Member hat gesagt:
Mir scheint sowieso die Luftfahrt ist seit der 707 kaum voran gekommen, was zB die Geschwindigkeit oder die Sicherheit betrifft.
Mit Verlaub, aber so kann nur einer sprechen, der keine Ahnung hat. Mir ist schon klar, dass du bewusst triggerst, aber ich gehe trotzdem darauf ein, weil ich als Insider so einen Blödsinn nicht einfach stehen lassen kann.
Argumentum ex context: Schleppe bitte zum Zitieren nicht die ganzen Beiträge mit, sondern zitiere inhaltsbezogen!
Selbst die 707 war ein hervorragendes Flugzeug und was Ingenieure damals geleistet haben, war Engineering auf höchstem Niveau.
Die Aerodynamik von Flugzeugen wurde verbessert, Tragflächen mittels CFD so dermaßen optimiert, dass ein maximaler Auftrieb (
superkritische Flügelprofile) bei geringerem Strömungswiderstand erzielt wurde. Zu Zeiten der 707 gab es noch keine Computersysteme wie heute, die genutzt wurden, da wurde noch alles von Hand mit Übertragungsmatrizen berechnet. Auf den Tragflächen der 707 gab es noch Wirbelgeneratoren, um die laminare Grenzschicht zu stören. Heute sind die Flügel glatt, widerstandsarm und hoch effizient.
Seit den 80gern wurden mehr und mehr neue Materialien (CFK, GLARE) eingesetzt und dank sich rasch entwickelnder EDV und nutzbarer Programme, wurde das Gewicht von Flugzeugen extrem reduziert.
In der Triebwerksentwicklung hat es wahre Leistungssprünge gegeben. Waren damals Verdichtungsverhältnisse von 1:13 noch das Optimum, erreichen heutige Triebwerke Verdichtungsverhältnisse von 1:50. Auch die Schaufelgeometrie hat sich extrem verändert und die geschwungene Geometrie heutiger Laufschaufeln erzwing eine Gleichdruckanströmung.
Was soll sich denn großartig an der Geschwindigkeit von Flugzeugen ändern? Die fliegen allesamt in einem Machbereich von 0,8 - 0,9. Das ist der optimierten Flügelgeometrie geschuldet, und dieses strömungstechnische Optimum hat seine Grenzen in diesem Machbereich.
Heutige Flugzeuge sind wesentlich sicherer als noch vor 30 Jahren. Dank modernster Rechenverfahren werden zwar die Sicherheitsgrenzen bis zum Maximum ausgenutzt (Gewichtseinsparung), aber diese Grenzen sind dann auch sehr zuverlässig und gewährleisten ein sicheres Flugerlebnis.
Jeder Unfall in der Luftfahrt trägt dazu bei, dass so sichtbar gewordene Fehlerquellen eliminiert werden. Das führte dazu, dass die Zahl der Luftfahrtunfälle beständig abgenommen hat.
Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel. So heißt es zumindest, wenn man einer der weit verbreiteten, aber kaum geprüften Behauptungen glaubt. Doch stimmt nicht so ganz. Fakt ist: Fliegen ist sicher—aber wie sicher denn nun wirklich? In Zahlen ausgedrückt: Der Statistik nach ist Fliegen in...
www.sorglosfliegen.de
Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung verließ der Pilot das Cockpit sechs Kilometer über dem Boden, um auf die Toilette zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt soll die Maschine bereits durch den Hagel geflogen sein.
Das sehe ich erst einmal als Spekulation. Wer hat das der SZ berichtet? Der Artikel der SZ ist hinter einer Paywall.
Nach meinem Wissensstand beginnt die Landeroutine kurz vor dem Einleiten des Sinkflugs und das ist standardmäßig Teamwork zwischen PM und PF, sprich es werden die Checklisten zur Landungsvorbereitung abgearbeitet und Wetterberichte aktualisiert. Sollte ein Pilot das Cockpit verlassen haben, wird das dann hoffentlich geklärt.