Member
Ich bin mir sicher, ob man das Problem Mittelfristig lösen kann. Für Berlin kann ich folgendes saggen. Mein Nachbarn war bis zu seiner Rente beim TXL in der Security und hat immer noch viele Freunde dort. Letztens meinte er viele wären weg und hätten überraschend besser bezahlte Jobs gefunden oder machen Jobs die ihnen mehr Spaß machen und sicher sind. Hätten die wohl auch nicht gedacht, aber manchmal hilft der Zufall zum Glück. Die bekommst du also nicht zurück, zudem wohnen wohl viele im Norden und Osten. Die meiden in Berlin zumindest jetzt gerne den langen Anfahrtsweg nach Schönefeld. Ein Nachteil, wenn der Airport weit draussen ist und im Einzugsgebiet jetzt nicht die klassische Arbeiterklientel wohnt
Allgemein gilt: Vorher sind Flughäfen organisch gewachsen und haben nach und nach Mitarbeiter eingestellt. Die konnten Planen und entsprechend handeln. Jetzt müssten die aber auf einen Schlag sehr viele Mitarbeiter einstellen. Das benötigt eine ganz andere Organisation, denn es ist ein Unterschied, ob man 3 Mitarbeiter anlernt oder 30. Zudem wissen die Airports nicht, ob mit der nächsten Welle wieder alles auf Los zurückgesetzt wird und dann keiner mehr fliegt. Auch die Mitarbeiter wissen nicht, ob sie einen Job annehmen sollen der eventuell nicht auf Dauer sicher ist. Das sind allgemein schlechte Vorraussetzungen, um selbst mittelfristig die Personalprobleme zu beheben.
Allgemein gilt: Vorher sind Flughäfen organisch gewachsen und haben nach und nach Mitarbeiter eingestellt. Die konnten Planen und entsprechend handeln. Jetzt müssten die aber auf einen Schlag sehr viele Mitarbeiter einstellen. Das benötigt eine ganz andere Organisation, denn es ist ein Unterschied, ob man 3 Mitarbeiter anlernt oder 30. Zudem wissen die Airports nicht, ob mit der nächsten Welle wieder alles auf Los zurückgesetzt wird und dann keiner mehr fliegt. Auch die Mitarbeiter wissen nicht, ob sie einen Job annehmen sollen der eventuell nicht auf Dauer sicher ist. Das sind allgemein schlechte Vorraussetzungen, um selbst mittelfristig die Personalprobleme zu beheben.