Member hat gesagt:
Mit Verlaub, aber so kann nur einer sprechen, der keine Ahnung hat. Mir ist schon klar, dass du bewusst triggerst, aber ich gehe trotzdem darauf ein, weil ich als Insider so einen Blödsinn nicht einfach stehen lassen kann.
....
.....
Seit den 80gern wurden mehr und mehr neue Materialien (CFK, GLARE) eingesetzt und dank sich rasch entwickelnder EDV und nutzbarer Programme, wurde das Gewicht von Flugzeugen extrem reduziert.
In der Triebwerksentwicklung hat es wahre Leistungssprünge gegeben. Waren damals Verdichtungsverhältnisse von 1:13 noch das Optimum, erreichen heutige Triebwerke Verdichtungsverhältnisse von 1:50. Auch die Schaufelgeometrie hat sich extrem verändert und die geschwungene Geometrie heutiger Laufschaufeln erzwing eine Gleichdruckanströmung.
Was soll sich denn großartig an der Geschwindigkeit von Flugzeugen ändern? Die fliegen allesamt in einem Machbereich von 0,8 - 0,9. Das ist der optimierten Flügelgeometrie geschuldet, und dieses strömungstechnische Optimum hat seine Grenzen in diesem Machbereich.
....
Ja, mein Lieber, ich trigger Dich natürlich ehrlich gesagt besonders gerne und es gefällt mir sehr wenn einer mit Verlaub beginnt und mit Blödsinn endet für den der seiner Meinung nach -ohne ihn zu kennen - keine Ahnung hat. Und auch danke an
@Banderas für den billigen Zusatz.
Das ist immer die beste Ausgangslage für mich. Ich liebe es diese Geringschätzung, wenn die Unterschätzung mit den -offensichtlichen- Gehässigkeiten und Vorurteilen einher geht. Und dann machen wir das gerne häppchenweise damit er es auch versteht.
und gerne vervollständige ich das was ich meine.
Denn da baue ich natürlich Dinge ein, an denen Ihr nicht vorbei kommt, also nehmen wir mal die Boeing 707. Du räumst Du
@KingPing die Ingeneurs-Leistung ja ein, auf die ich rekuriert habe. Da war die Welt für deren Hersteller noch in Ordnung wie aber auch riskant. der Erfolg der 707 begann damit, dass PanAm zugleich diese Modell und auch die DC 8 geordert hat.
Bis zur 707 war fast jeder Flugzeugbau ein riesen Meilensten, und nur selten einer der bis heute so gehalten hat. Solche wie die Druckkabine, die Navigation usw. Aber alle davor waren mehr oder weniger Unicate ohne dass -und das war meine Botschaft, die du ignoriert oder nicht verstanden hast-oder sagen wir mal nicht verstehen wolltest- daraus je eine Flugzeugfamilie oder etwas mit Aussicht auf Zukunft wurde. Ein Beispiel ist die Comet aus GB oder die von mir einst so geliebte Caravelle aus FR mit ihren typischen Fenstern. Beide hatten Sicherheitsprobleme, die Comet mehr, die Caravelle schon weniger. Wer auch von Euch wollte bestreiten, dass die Boeing 707 im Luftverkehr bis heute all jene Maßstäbe gesetzt hat unter denen wir heute noch fliegen.
Denn allein der 707 war es vorbehalten ein bis heute gängiges Konzept zu haben, das sie zT nur etabiert-nicht erfunden-hat, wie die 3+3 Bestuhlung, die ausfahrbaren Vorflügel, die Luftbremsen, die Klappen, das Heckleitwerk die Kabine. All das gibt es noch irgendwie, natürlich wie Du beschreibst modifiziert und ehrlich mir sind Deine - durchaus unvollständigen- für mich kleinen Details bekannt, aber ich bin hier auch mehr für das Grobe, nicht den Kleinscheiß.
Was mich umtreibt ist also was ganz anderes: Das Flugzeug, die 707 flog über 50 Jahre wie auch seine Ableitungen 727 und737 jeweils über 50 Jahre und bis heute , niemand zuvor hat ähnliches auch nur für möglich gehalten, dass dieser Urtyp in vielem den Standard bis heute gesetzt hat, So, ich glaub darin sind wir uns einig.
Dazwischen bis heute haben erstens die meisten Flugzeuge die 707 adaptiert aber nicht wirklich was so revolutionär geleistet wie dieses......
Member hat gesagt:
Ich fliege ja fast jede Woche irgendwo hin. Immer wieder gibt es was Interessantes.
Gestern Abend bin ich um 19:03 in Wien gelandet. Das war aus 2 Gründen erstaunlich. Der erste: obwohl wir gerade mal pünktlich aus Berlin gestartet sind, landeten wir ganze 27 Minuten zu früh. Der zweite: der Pilot war wohl ziemlich gut drauf und steuerte uns echt galant zwischen die zahlreichen Gewitter mit ordentlich Blitzen und Starkregen auf der Piste.
Nicht alle hatten sich ein Glück.
Die anderen hatten teils enorme Verspätung und kurz davor landete die AUA aus Malle um 17:55 ziemlich demoliert
AUA: Flugzeug von Mallorca nach Wien gerät in Hagelsturm – Nase weg!
Anhang anzeigen Screenshot_20240609_225141_Chrome.jpg
Anhang anzeigen 1718022386372.png
Die Scheibe ist zerborsten, die Nase des Fliegers fehlt fast völlig, die Passagiere sind geschockt: Nur Dank der Erfahrung des Piloten konnte die ...
www.krone.at
Lieber
@YamNua, ich schlage vor, diesen Vorfall auch zu verschieben, nebst dazugehöriger Beiträge weil die Diskussion dort schon weiter läuft....