Luftfahrt News

  • Ersteller
        #2.371  

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Member hat gesagt:
Das kommt alles dazu, ist aber aus meiner Sicht nicht der Hauptgrund.

Es wird explizit im Artikel erwähnt, dass man nicht genug Flugbegleiter hat. Wegen verspäteter Abfertigung und Flugausfällen durch fehlendes Bodenpersonal wird sich die Airline sicherlich die Kohle vom Airport zurückholen. Daher ist das für mich eher kein Grund für die Flugabsagen.

Klar wird das fehlende Bondenpersoanl als Ausrede genutzt, um nicht allzuböse Kommentare zu erhalten.

Also Bordpersonal dürfte die LH noch genug haben....

Wenn man den Artikel genau liest dann steht Lh und Eurowings ...
Und Eurowings hat massiv Cockpit- und Kabinenpersonal an die Condor verloren.
 
        #2.372  

Member

Member hat gesagt:

Also Bordpersonal dürfte die LH noch genug haben....

Wenn man den Artikel genau liest dann steht Lh und Eurowings ...
Und Eurowings hat massiv Cockpit- und Kabinenpersonal an die Condor verloren.
Ich bezweifel extrem, dass die LH genug Personal hat. Es ist aber wahrscheinlich einfacher bei der Lufthansa noch ein paar Flüge mehr zu streichen, weil man die Strecke trotzdem noch bedient als mit der Swiss eine Strecke gar nicht mehr bedienen zu können. So kann man die Kunden nämlich noch umbuchen bzw. auf einen Flug zusammenlegen.

Da ist die Lufthansa aber nicht alleine also nicht falsch verstehen. Kollegen ging es im April und Mai mit Easyjet genauso. Es geht mir um die Praxis an sich. Ich kann keine Tickets verkaufen im Wissen, dass ich diesen Flug niemals durchführen werde.
 
        #2.373  

Member

Member hat gesagt:
In der Krise haben die die Mitarbeiter einfach entlassen, hätte man auch über Kurzarbeit machen können....
Der Flughafen Zürich, zum Beispiel, hat in der Coronakriese keinen einzigen Arbeiter entlassen. Das wurde alles über Kurzarbeit geregelt. Die Folge, viele sind gegangen und haben sich einen anderen Job gesucht. Das sind nun mal keine hochdotierten Jobs, und wenn dann der Lohn auch noch reduziert wird, gehen halt viele.
 
        #2.374  

Member

Member hat gesagt:
Der Flughafen Zürich, zum Beispiel, hat in der Coronakriese keinen einzigen Arbeiter entlassen. Das wurde alles über Kurzarbeit geregelt. Die Folge, viele sind gegangen und haben sich einen anderen Job gesucht. Das sind nun mal keine hochdotierten Jobs, und wenn dann der Lohn auch noch reduziert wird, gehen halt viele.
Logisch, auch eine Folge!
Ich bin nicht I'm Niedriglohnsektor beschäftigt, aber der Meinung dass sich Arbeit rentieren muss (auch wenn dadurch Flugpreise steigen, da eh zu günstig)
Ich weiß nicht wie das in der CH ist, wenn ich aber in D schaue frage ich mich wie manche Menschen von solchen Jobs leben können! Die derzeitige Inflation verschärft die Lage noch!
 
        #2.375  

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Member hat gesagt:
Das stimmt aber leider nur zum Teil.
Denn die Arbeitnehmer fehlen halt auch bei den Airlines selbst. Und dann darf man wohl fragen warum sie die Tickets überhaupt verkaufen.

Vermutlich haben sie sich gedacht wir werden schon das Personal finden.

Das ist aber auch das einzige was man den Airlines vorwerfen kann. An der jetzigen Personalsituation sind sie halt nur sehr bedingt schuld. Viele Arbeitskräfte sind Corona Bedingt verloren gegangen. Es gibt kein Lager mit Regalen voll mit Arbeitskräften in dem man sich so einfach bedienen kann.

Deshalb greift deine These nur bedingt. Die Airlines haben ja auch Verträge mit den Airports in denen festgehalten ist welche Verpflichtungen die Airports erbringen müssen.

Ich weiß es zwar nicht aber ich kann mir durchaus vorstellen das die Airlines sich die 600 Euro vom Airport Betreiber zurück holen wenn der Fehler beim Airport liegt.
Kelle Airports sind Monopolbetriebe ..... und du kannst normales Geschäftsgebaren nicht auf einen Monopolbetrieb übertragen.

Als Beispiel .... Gepäck Damage.

In der Kette Gepäckaufgabe bis Entgegennahme hat die Airline das Gepäck nur im Flieger, wo es ja nicht beschädigt wird.
Beschädigt wird es von Förderbändern, Verladung in die Container, Ladecrews ext .... und das sind alle keine Airlineangestellten.
(Eventuelle Ausnahme sind die Checkin Angestellten, welche manchmal auch Airlineangestellte sind .. so z.b bei der LH auf den deutschen Airports, welche aber das Gepäck kaum berühren.)
So berührt oft kein einziger Airlineangestellter das Gepäck, drei mal darfst du raten wer den Schaden aber voll abdeckt. Zu 100% die Airline ... Normalerweise würde man ja denken, ich habe es nicht kaputt gemacht, daher werde ich es auch nicht zahlen müssen ....

Nicht dass ich die genauen Verträge zwischen Airlines und Airports kenne, aber man hat bei einem Monopol schlechte Karten und Strafzahlungen aus EU Passagierrechten zum Beispiel an die Fraport wegen deren Minderleistung weiterzugeben ... viel Spass.

Das Gleiche bei "Air Traffic Control". Laut meines Wissenstandes haben mehrere Länder schon schwerste Bedenken für den Sommer angemeldet Polen, Österreich und Frankreich -> Grund kein Personal, neue Flugkontrollsysteme in Testphase. Wenn die Anzahl der Flugzeuge im Sektor zu gross wird, werden einfach startende Flugzeuge, welche zu dieser Zeit in diesem Sektor sein sollen verspätet ... Verspätungen können im Extremfall auch zu Flugausfällen führen, wenn die z.B. die Crew aus Ihrer maximale Dienstzeit fällt. Auch reine Verspätungen können leicht dazu führen dass Flugzeuge aufgrund von Airportbeschränkungen Flüge nicht mehr durchführen können, und Verspätungen kumulieren in einer ausgereizten Operation . Denkst du auch dass die Airlines die Kosten aus Verspätungen an die Flugsicherung weitergeben können ??? ... ebenfalls viel Spass ;).

Nach der Vollbremsung der letzten 2 Jahre sind die entscheidenden Teilbereiche der Luftfahrt nicht für ein Wiederhochfahren gerüstet. Personal in diesen Bereichen z.B ATC auszubilden dauert Jahre und ist nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen. Selbst Busfahrer im Sicherheitsbereich des Airports brauchen in Frankfurt fast 4 Wochen Einschulung.
Daher ist es einfach vernünftig das Programm jetzt etwas auszudünnen um den größten Druck herauszunehmen. Besser jetzt zu verschieben, als im Sommer komplett unterzugehen. Es könnte jedes Wochenende das blühen was Pfingsten in Amsterdam statt gefunden hat, und so will doch niemand reisen.... aber was weiss ich schon :)
 
        #2.376  

Member

Member hat gesagt:
In der Krise haben die die Mitarbeiter einfach entlassen, hätte man auch über Kurzarbeit machen können....


Auch Kurzarbeit wurde eine gewisse Zeit gemacht. Das macht aber kein Arbeitnehmer über viele Monate mit. Denn die Kosten laufen weiter.

Hätte ich eine Firma hätte ich noch auch von den Mitarbeitern getrennt. Umsatz hatte einfach nicht mehr gereicht um das alles zu bezahlen.
Member hat gesagt:
Gewinnmaximierung heißt hier das zauberwort!
Ich selbst arbeite in einem Großkonzern, wenn Du wüßtest wie Corina dazu benutzt worden ist die eigenen Mitarbeiter zu beschei....
Gewinnmaximierung bei fast keinem Umsatz ist aber etwas ganz anderes.
Die meisten Airlines haben uns überleben gekämpft und machen es noch immer.

Ja es lief nicht alles gut. Das hatte ich aber auch nicht behauptet.

Ich hatte ja nur geschrieben das den Airlines genau so die Mitarbeiter fehlen. Weil behauptet wurde das die Airlines unschuldig wären und jetzt auch noch eventuell jedem 600 Euro zahlen müssen.
 
        #2.377  

Member

Ich fliege auch im Juli mit Lufthansa. Ich habe es so verstanden, dass die Flüge, die nicht stattfinden werden, bereits aus den Systemen genommen wurden.
Diese kann man also nicht mehr buchen. Richtig?
Wenn diese Streichungen zur Stabilisierung der restlichen Flüge führen, ist doch alles in Ordnung. Bei mir waren im letzten Urlaub beide Zubringerflüge von/nach Hamburg verspätet.
 
        #2.379  

Member

Member hat gesagt:
Denkst du auch dass die Airlines die Kosten aus Verspätungen an die Flugsicherung weitergeben können ??? ... ebenfalls viel Spass ;).

Eines vorweg: Ich gebe dir in Deinem obigen Text bei allem Recht.
Zu dem zitierten Text habe ich folgende Anmerkung: Wenn ATC oder Airport es verbocken/verzögern und beispielsweise die Crew aus dem Arbeitszeit-Fenster fällt, dann ist das was? - Genau, höhere Gewalt! Und dann bleiben wir dummen Paxe schön auf unseren Kosten sitzen, haben Stress/Gedränge/Ärger am Airport zwecks Umbuchung, müssen stundenlang warten und bekommen genau 0 Euro Schadenersatz.
I've been there before.... Dreckshansa sag ich.
 
        #2.380  

Member

@Monster-Hunter deshalb hatte ich auch geschrieben ich könnte mir vorstellen oder so ähnlich. Das entzieht sich einfach meiner Kenntnis. Aber danke für die Aufklärung.

Wenn es sich wirklich so verhält sollte die EU mal über eine Gesetzesreform nachdenken um den Treiben der Airport Betreiber etwas entgegenwirken zu können.

@immerkann ja du hast recht. Arbeit muss sich lohnen! Mir würde es auch nichts ausmachen mehr zu bezahlen wenn es dadurch besser wird und es dem Arbeitnehmer zu Gute kommt.

Aber ich glaube viele sehen das komplett anders. Leider!

Ich glaube in diesem Jahr werden wir noch viel über verspätete, gecancelte, verschobene Flüge und Chaos auf den Flughäfen lesen.
Pfingsten war ja gerade einmal ein Probelauf.

Man kann nur versuchen außerhalb der Saison zu fliegen. Was vielen Familien allerdings nicht möglich sein wird.
 
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