Member hat gesagt:
Feuer und Explosionen an Bord einer vollbesetzten Boeing-Maschine.
Sorry, wenn ich solche Zeilen lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Bitte beziehe das jetzt nicht auf dich.
Es ist Clickbait! Es ist nämlich vollkommen egal, ob es eine Maschine von Boeing, Airbus, Embraer oder Bombardier trifft, die Ereignisse sind unabhängig vom Hersteller. Die Erwähnung von Boeing in der Headline ist Clickbait!
Okay, für die Passagiere mag das wirklich ein traumatisches Erlebnis gewesen sein, aber rein von der Praxis her betrachtet, ist ein Vogelschlag ein Ereignis, nach dem die Piloten ihre Memory Items abrufen und in der Folge das Triebwerk abschalten und mit nur einem Triebwerk die Maschine auch sicher und heil landen. Man erinnere sich an den Vorfall in New York und die Meisterleistung des Piloten, denn selbst bei 2 ausgefallenen Triebwerken ist es noch möglich, eine Maschine zu landen.
So, nun mal etwas detaillierter Also, was ist genau passiert? Es gab weder Feuer noch Explosionen an Bord der Maschine! Nach einem Vogelschlag kommt es häufig dazu, dass die Luftförderung im Verdichter zusammenbricht. In der Folge bricht auch der Druck im Hochdruckverdichter zusammen und der Gleichdruckprozess im Triebwerk kann nicht mehr aufrecht erhalten werden. Dadurch kommt es zu einer unvollständigen Verbrennung des eingespritzten Kerosins und dies äußert sich dadurch, dass hinten wegen der ungleichen Luftförderung, das Triebwerk läuft ja weiter, impulsartig Flammen herausschießen. Die Piloten gehen dann die für diesen Fall vorgesehene Checkliste durch und schalten das Triebwerk ab. Sie folgen dabei dem Grundsatz Aviate! Navigate! Communicate! Erst im letzten Punkt werden nach Absetzen eine Pan! Pan! Pan! die Passagiere informiert.
Vogelschläge an Flugzeugen sind mit die häufigsten Vorkommnisse. Letztens ist es passiert, dass eine Wildgans ein die Scheibe eines Cockpits durchschlagen hat und den Captain verletzte:
Toronto – Dramatische Momente für Crew und Passagiere einer Boeing 737 der kanadischen Fluggesellschaft Flair. Die Maschine flog in einen Gänseschwarm und musste deswegen außerplanmäßig wieder auf dem Startflughafen landen.
www.bgland24.de
Jährlich gibt es in der Luftfahrt etwa 21.000 Vorfälle durch Vogelschlag, also etwa 50-60 pro Tag und ausgerechnet dieser Vorfall wird dann an die große Glocke gehängt. Bis zu einem gewissen Gewicht passiert den Triebwerken häufig nichts. In den Zertifizierungsprozessen wird totes Federvieh in die Turbine geschossen um durch solche Tests zu gewährleisten, dass die Sicherheitsgrenzen eigenhalten werden.
How common is it for a plane to hit a bird? Every year approximately 21,000 bird strikes are reported with 292 being fatalities.
www.euro-matic.co.uk