Member hat gesagt:
Das stimmt aber leider nur zum Teil.
Denn die Arbeitnehmer fehlen halt auch bei den Airlines selbst. Und dann darf man wohl fragen warum sie die Tickets überhaupt verkaufen.
Vermutlich haben sie sich gedacht wir werden schon das Personal finden.
Das ist aber auch das einzige was man den Airlines vorwerfen kann. An der jetzigen Personalsituation sind sie halt nur sehr bedingt schuld. Viele Arbeitskräfte sind Corona Bedingt verloren gegangen. Es gibt kein Lager mit Regalen voll mit Arbeitskräften in dem man sich so einfach bedienen kann.
Deshalb greift deine These nur bedingt. Die Airlines haben ja auch Verträge mit den Airports in denen festgehalten ist welche Verpflichtungen die Airports erbringen müssen.
Ich weiß es zwar nicht aber ich kann mir durchaus vorstellen das die Airlines sich die 600 Euro vom Airport Betreiber zurück holen wenn der Fehler beim Airport liegt.
Kelle Airports sind Monopolbetriebe ..... und du kannst normales Geschäftsgebaren nicht auf einen Monopolbetrieb übertragen.
Als Beispiel .... Gepäck Damage.
In der Kette Gepäckaufgabe bis Entgegennahme hat die Airline das Gepäck nur im Flieger, wo es ja nicht beschädigt wird.
Beschädigt wird es von Förderbändern, Verladung in die Container, Ladecrews ext .... und das sind alle keine Airlineangestellten.
(Eventuelle Ausnahme sind die Checkin Angestellten, welche manchmal auch Airlineangestellte sind .. so z.b bei der LH auf den deutschen Airports, welche aber das Gepäck kaum berühren.)
So berührt oft kein einziger Airlineangestellter das Gepäck, drei mal darfst du raten wer den Schaden aber voll abdeckt. Zu 100% die Airline ... Normalerweise würde man ja denken, ich habe es nicht kaputt gemacht, daher werde ich es auch nicht zahlen müssen ....
Nicht dass ich die genauen Verträge zwischen Airlines und Airports kenne, aber man hat bei einem Monopol schlechte Karten und Strafzahlungen aus EU Passagierrechten zum Beispiel an die Fraport wegen deren Minderleistung weiterzugeben ... viel Spass.
Das Gleiche bei "Air Traffic Control". Laut meines Wissenstandes haben mehrere Länder schon schwerste Bedenken für den Sommer angemeldet Polen, Österreich und Frankreich -> Grund kein Personal, neue Flugkontrollsysteme in Testphase. Wenn die Anzahl der Flugzeuge im Sektor zu gross wird, werden einfach startende Flugzeuge, welche zu dieser Zeit in diesem Sektor sein sollen verspätet ... Verspätungen können im Extremfall auch zu Flugausfällen führen, wenn die z.B. die Crew aus Ihrer maximale Dienstzeit fällt. Auch reine Verspätungen können leicht dazu führen dass Flugzeuge aufgrund von Airportbeschränkungen Flüge nicht mehr durchführen können, und Verspätungen kumulieren in einer ausgereizten Operation . Denkst du auch dass die Airlines die Kosten aus Verspätungen an die Flugsicherung weitergeben können ??? ... ebenfalls viel Spass ;).
Nach der Vollbremsung der letzten 2 Jahre sind die entscheidenden Teilbereiche der Luftfahrt nicht für ein Wiederhochfahren gerüstet. Personal in diesen Bereichen z.B ATC auszubilden dauert Jahre und ist nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen. Selbst Busfahrer im Sicherheitsbereich des Airports brauchen in Frankfurt fast 4 Wochen Einschulung.
Daher ist es einfach vernünftig das Programm jetzt etwas auszudünnen um den größten Druck herauszunehmen. Besser jetzt zu verschieben, als im Sommer komplett unterzugehen. Es könnte jedes Wochenende das blühen was Pfingsten in Amsterdam statt gefunden hat, und so will doch niemand reisen.... aber was weiss ich schon