Member hat gesagt:
Lufthansa an die Araber verscherbeln und alle achtkantig rauswerfen.
Das nützt nur nichts. Die Luftfahrtkrise ist ein Problem der Ampelpolitik und meinetwegen auch davor. Und ebenso auch der EU-Kommission. LH ist das geringste Problem, sondern die Geringschätzung gegenüber den Flughäfen mit den Entgelten, den Restriktionen, usw.
Es gab mal Zeiten, da gab es mehr als 10 internationale Fluggesellschaften in Deutschland mit den Namen wie Atlantis, Germania, Bavaria, LTU und so weiter.
Das war die Zeit wo Deutschland auch zahlreiche Flughäfen in den Top 50 weltweit hatte, Jahrzehnte war FRA in den TOP 10 oder MUC und DUS in den TOP 25 weltweit. Heute ist kein deutscher Flughafen in den Top 10 und nur einer in den TOP 25.
Und es geht ja noch weiter: in den Top 100 Flughäfen fällt ein deutscher Flughafen nach dem anderen raus, der Grund: Da kommen China, Indien, Brasilien, Indonesien und auch Thailand immer öfter vor. Auch Afrika holt auf. Und auch sonstwo.
Die Welt ändert sich, nicht nur insoweit. Das Problem hier ist die fatale Meinung, man könnte das Klima beeinflussen indem man weniger fliegt. Das funktioniert aber nicht, weil anderswo die Leute im gleichen Moment 10x mehr fliegen.
Es gibt noch zwei Probleme.
Das erste: wegen Kriegen und Sanktionen fliegen Airlines immer längere Strecken und sind damit weniger effizient, vor allem auf der Langstrecke. Da meidet man Russland, die Ukraine oder den Iran und Israel.
Und dann machen das aber nicht alle Airlines, was zu Wettbewerbsverzerrungen führt, etwa auch dem Weg nach China aus ganz Europa. Die Politik in EU hat darauf keine Antworten.