Luftfahrt News

• Ersteller
        #3.371  

Member

Member hat gesagt:
Das mag schon sein, aber es geht nicht um das Drumherum, sondern darum, dass diese Provinzpiste ein defizitäres Geschäft und einfach nicht tragbar ist.
Der "Lokalpolitiker" mit den feuchten Träumen hieß Roland Koch ;-)

#3.374  

Member

Die Luftverkehrsabgabe kam aber nicht von der Ampel, also auch nicht von Scholz, sondern wurde unter der Merkel-Regierung 2010 beschlossen.

Generell habe ich ein Verständnisproblem mit dieser Abgabe, weil sie auch über die Grenzen des deutschen und europäischen Luftraums erhoben wird.

Ein weiteres Argument liegt ganz einfach in der Tatsache begründet, dass in der Luftfahrt gerade einmal knapp 3% der CO2-Emissionen anfallen. Ich sehe die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.

Hinzu kommt, dass gerade die Luftfahrt der innovativste Bereich ist, in dem Emissionen drastisch reduziert werden. Im Vergleich zu den 90gern sind die Emissionen um fast 50% gesenkt worden und moderne Flieger wie der A350XWB verbrauchen nur noch 2,5 ltr/100PKM.

#3.375  

Member

#3.377  

Member

Member hat gesagt:
Abgaben wurden aber von der Ampel deutlich erhöht.

Wer fliegt, ist etwas Besonderes. Viele können sich Flugreisen einfach nicht leisten. Es gibt also eine emotional involvierte Gruppe, die besonders mit Zustimmung auf die Erhöhung reagiert.

Meiner Meinung nach wird hier die falsche Partei gezwungen, Preise zu erhöhen, die problemlos an die Kunden weitergegeben werden kann.

Der Bereich Straße wäre hier genau der Bereich, der dazu beitragen müsste, Finanzierungslücken zu stopfen.

#3.378  

Member

Es gab ja schon einmal die Idee eine Maut einzuführen. Ist gescheitert, aber das wäre natürlich ein weiteres Steuerelement neben der KFZ Steuer für den PKW und Motorradverkehr gewesen.

Im Luftfahrtbereich gibt es bestehende Schrauben an denen man drehen kann und nebenbei zieht man möglichst viel Kohle daraus. Wie es scheint spielen nun einige Anbieter nicht mehr mit und ziehen sich immer mehr aus D zurück. Jetzt hat auch Eurowings angekündigt nachzuziehen, weil der Airport Hamburg wohl an der Preisschraube dreht. Wobei die Verbindung Hamburg - Düsseldorf mit der Bahn auch nur 3,5 Stunden dauert. Da kann man auf den Flieger eventuell sogar mal verzichten.

#3.379  

Member

Member hat gesagt:
Wer fliegt, ist etwas Besonderes. Viele können sich Flugreisen einfach nicht leisten. Es gibt also eine emotional involvierte Gruppe, die besonders mit Zustimmung auf die Erhöhung reagiert.

Meiner Meinung nach wird hier die falsche Partei gezwungen, Preise zu erhöhen, die problemlos an die Kunden weitergegeben werden kann.

Der Bereich Straße wäre hier genau der Bereich, der dazu beitragen müsste, Finanzierungslücken zu stopfen.

Eigentlich haben diese Ideen alle viel Charme für uns Millionäre. Dann sind wir bald auf Malle unter uns und die Autobahn zum Flughafen ist auch frei 🎉

:iro2:

#3.380  

Member

Es ist sowieso total unverständlich, was in diesem Land abgeht. Die Luftfahrt wird nie wieder das Niveau von früher erreichen, weil es ja von gewissen Leuten in Berlin so gewollt ist. Die Bahn ist ja auch keine wirkliche Alternative. Ich weiche inzwischen immer mehr auf SZG und VIE aus, weil es da deutlich günstiger ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten