Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.391  

Member

Lufthansa an die Araber verscherbeln und alle achtkantig rauswerfen.
 
        #3.392  

Member

Member hat gesagt:
Lufthansa an die Araber verscherbeln und alle achtkantig rauswerfen.
Weil die Araber mit Airlines vernünftig umgehen oder um den Standort Deutschland endgültig kaputt zu machen?

Frage da ich mich noch Air Berlin - Etihad erinnern kann.
 
        #3.393  

Member

Weil die Araber Airlines machen können und LH sich selbst ständig in Schieflage bringt aber ständig den Finger auf andere zeigt 👉
 
        #3.394  

Member

Member hat gesagt:
Lufthansa an die Araber verscherbeln und alle achtkantig rauswerfen.
Das nützt nur nichts. Die Luftfahrtkrise ist ein Problem der Ampelpolitik und meinetwegen auch davor. Und ebenso auch der EU-Kommission. LH ist das geringste Problem, sondern die Geringschätzung gegenüber den Flughäfen mit den Entgelten, den Restriktionen, usw.

Es gab mal Zeiten, da gab es mehr als 10 internationale Fluggesellschaften in Deutschland mit den Namen wie Atlantis, Germania, Bavaria, LTU und so weiter.

Das war die Zeit wo Deutschland auch zahlreiche Flughäfen in den Top 50 weltweit hatte, Jahrzehnte war FRA in den TOP 10 oder MUC und DUS in den TOP 25 weltweit. Heute ist kein deutscher Flughafen in den Top 10 und nur einer in den TOP 25.

Und es geht ja noch weiter: in den Top 100 Flughäfen fällt ein deutscher Flughafen nach dem anderen raus, der Grund: Da kommen China, Indien, Brasilien, Indonesien und auch Thailand immer öfter vor. Auch Afrika holt auf. Und auch sonstwo.

Die Welt ändert sich, nicht nur insoweit. Das Problem hier ist die fatale Meinung, man könnte das Klima beeinflussen indem man weniger fliegt. Das funktioniert aber nicht, weil anderswo die Leute im gleichen Moment 10x mehr fliegen.

Es gibt noch zwei Probleme.

Das erste: wegen Kriegen und Sanktionen fliegen Airlines immer längere Strecken und sind damit weniger effizient, vor allem auf der Langstrecke. Da meidet man Russland, die Ukraine oder den Iran und Israel.

Und dann machen das aber nicht alle Airlines, was zu Wettbewerbsverzerrungen führt, etwa auch dem Weg nach China aus ganz Europa. Die Politik in EU hat darauf keine Antworten.
 
        #3.397  

Member

Das Ziel der Grünen ist ja bekanntlich, den Flugverkehr als Beitrag zur Klimarettung deutlich zu reduzieren. Dass die Politik in Deutschland die Rahmenbedingungen für Airlines immer weiter erschwert, ist so gesehen nur konsequente Umsetzung des Wahlprogramms. Autofahren und mit dem Flugzeug verreisen wird in naher Zukunft vermutlich den Besserverdienenden vorbehalten bleiben.
 
        #3.399  

Member

Member hat gesagt:
Und Tschüss....?🤷‍♂️


"Mit einer Programmausweitung um fast 130 Prozent reagiert Eurowings auch auf den Rückzug internationaler Wettbewerber", läutete die Lufthansa-Tochter im März 2023 zur BER-Offensive.

18 Monate später eine 180° Wende. Da sieht man mal wie strategisch die überbezahlten Knalltüten der LH unterwegs sind.
 
        #3.400  

Member

Member hat gesagt:
18 Monate später eine 180° Wende. Da sieht man mal wie strategisch die überbezahlten Knalltüten der LH unterwegs sind.

Von heute auf Morgen sozusagen 🤷‍♂️
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten