die klassische Arbeiterklientel wohnt

Allgemein gilt: Vorher sind Flughäfen organisch gewachsen und haben nach und nach Mitarbeiter eingestellt. Die konnten Planen und entsprechend handeln. Jetzt müssten die aber auf einen Schlag sehr viele Mitarbeiter einstellen. Das benötigt eine ganz andere Organisation, denn es ist ein Unterschied, ob man 3 Mitarbeiter anlernt oder 30. Zudem wissen die Airports nicht, ob mit der nächsten Welle wieder alles auf Los zurückgesetzt wird und dann keiner mehr fliegt. Auch die Mitarbeiter wissen nicht, ob sie einen Job annehmen sollen der eventuell nicht auf Dauer sicher ist. Das sind allgemein schlechte Vorraussetzungen, um selbst mittelfristig die Personalprobleme zu beheben.
 
        #2.382  

Member

Also das ist doch ganz einfach. Sollen die Airport Betreibergesellschaften den Mitarbeitern ein anständiges Gehalt bezahlen, ordentliche Sozialleistungen und eine Sicherung des Arbeitsplatzes. Dann findet man auch Mitarbeiter. Klar wird das dann für die Fluggesellschaften, die die Dienstleistung bezahlen müssen teurer und das muss wieder auf die Flugpreise drauf gehauen werden.
Aber so ist das nun mal im Leben.
 
        #2.383  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ATC oder Airport es verbocken/verzögern und beispielsweise die Crew aus dem Arbeitszeit-Fenster fällt, dann ist das was? - Genau, höhere Gewalt! Und dann bleiben wir dummen Paxe schön auf unseren Kosten sitzen, haben Stress/Gedränge/Ärger am Airport zwecks Umbuchung, müssen stundenlang warten und bekommen genau 0 Euro Schadenersatz.
Genau das ist es nicht: Höhere Gewalt. Das kann hier nicht geltend gemacht werden.

Es gibt mittlerweile Urteile, die Fluggästen, die wegen zu langem Anstehen an der Sicherheitskontrolle den Flug verpasst haben, Schadensersatzansprüche zugesprochen haben. Siehe hier:

Ansprechpartner bzw. Haftbar ist die Bundespolizei bzw. die Bundesrepublik, in deren Namen die Sicherheitskontrollen durchgeführt werden. Die Airline hat damit zunächst nichts zu tun.

Selbstverständlich gilt im Falle eines Falles immer die Beweiskraft der Kläger. Wie in dem Artikel gut dargestellt, muss man sich genau an die Vorgaben des Flughafenbetreibers und der Airline halten, was das Eintreffen am Check-In Schalter und der Sicherheitskontrolle betrifft. Das muss im Zweifel bewiesen werden.
 
        #2.384  

Member

Member hat gesagt:
Genau das ist es nicht: Höhere Gewalt. Das kann hier nicht geltend gemacht werden.

Es gibt mittlerweile Urteile, die Fluggästen, die wegen zu langem Anstehen an der Sicherheitskontrolle den Flug verpasst haben, Schadensersatzansprüche zugesprochen haben. Siehe hier:

Ansprechpartner bzw. Haftbar ist die Bundespolizei bzw. die Bundesrepublik, in deren Namen die Sicherheitskontrollen durchgeführt werden. Die Airline hat damit zunächst nichts zu tun.

Selbstverständlich gilt im Falle eines Falles immer die Beweiskraft der Kläger. Wie in dem Artikel gut dargestellt, muss man sich genau an die Vorgaben des Flughafenbetreibers und der Airline halten, was das Eintreffen am Check-In Schalter und der Sicherheitskontrolle betrifft. Das muss im Zweifel bewiesen werden.
Genauso hatte ich mir das gedacht. Die Airline kann ja nicht haftbar gemacht werden für Dinge, die nicht in Ihrer Macht liegen.

Member hat gesagt:
Also das ist doch ganz einfach. Sollen die Airport Betreibergesellschaften den Mitarbeitern ein anständiges Gehalt bezahlen, ordentliche Sozialleistungen und eine Sicherung des Arbeitsplatzes. Dann findet man auch Mitarbeiter. Klar wird das dann für die Fluggesellschaften, die die Dienstleistung bezahlen müssen teurer und das muss wieder auf die Flugpreise drauf gehauen werden.
Aber so ist das nun mal im Leben.
Manchmal ist es nicht so einfach. Gerade die Sicherung des Arbeitsplatzes nutzt niemanden etwas, wenn das Unternehmen dann Pleite geht. Und hohe Gehälter führen zu Preissteigerungen was dann wieder zu weniger Kunden führen wird. Zudem sind anständige Gehälter immer Auslegungssache. Was für mich anständig ist ist für andere zu wenig. Aktuell verdient man laut Gehaltsrechnern wohl im Schnitt 2.300 Euro am BER als Mitarbeiter im Bodenpersonal. Ist das zu wenig für eine Tätigkeit, die jeder ungelernte Ausführen kann?
 
        #2.385  

Member

Is
Member hat gesagt:
Aktuell verdient man laut Gehaltsrechnern wohl im Schnitt 2.300 Euro am BER als Mitarbeiter im Bodenpersonal. Ist das zu wenig für eine Tätigkeit, die jeder ungelernte Ausführen kann?
Ist das genug um davon leben zu können? Wieviel bleibt davon Netto übrig? Wieviel geht dabei in die Rente um später auch mal im Rentenalter leben zu können? Ob gelernt oder ungelernt. Jeder der am Airport arbeitet muss dafür eine Ausbildung absolvieren. Ob 3 Jahre oder 3 Monate.

Die Flugpreise sind in den letzten Jahren immer weiter gesunken aufgrund immer höher werdender Konkurrenz. Dadurch konnten sich auch mehr Leute Flugreisen leisten. Klar. Aber ich gehe nicht davon aus, dass wenn die Flüge plötzlich 10% mehr kosten, dass das viele davon abhalten wird trotzdem zu fliegen.
 
        #2.386  

Member

Member hat gesagt:
Is
Ist das genug um davon leben zu können? Wieviel bleibt davon Netto übrig? Wieviel geht dabei in die Rente um später auch mal im Rentenalter leben zu können? Ob gelernt oder ungelernt. Jeder der am Airport arbeitet muss dafür eine Ausbildung absolvieren. Ob 3 Jahre oder 3 Monate.

Die Flugpreise sind in den letzten Jahren immer weiter gesunken aufgrund immer höher werdender Konkurrenz. Dadurch konnten sich auch mehr Leute Flugreisen leisten. Klar. Aber ich gehe nicht davon aus, dass wenn die Flüge plötzlich 10% mehr kosten, dass das viele davon abhalten wird trotzdem zu fliegen.
Genau das ist ja meine Frage. Ist das genug oder nicht? Was ist genug?
Höhere Flugpreise führen ja auch zu höheren Preisen bei Waren die mit Fliegern transportiert werden. Damit kostet nicht nur der Flug mehr sondern die Menschen haben weniger Geld, weil sie woanders auch mehr zahlen müssen. Das führt alles definitiv dazu, dass weniger geflogen wird.
 
        #2.387  

Member

Member hat gesagt:
Genau das ist es nicht: Höhere Gewalt. Das kann hier nicht geltend gemacht werden.

Es gibt mittlerweile Urteile, die Fluggästen, die wegen zu langem Anstehen an der Sicherheitskontrolle den Flug verpasst haben, Schadensersatzansprüche zugesprochen haben.
Ja da muss man natürlich genau hinschauen, was es im Einzelfall war. Eine Schlange an der Sicherheitskontrolle ist keine höhere Gewalt, da gebe ich Dir Recht. Davon sprach ich aber nicht.
Ich schrieb "Wenn ATC oder Airport es verbocken/verzögern und beispielsweise die Crew aus dem Arbeitszeit-Fenster fällt".

In meinem Fall war es ein Ausfall der Radaranlage am MUC. Es ging 2h, bis das Backup bereit war. Wären wir dann gestartet, wäre die Crew aus dem Arbeitszeit-Fenster gefallen, während wir noch unterwegs wären. Daher wieder alle Mann raus aus dem Flieger und der "Kampf" um den frühest möglichen Ersatz ging los.
Das war höhere Gewalt sagte die LH sowieso aber auch Flightright.de war dieser Meinung und nahm sich meiner Sache nicht an. Das war 2012.
 
        #2.388  

Member

vielleicht sollte man es so machen, wie am flughafen münchen. dort ist das sicherheitspersonal direkt beim Flughafen angestellt. ich würde da schon denken, das die besser verdienen, als irgendwelche Subunternehmer
 
        #2.389  

Member

Member hat gesagt:
vielleicht sollte man es so machen, wie am flughafen münchen. dort ist das sicherheitspersonal direkt beim Flughafen angestellt. ich würde da schon denken, das die besser verdienen, als irgendwelche Subunternehmer
...dafür gibts dort manchmal irre Schlangen an der Immi bei der Ausreise im Terminal 1. Wenn die Ausweisscanner ausfallen (ist bei meiner Ausreise in den letzten 12 Monaten 2 mal passiert), dann ist einfach kurzfristig nicht genug Personal da um alle händisch zu kontrollieren. Und dann gibts ne endlose Schlange.

Aber irgendwie kommt man dann doch durch.
 
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