Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.381  

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Member hat gesagt:
Die Luftfahrt wird nie wieder das Niveau von früher erreichen,
Was meinst du mit Niveau? Geht es der LH-Group nicht gut und will etwa niemand mehr fliegen? Ryanair hat schon angekündigt die Toilettennutzung kostenpflichtig zu machen und Stehplätze einzuführen. Deren Aussagen muss man immer ein wenig hinterfragen und sie sind auch sicherlich nicht ohne Marketingkalkül gemacht. Für die Nennung in Medien die aktuell stattfindet, müssten sie sonst tief in die Tasche greifen.
 
        #3.382  

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Member hat gesagt:
Was meinst du mit Niveau? Geht es der LH-Group nicht gut und will etwa niemand mehr fliegen? Ryanair hat schon angekündigt die Toilettennutzung kostenpflichtig zu machen und Stehplätze einzuführen. Deren Aussagen muss man immer ein wenig hinterfragen und sie sind auch sicherlich nicht ohne Marketingkalkül gemacht. Für die Nennung in Medien die aktuell stattfindet, müssten sie sonst tief in die Tasche greifen.
Mit Niveau meine ich die Fluggastzahlen. Ich habe gelesen, das wir jetzt in D bei 82% im Vergleich zu 2019 sind. Da immer mehr Flüge gestrichen werden, wird das auch nicht besser werden. Unsere Nachbarländer sind inzwischen wieder bei 100% oder sogar drüber. Die haben aber auch deutlich geringere S&G.
 
        #3.383  

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Member hat gesagt:
Ich habe gelesen, das wir jetzt in D bei 82% im Vergleich zu 2019 sind. Da immer mehr Flüge gestrichen werden, wird das auch nicht besser werden. Unsere Nachbarländer sind inzwischen wieder bei 100% oder sogar drüber.
Da würde mich die Quelle mal zu interessieren. Zumal die meisten Nachbarländer, bis auf Frankreich und ein bisschen NL, jetzt auch nicht das Aufkommen haben, wie in D. Außerdem ist es in D auch so, dass viele Dienstreisen nicht mehr stattfinden, weil die Meetings digital durchgeführt werden und innerdeutsch dürfen viele Mitarbeiter nur noch mit der Bahn statt mit dem Flieger reisen. Persönlich bin ich früher oft nach Berlin geflogen. TXL ist Geschichte und von BER ist es ne halbe Weltreise in die Stadt. Ich kenne viele die sind auch auf die Bahn umgestiegen.
 
        #3.384  

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Member hat gesagt:
Mit Niveau meine ich die Fluggastzahlen. Ich habe gelesen, das wir jetzt in D bei 82% im Vergleich zu 2019 sind. Da immer mehr Flüge gestrichen werden, wird das auch nicht besser werden. Unsere Nachbarländer sind inzwischen wieder bei 100% oder sogar drüber. Die haben aber auch deutlich geringere S&G.
Relative Zahlen besagen gar nichts....
 
        #3.385  

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Member hat gesagt:
Für die Nennung in Medien die aktuell stattfindet, müssten sie sonst tief in die Tasche greifen.
Das wäre ja eine geniale Strategie, die Flüge von 3 Flughäfen komplett einzustellen, um mehr in den Medien genannt zu werden 😉
Naja, funktioniert bei VW ja auch so ähnlich 😬
 
        #3.386  

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Member hat gesagt:
Da würde mich die Quelle mal zu interessieren. Zumal die meisten Nachbarländer, bis auf Frankreich und ein bisschen NL, jetzt auch nicht das Aufkommen haben, wie in D. Außerdem ist es in D auch so, dass viele Dienstreisen nicht mehr stattfinden, weil die Meetings digital durchgeführt werden und innerdeutsch dürfen viele Mitarbeiter nur noch mit der Bahn statt mit dem Flieger reisen. Persönlich bin ich früher oft nach Berlin geflogen. TXL ist Geschichte und von BER ist es ne halbe Weltreise in die Stadt. Ich kenne viele die sind auch auf die Bahn umgestiegen.
Mal eine Quelle in die Diskussion bringen.


Nach der Corona-Pandemie erholte sich der EU-weite Flugverkehr 2023 sichtbar. Die Zahl der befördeten Fluggäste lag mit rund 717 Millionen noch 5 % unter dem Niveau von 2019. In Deutschland liegen wir 21% drunter also sind wir weit unter dem EU Schnitt.


Finnland mit -30% kann ich im übrigen verstehen. Bei denen ist der Shortcut nach Asien durch den Krieg weggefallen. Das haut natürlich rein. Bei Schweden und Slowenien habe ich aber keine Ahnung warum das so negativ ist.
 
        #3.387  

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Steigt weiter an, aber bleibt noch hinter anderen EU Ländern.

Bei den von dir aufgeführten kleineren Ländern* gibt es vermutlich ein sehr viel geringers Niveau an Fluggästen. Da macht sich das Ausbleiben aufgrund einzelner Gründe direkt viel stärker in den relativen Zahlen bemerkbar.

Ehrlich gesagt, hätten wohl die meisten nicht gedacht, dass nach Covid überhaupt nochmal ein annäherndes Flugfastaufkommen erreicht wird.

Und man ist wohl gut beraten einen Herrn O'leary an seinen Taten statt an seinen Worten zu messen. Würde mich nicht wundern wenn er im nächsten Jahr dann doch sogar mehr Sitzplätze aus D anbietet als bisher.


Diese Ideen taugen alle für gute Schlagzeilen aber sonst auch für nichts.

Es geht bei den angekündigten Flugstreichungen von Eurowings und Ryanair vor allem um Flughäfen die man aufgrund ihrer hohen Gebühren nicht mehr nutzen möchte. Das ist doch das alte Spielchen, dass man versucht die Airports gegeneinander auszuspielen, oder halt für mehr Wettbewerb zu sorgen.

FR und EW fliegen ja fast nur Strecken die den Fluggast aufgrund der neuen Erhöhung nur 2€ zusätzlich kosten. Den traditionellen Malle Flug wird man wohl weiterhin vom Regionalflughafen starten wollen und fährt wegen der 2€ nicht ins benachbarte Ausland.

*Achtung, es ist die Einwohnerzahl gemeint ;-)
 
        #3.388  

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Member hat gesagt:
Nach der Corona-Pandemie erholte sich der EU-weite Flugverkehr 2023 sichtbar. Die Zahl der befördeten Fluggäste lag mit rund 717 Millionen noch 5 % unter dem Niveau von 2019. In Deutschland liegen wir 21% drunter also sind wir weit unter dem EU Schnitt.

Vielen Dank für die Daten. Ich kann zwar nur die zweite Statistik öffnen, aber die ist für sich genommen schon sehr aufschlussreich.
In der gesamten EU sind die Fluggastzahlen also von ca. 755 auf 717 Millionen gesunken, das ist ein Minus von fast 38 Millionen.
Das Minus in Deutschland beträgt allein 26 Millionen (von 124 auf 98), also 21%.

Member hat gesagt:
Bei den von dir aufgeführten kleineren Ländern* gibt es vermutlich ein sehr viel geringers Niveau an Fluggästen. Da macht sich das Ausbleiben aufgrund einzelner Gründe direkt viel stärker in den relativen Zahlen bemerkbar.

Daraus ergibt sich, dass im Rest der EU (inklusive aller bevölkerungsreichen und bevölkerungsarmen Länder) die Fluggastzahlen insgesamt von 631 auf 619 Millionen, also um 12 Millionen oder nur etwa 2% gesunken sind.
 
        #3.389  

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Member hat gesagt:
Ryanair zieht Konsequenzen in Dortmund, Leipzig, Dresden und Hamburg…

 
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