Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.452  

Member

@fundi wa kuma Den ganzen Artikel gibt es zumindest hier ohne PayWall:

 
        #3.453  

Member

Member hat gesagt:
@fundi wa kuma Den ganzen Artikel gibt es zumindest hier ohne PayWall:


vielleicht war das nicht ganz klar, aber hier kann man ihn auch lesen (und viele andere)

archive.is
 
        #3.455  

Member

@zweitreise Für Langstrecke macht das im Schnitt um die 10% Mehrkosten aus. Was mich persönlich ankotzt ist die Tatsache, dass hier purer Populismus greift. Fliegen wird von vielen immer noch als Luxus angesehen, den sie sich nicht leisten können, was einen entsprechenden Neidfaktor impliziert.

Der gesamte Luftverkehr verursacht ca. 3,4% der Emissionen und liegt damit in etwa auf dem gleichen Niveau, wie die Schifffahrt und im Vergleich dazu liegen die Emissionen im Starßenverkehr um den Faktor 6 höher.

Quelle: COâ-Emissionen des Luft- und Schiffsverkehrs: Zahlen und Fakten (Infografik) | Themen | Europäisches Parlament

Die in vielen Publikationen angegebenen, relativen und teilweise zu hoch angegebenen Zahlen sind nach meinem Dafürhalten reine Augenwischerei und die Hervorhebung der Luftfahrt sind reine Ablenkungsmanöver, um den größten Verursacher aus der Schusslinie zu nehmen.


Leidtragende sind hier dann wieder die Verbraucher, denn die Kosten werden logischerweise auf sie abgewälzt. Das ist dann der Dank dafür, dass gerade die Luftfahrtindustrie mit die innovativste ist, wenn es darum geht, Emissionen zu senken.



Mit einem Kraftstoffverbrauch von ca. 2,5 ltr/100PKM ist der A350 derzeit der Flieger, der die geringsten Emissionen verursacht.

Mein Beitrag dient nur dazu, hier einmal die Verhältnisse aufzuzeigen, also fasst es bitte so auf und entfacht keine politische Diskussion!

Hier mal eine interessante Seite, um die CO2-Emissionen für einen Flug zu ermitteln:


Wiki über ICAO
 
        #3.458  

Member

Waren gestern um 13 Uhr in der Nähe Startbahn. 2 kleine einmotorige Privatflieger gestartet. Innerhalb von 2 Minuten. Und dann versank der Flughafen wieder in tiefen Schlaf.. :)
Als Fluglotse hast Du da einen ruhigen Job.
 
        #3.460  

Member

So wie Khon Kaen. Nennt sich seit dem Umbau "International Airport". Mindestens bis zum Frühjahr hatten sie keine regelmäßigen internationalen Flüge, die Immigration ist nicht besetzt oder nicht ausgebaut (Räumlichkeiten gibt es wohl). Beim Umsteigen von und nach Khon Kaen (auch wenn alles Thai ist) muss man immer noch in BKK das Gepäck entgegennehmen und neu einchecken, weil die entsprechende Logistik nicht vorhanden ist oder es sich einfach noch nicht lohnt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten