@zweitreise Für Langstrecke macht das im Schnitt um die 10% Mehrkosten aus. Was mich persönlich ankotzt ist die Tatsache, dass hier purer Populismus greift. Fliegen wird von vielen immer noch als Luxus angesehen, den sie sich nicht leisten können, was einen entsprechenden Neidfaktor impliziert.
Der gesamte Luftverkehr verursacht ca. 3,4% der Emissionen und liegt damit in etwa auf dem gleichen Niveau, wie die Schifffahrt und im Vergleich dazu liegen die Emissionen im Starßenverkehr um den Faktor 6 höher.
Quelle:
COâ-Emissionen des Luft- und Schiffsverkehrs: Zahlen und Fakten (Infografik) | Themen | Europäisches Parlament
Die in vielen Publikationen angegebenen, relativen und teilweise zu hoch angegebenen Zahlen sind nach meinem Dafürhalten reine Augenwischerei und die Hervorhebung der Luftfahrt sind reine Ablenkungsmanöver, um den größten Verursacher aus der Schusslinie zu nehmen.
www.wiwo.de
Leidtragende sind hier dann wieder die Verbraucher, denn die Kosten werden logischerweise auf sie abgewälzt. Das ist dann der Dank dafür, dass gerade die Luftfahrtindustrie mit die innovativste ist, wenn es darum geht, Emissionen zu senken.
Relevante Statistiken zum Thema Flugpassagierverkehr und Klimaschutz
de.statista.com
Im Jahr 2023 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,44 Litern pro Passagier und 100 km.
de.statista.com
Mit einem Kraftstoffverbrauch von ca. 2,5 ltr/100PKM ist der A350 derzeit der Flieger, der die geringsten Emissionen verursacht.
Mein Beitrag dient nur dazu, hier einmal die Verhältnisse aufzuzeigen, also fasst es bitte so auf und entfacht keine politische Diskussion!
Hier mal eine interessante Seite, um die CO2-Emissionen für einen Flug zu ermitteln:
www.icao.int
Wiki über
ICAO