Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.431  

Member

Member hat gesagt:
Interessante Recherche über die vermutlich wahren Gründe des Abzugs von Ryanair von 3 deutschen Flughäfen.


Der Artikel ist völlig konfus. Als Antwort auf die Frage, warum der Betrieb in Hamburg und Berlin reduziert wird, wird eine Erklärung zu Dortmund, Leipzig und Dresden angeboten…:

Eine Antwort darauf hat jedoch Smith gegenüber airliners.de mitgeteilt: "Die Leistung in Dortmund, Leipzig und Dresden war auf den meisten Strecken schlecht, sodass es am einfachsten und kostengünstigsten war, den gesamten Betrieb einzustellen."

Insgesamt soll das wohl heissen, dass Ryanair dort den Betrieb einstellt, wo sie am wenigsten Gewinn machen (durchsetzbarer Ticketpreis abzüglich Flughafenkosten und Steuern)? Das wäre eine überraschende Erkenntnis 😂
 
        #3.434  

Member

Ein russisches Passagierflugzeug ist bei der Landung in Antalya in Flammen aufgegangen.


Grundsätzlich ist die Luftfahrtindustrie in Russland wegen der Sanktionen in arger Bedrängnis. Ersatzteile sind nur schwer zu beschaffen und nach und nach führt das zu Problemen.
 
        #3.435  

Member

Member hat gesagt:
Ein russisches Passagierflugzeug ist bei der Landung in Antalya in Flammen aufgegangen.
So ganz passen Schlagzeile und tatsächliche Fakten nicht zusammen, oder?

"Das linke Triebwerk des Suchoi Superjets 100 der russischen Fluggesellschaft Azimuth hatte demnach Feuer gefangen. Der Brand sei aber schnell gelöscht worden, sagte Seyitoglu."
 
        #3.436  

Member

Member hat gesagt:
So ganz passen Schlagzeile und tatsächliche Fakten nicht zusammen, oder?

Na ja, erste Schlagzeilen. Auch die Zeit übertreibt mal. Seien wir froh, dass nicht mehr passiert ist.

Was mir halt dabei durch den Kopf ging, ist der Zustand der russischen Luftfahrt. Die gesamte Luftfahrtindustrie in Russland existiert faktisch nicht mehr. Es werden keine Ersatzteile mehr geliefert und die Folge wird sein, dass eine vernünftige Wartung nicht mehr stattfinden kann. Normalerweise sollte eine etwas härtere Landung kein großes Problem darstellen, aber wie verlautet, hatte man an der Maschine zuvor schon Mängel und Probleme festgestellt.

Ich verlinke noch einmal zwei YT-Videos von Aero News Germany zu diesem Thema. In Russland gegroundete Flieger von Airbus werden mittlerweile als Erfsatzteildepots benutzt.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

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Es ist eigentlich bedauerlich, dass diese in Russland entwickelten Flieger aktuell keine Zukunft mehr haben.

Mir tun die ganzen Beschäftigten in diesem Industriezweig leid. Um 2010 hat es eine Kooperation zwischen Airbus und dem russischen Flugzeugbauer Irkut gegeben. Die aus dem Passagierservivce ausgemusterten A320 sollten zu Frachtern umgebaut werden, das Projekt hatte den Namen A320P2F (A320 Passenger to Freighter) und wurde in Dresden umgesetzt. Ich hatte das Vergnügen, an 2 Projekteinsätzen dort beteiligt zu sein und habe mit den russischen Ingenieuren zusammmengearbeitet. Das war ein wirklich tolle Erfahrung, auch, weil etwa 1/3 der russischen Staff weiblich war.

Das Projekt wurde damals 3 Monate vor Projektabschluss seitens Airbus eingestellt. Die offizielle Erklärung war, dass es für die alten A320 wegen der nachfolgenden NEO-Serie kein Bedarf mehr gab. Heute stellt es sich tatsächlich so dar, aber damals gab es bei Irkut einen Wechsel in der Führungsetage und deren Forderungen wurden von Airbus nicht akzeptiert.


 
        #3.437  

Member

Member hat gesagt:
Die gesamte Luftfahrtindustrie in Russland existiert faktisch nicht mehr. Es werden keine Ersatzteile mehr geliefert und die Folge wird sein, dass eine vernünftige Wartung nicht mehr stattfinden kann.
Gut so!
 
        #3.438  

Member

Member hat gesagt:
Na ja, erste Schlagzeilen. Auch die Zeit übertreibt mal. Seien wir froh, dass nicht mehr passiert ist.

Was mir halt dabei durch den Kopf ging, ist der Zustand der russischen Luftfahrt. Die gesamte Luftfahrtindustrie in Russland existiert faktisch nicht mehr. Es werden keine Ersatzteile mehr geliefert und die Folge wird sein, dass eine vernünftige Wartung nicht mehr stattfinden kann. Normalerweise sollte eine etwas härtere Landung kein großes Problem darstellen, aber wie verlautet, hatte man an der Maschine zuvor schon Mängel und Probleme festgestellt.

Ich verlinke noch einmal zwei YT-Videos von Aero News Germany zu diesem Thema. In Russland gegroundete Flieger von Airbus werden mittlerweile als Erfsatzteildepots benutzt.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

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Es ist eigentlich bedauerlich, dass diese in Russland entwickelten Flieger aktuell keine Zukunft mehr haben.

Mir tun die ganzen Beschäftigten in diesem Industriezweig leid. Um 2010 hat es eine Kooperation zwischen Airbus und dem russischen Flugzeugbauer Irkut gegeben. Die aus dem Passagierservivce ausgemusterten A320 sollten zu Frachtern umgebaut werden, das Projekt hatte den Namen A320P2F (A320 Passenger to Freighter) und wurde in Dresden umgesetzt. Ich hatte das Vergnügen, an 2 Projekteinsätzen dort beteiligt zu sein und habe mit den russischen Ingenieuren zusammmengearbeitet. Das war ein wirklich tolle Erfahrung, auch, weil etwa 1/3 der russischen Staff weiblich war.

Das Projekt wurde damals 3 Monate vor Projektabschluss seitens Airbus eingestellt. Die offizielle Erklärung war, dass es für die alten A320 wegen der nachfolgenden NEO-Serie kein Bedarf mehr gab. Heute stellt es sich tatsächlich so dar, aber damals gab es bei Irkut einen Wechsel in der Führungsetage und deren Forderungen wurden von Airbus nicht akzeptiert.


Ich finde deine Informationen und Erklärungen gut und hilfreich. Danke 👍👌
 
        #3.439  

Member

Member hat gesagt:

Sorry, das sehe ich anders. Trenne bitte einmal Putins Kriegstreiberei von dem, was Akademiker und deren Tätigkeitsfeld ausmacht.

Russland hat im Bereich der Berechnung, Forschung und Entwicklung einen verdammt großen und auch hochwertigen Anteil an dem gehabt, was heute überall und nicht nur in der Luftfahrt angewandt wird. Durch den Krieg und die damit verbundenen Sanktionen geht der Welt leider ein großes Potential an Wissenschaftlern verloren und das finde ich bedauerlich.

Die Luftfahrt benötigt eine starke Konkurrenz, denn gerade die ist der wesentliche Motor für Fortschritt und Neuentwicklungen und je mehr hochwertige Konkurrenz es gibt, desto innovativer werden die Entwicklungen und Entwicklungssprünge sein. Die Boeing-Misere lasse ich jetzt mal bewusst außen vor. Ich hoffe, dass Boeing diese Kriese bald überwunden haben wird, denn es bedarf eines starken und leistunsgfähigen westlichen Flugzeugbauer gegen die Produkte aus Fernost (China).

Wie sich Putins Krieg auf aktuelle Projekte auswirkt, lässt sich hier nachlesen:

 
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