Flugzeug Wechsel.
Am 13.7 von MUC nch BKK. LH772
Gate H48.
Alles wartet auf das Einsteigen. Die Maschine steht gut sichtbar und rege Betriebsamkeit. Dann irgendwie nichts mehr. Dann um 22 Uhr die Durchsage, leider ein technisches Problem. Maschinenwechsel. Start verzögert sich. Gatewechsel von H48 auf H 47. 20 m. Kein Problem. Am Schalter keine grosse Hektik. Die koennen auch nur warten.
Aber was im Hintergrund fuer eine Hektik ausgebrochen ist, moecht ich nicht wissen.
Catering, tanken, neues Bodenpersonal organisieren. Die Piloten müssen das 2. Mal ne Maschine checken, die Stewardessen ebenso alles das nochmal machen für Kabine klar.
Aber gut das ne 2. Maschine ueberhaupt da ist als Reserve.
Sonst wuerde das bedeuten, Hotels suchen Voucherempfang, taxi und Busse bereitstellen usw. Arbeit und Stress ohne Ende. Aber so, nur Maschinenwechsel. Und im Hinterkopf das Nachtflugverbot. Normal Start 23 Uhr. Das wird eng.
Um 23 Uhr Boarding.
Pit Stop bei der Boden crew und das für die Langstrecke. Vielen Dank. Boarding.
Alle jetzt eine enge Treppe runter. Mit Handgepäck. Die Treppe ist steil und ca. 4 Stockwerke runter. Ältere und langsame halten sich am Geländer fest. Junge sprinten vorbei. Dann stehen wir draußen und ein Bus wartet. Der wird schnell voll. Der Busfahrer drückt mehr rein und schließt die Türen.
Das Problem ist, draußen ist Sicherheitsbereich. Keiner darf draußen stehen ohne Personal. Ist natürlich nicht da. Also muss der Fahrer sehen, daß alle anderen Fluggäste zurück ins Treppenhaus gehen. Nicht einfach, weil von hinten drängeln immer mehr nach. Irgebwie schafft er es doch und verriegelt das Treppenhaus.
Dann fährt er los. Jochen Rindt in seiner besten Zeit. Er rast über den Flugplatz. Um diese Zeit ist kein Verkehr. Regeln werden außer Kraft gesetzt. In Kurven haben wir 2g. Aber umfallen kann man nicht, da der Bus mehr als voll ist. Die Fahrt dauert lange. Man munkelt, er will uns nach BKK bringen.
Dann endlich Stop. Dort steht die Maschine. Hell erleuchtet und wunderschön und so nah. Vorne und hinten jeweils steile Treppen. Alle quellen aus dem Bus und stehen auf dem Vorfeld.
Normalerweise steht dort Personal und weisst den Weg zur Treppe. Heute und jetzt Mangelware. Jeder geht wie er will. Einige sogar bis ans Triebwerk ran, und sehen rein.
Für das Sicherheitspersonal der Super Gau. Aber zum Glück war diesmal keine alte Chinesin dabei, die für mehr Glück Münzen reinwirft. Letztens gerade gehabt. Der Flug wurde gestrichen.
Aber hier geht alles gut, und die Gäste quälen sich die enge Treppe rauf mit ihrem Handgepäck. Auch die langsamen älteren Personen.
Ein 2. Bus kommt. Das selbe Chaos. Nebenan. Steht eine 340 mit 4 Triebwerken. Richtig klein und durstig.
Und jetzt steige ich in eine Maschine mit 2 riesigen sparsamen Triebwerken. Die sind gewaltig. 20 Jahre Unterschied.
Das Einsteigen klappt. Zum Glück ist kein Rollstuhlfaher dabei. Sonst hätte Lufthansa noch einen Hubwagen gebraucht. Manchmal hat man Glück. Jeder findet einen Platz Und es kann verspätet losgehen.
Man sieht der Crew an das sie gestresst ist. Kein Wunder. Wir verzichten auf den Willkommestrunk und fliegen bald ab.
Die Verspätung über 1 Stunde haben wir nicht wieder reingeholt. Aber es ist Urlaub.
Für diesen Flugzeug Wechsel hat LH die 5 Sterne verdient. Vielen Danke.
Über den Abbau des Services an Bord auf 4 Sterne wurde hier schon genügend geschrieben.