Luftfahrt News

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        #2.411  

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Member hat gesagt:
Kann mir mal jemand erklären, wie es bei redundanten Systemen zu so etwas kommen kann?
Der Netzwerkfehler sei im Skyguide-Rechenzentrum in Genf aufgetreten. Und weil der Fehler im Netzwerk aufgetreten sei, habe das zweite Skyguide-Zentrum in Dübendorf den Betrieb nicht überbrücken können, heisst es weiter. Deshalb habe die Flugsicherung entschieden, aus Sicherheitsgründen den ganzen Luftraum zu sperren.
Member hat gesagt:
Wie viele Flüge von der Panne betroffen sind, konnte die Skyguide-Sprecherin nicht sagen.
Laut Angaben des Flughafens Zürich mussten in Zürich 77 Flüge gestrichen werden, 15 Flüge mussten anderswo landen. Bei der Swiss mussten bisher 30 Kurzstreckenflüge von und nach Zürich und Genf gestrichen werden. Davon sind rund 6400 Swiss-Passagiere betroffen.
Von den Auswirkungen der Skyguide-Panne sind rund 2800 Edelweiss-Passagiere betroffen.

2000 Menschen mussten in Genf auf ihre Maschinen warten​

Abschliessende Zahlen aus Genf gibt es noch nicht. Laut dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) wurden rund 80 Flüge umgeleitet. 2000 Menschen mussten auf ihre Maschinen warten.

Offenbar funktionierte auch die Kommunikation von Skyguide mit Piloten und Fluggesellschaften nicht mehr. Anstelle der Schweizer Behörden haben die zuständigen Stellen in Österreich Airlines und Piloten über die Luftraumsperrung informiert.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.413  

Member

Member hat gesagt:
Der Netzwerkfehler sei im Skyguide-Rechenzentrum in Genf aufgetreten. Und weil der Fehler im Netzwerk aufgetreten sei, habe das zweite Skyguide-Zentrum in Dübendorf den Betrieb nicht überbrücken können, heisst es weiter. Deshalb habe die Flugsicherung entschieden, aus Sicherheitsgründen den ganzen Luftraum zu sperren.

Laut Angaben des Flughafens Zürich mussten in Zürich 77 Flüge gestrichen werden, 15 Flüge mussten anderswo landen. Bei der Swiss mussten bisher 30 Kurzstreckenflüge von und nach Zürich und Genf gestrichen werden. Davon sind rund 6400 Swiss-Passagiere betroffen.
Von den Auswirkungen der Skyguide-Panne sind rund 2800 Edelweiss-Passagiere betroffen.

2000 Menschen mussten in Genf auf ihre Maschinen warten​

Abschliessende Zahlen aus Genf gibt es noch nicht. Laut dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) wurden rund 80 Flüge umgeleitet. 2000 Menschen mussten auf ihre Maschinen warten.

Offenbar funktionierte auch die Kommunikation von Skyguide mit Piloten und Fluggesellschaften nicht mehr. Anstelle der Schweizer Behörden haben die zuständigen Stellen in Österreich Airlines und Piloten über die Luftraumsperrung informiert.
Quelle? Vermutlich Blick? 2000 Menschen mussten in Genf auf ihre Maschinen warten
 
        #2.415  

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Und auch die Swiss wartet auf den Kommentar von hmagg
 
        #2.417  

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Also das Backup System ist auch noch ausgefallen, respektive nicht angesprungen… shit happens.
Frage mich nur, was hätte passieren können, wenn schon die Sperrung des Luftraums nicht mehr zu den Flugzeugen kommuniziert werden konnte🤔.
 
        #2.418  

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4h und das in der Nacht. Meinen Respekt haben sie.
 
        #2.419  
        #2.420  

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Die bekommen genau das, was sie bestellt (gewählt) haben. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Zur Situation in einigen anderen EU Ländern: man kann von krassen Missmanagement sprechen. Die Gründe haben wir ja in verschiedenen Freds ausführlich besprochen.
 
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