LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #1.581  

Member

Member hat gesagt:
Fand alle 3 besser heißt:
American Airlines
United
Delta

Im Vergleich zur Lufthansa Business im 747 upperdeck von USA nach DE.

Richtung Asien kannte ich Lufthansa nur auf der China Route war dort tatsächlich im Vergleich zu den Chinesen die beste Wahl.
 
        #1.582  

Member

Flugzeug Wechsel.
Am 13.7 von MUC nch BKK. LH772
Gate H48.
Alles wartet auf das Einsteigen. Die Maschine steht gut sichtbar und rege Betriebsamkeit. Dann irgendwie nichts mehr. Dann um 22 Uhr die Durchsage, leider ein technisches Problem. Maschinenwechsel. Start verzögert sich. Gatewechsel von H48 auf H 47. 20 m. Kein Problem. Am Schalter keine grosse Hektik. Die koennen auch nur warten.
Aber was im Hintergrund fuer eine Hektik ausgebrochen ist, moecht ich nicht wissen.
Catering, tanken, neues Bodenpersonal organisieren. Die Piloten müssen das 2. Mal ne Maschine checken, die Stewardessen ebenso alles das nochmal machen für Kabine klar.
Aber gut das ne 2. Maschine ueberhaupt da ist als Reserve.
Sonst wuerde das bedeuten, Hotels suchen Voucherempfang, taxi und Busse bereitstellen usw. Arbeit und Stress ohne Ende. Aber so, nur Maschinenwechsel. Und im Hinterkopf das Nachtflugverbot. Normal Start 23 Uhr. Das wird eng.
Um 23 Uhr Boarding.
Pit Stop bei der Boden crew und das für die Langstrecke. Vielen Dank. Boarding.
Alle jetzt eine enge Treppe runter. Mit Handgepäck. Die Treppe ist steil und ca. 4 Stockwerke runter. Ältere und langsame halten sich am Geländer fest. Junge sprinten vorbei. Dann stehen wir draußen und ein Bus wartet. Der wird schnell voll. Der Busfahrer drückt mehr rein und schließt die Türen.
Das Problem ist, draußen ist Sicherheitsbereich. Keiner darf draußen stehen ohne Personal. Ist natürlich nicht da. Also muss der Fahrer sehen, daß alle anderen Fluggäste zurück ins Treppenhaus gehen. Nicht einfach, weil von hinten drängeln immer mehr nach. Irgebwie schafft er es doch und verriegelt das Treppenhaus.
Dann fährt er los. Jochen Rindt in seiner besten Zeit. Er rast über den Flugplatz. Um diese Zeit ist kein Verkehr. Regeln werden außer Kraft gesetzt. In Kurven haben wir 2g. Aber umfallen kann man nicht, da der Bus mehr als voll ist. Die Fahrt dauert lange. Man munkelt, er will uns nach BKK bringen.
Dann endlich Stop. Dort steht die Maschine. Hell erleuchtet und wunderschön und so nah. Vorne und hinten jeweils steile Treppen. Alle quellen aus dem Bus und stehen auf dem Vorfeld.
Normalerweise steht dort Personal und weisst den Weg zur Treppe. Heute und jetzt Mangelware. Jeder geht wie er will. Einige sogar bis ans Triebwerk ran, und sehen rein.
Für das Sicherheitspersonal der Super Gau. Aber zum Glück war diesmal keine alte Chinesin dabei, die für mehr Glück Münzen reinwirft. Letztens gerade gehabt. Der Flug wurde gestrichen.
Aber hier geht alles gut, und die Gäste quälen sich die enge Treppe rauf mit ihrem Handgepäck. Auch die langsamen älteren Personen.
Ein 2. Bus kommt. Das selbe Chaos. Nebenan. Steht eine 340 mit 4 Triebwerken. Richtig klein und durstig.
Und jetzt steige ich in eine Maschine mit 2 riesigen sparsamen Triebwerken. Die sind gewaltig. 20 Jahre Unterschied.
Das Einsteigen klappt. Zum Glück ist kein Rollstuhlfaher dabei. Sonst hätte Lufthansa noch einen Hubwagen gebraucht. Manchmal hat man Glück. Jeder findet einen Platz Und es kann verspätet losgehen.
Man sieht der Crew an das sie gestresst ist. Kein Wunder. Wir verzichten auf den Willkommestrunk und fliegen bald ab.
Die Verspätung über 1 Stunde haben wir nicht wieder reingeholt. Aber es ist Urlaub.
Für diesen Flugzeug Wechsel hat LH die 5 Sterne verdient. Vielen Danke.
Über den Abbau des Services an Bord auf 4 Sterne wurde hier schon genügend geschrieben. :)
 
        #1.583  

Member

Member hat gesagt:
Fand alle 3 besser heißt:
American Airlines
United
Delta

Im Vergleich zur Lufthansa Business im 747 upperdeck von USA nach DE.

Richtung Asien kannte ich Lufthansa nur auf der China Route war dort tatsächlich im Vergleich zu den Chinesen die beste Wahl.
AA bin ich nie geflogen. Meine Erfahrungen mit Delta und mehrfach United, unterscheiden sich aber deutlich mit deinen. In der C werden Flieger mit 1-4-1 Konfiguration für Transatlantik eingesetzt, natürlich Rutschen. Service bei den US Fliegern gibt es selbst in der C quasi nicht. Das Kabinenpersonal ist für die Sicherheit verantwortlich und das war's.Wenn Amis eine europäische Airline buchen können, dann machen sie das auch meistens. LH hat dort einen sehr guten Ruf.
Member hat gesagt:
Flugzeug Wechsel.
Am 13.7 von MUC nch BKK. LH772
Gate H48.
Alles wartet auf das Einsteigen. Die Maschine steht gut sichtbar und rege Betriebsamkeit. Dann irgendwie nichts mehr. Dann um 22 Uhr die Durchsage, leider ein technisches Problem. Maschinenwechsel. Start verzögert sich. Gatewechsel von H48 auf H 47. 20 m. Kein Problem. Am Schalter keine grosse Hektik. Die koennen auch nur warten.
Aber was im Hintergrund fuer eine Hektik ausgebrochen ist, moecht ich nicht wissen.
Catering, tanken, neues Bodenpersonal organisieren. Die Piloten müssen das 2. Mal ne Maschine checken, die Stewardessen ebenso alles das nochmal machen für Kabine klar.
Aber gut das ne 2. Maschine ueberhaupt da ist als Reserve.
Sonst wuerde das bedeuten, Hotels suchen Voucherempfang, taxi und Busse bereitstellen usw. Arbeit und Stress ohne Ende. Aber so, nur Maschinenwechsel. Und im Hinterkopf das Nachtflugverbot. Normal Start 23 Uhr. Das wird eng.
Um 23 Uhr Boarding.
Pit Stop bei der Boden crew und das für die Langstrecke. Vielen Dank. Boarding.
Alle jetzt eine enge Treppe runter. Mit Handgepäck. Die Treppe ist steil und ca. 4 Stockwerke runter. Ältere und langsame halten sich am Geländer fest. Junge sprinten vorbei. Dann stehen wir draußen und ein Bus wartet. Der wird schnell voll. Der Busfahrer drückt mehr rein und schließt die Türen.
Das Problem ist, draußen ist Sicherheitsbereich. Keiner darf draußen stehen ohne Personal. Ist natürlich nicht da. Also muss der Fahrer sehen, daß alle anderen Fluggäste zurück ins Treppenhaus gehen. Nicht einfach, weil von hinten drängeln immer mehr nach. Irgebwie schafft er es doch und verriegelt das Treppenhaus.
Dann fährt er los. Jochen Rindt in seiner besten Zeit. Er rast über den Flugplatz. Um diese Zeit ist kein Verkehr. Regeln werden außer Kraft gesetzt. In Kurven haben wir 2g. Aber umfallen kann man nicht, da der Bus mehr als voll ist. Die Fahrt dauert lange. Man munkelt, er will uns nach BKK bringen.
Dann endlich Stop. Dort steht die Maschine. Hell erleuchtet und wunderschön und so nah. Vorne und hinten jeweils steile Treppen. Alle quellen aus dem Bus und stehen auf dem Vorfeld.
Normalerweise steht dort Personal und weisst den Weg zur Treppe. Heute und jetzt Mangelware. Jeder geht wie er will. Einige sogar bis ans Triebwerk ran, und sehen rein.
Für das Sicherheitspersonal der Super Gau. Aber zum Glück war diesmal keine alte Chinesin dabei, die für mehr Glück Münzen reinwirft. Letztens gerade gehabt. Der Flug wurde gestrichen.
Aber hier geht alles gut, und die Gäste quälen sich die enge Treppe rauf mit ihrem Handgepäck. Auch die langsamen älteren Personen.
Ein 2. Bus kommt. Das selbe Chaos. Nebenan. Steht eine 340 mit 4 Triebwerken. Richtig klein und durstig.
Und jetzt steige ich in eine Maschine mit 2 riesigen sparsamen Triebwerken. Die sind gewaltig. 20 Jahre Unterschied.
Das Einsteigen klappt. Zum Glück ist kein Rollstuhlfaher dabei. Sonst hätte Lufthansa noch einen Hubwagen gebraucht. Manchmal hat man Glück. Jeder findet einen Platz Und es kann verspätet losgehen.
Man sieht der Crew an das sie gestresst ist. Kein Wunder. Wir verzichten auf den Willkommestrunk und fliegen bald ab.
Die Verspätung über 1 Stunde haben wir nicht wieder reingeholt. Aber es ist Urlaub.
Für diesen Flugzeug Wechsel hat LH die 5 Sterne verdient. Vielen Danke.
Über den Abbau des Services an Bord auf 4 Sterne wurde hier schon genügend geschrieben. :)
Schön beschrieben. Und differenziert bewertet. Ich hab das Gefühl, viele der Frusthansa Poster sind seit Jahren oder noch nie mit LH geflogen. Gerade auch die Tatsache des Handlings bei Problemen wissen viele nicht zu schätzen. So lang alles gut geht mit Oman & Co bei den wenigen Fliegern, passt es ja vielleicht. Fluggastentschädigung nach EU Recht gibt es dort auch nicht. Das ist aktuell relativ wichtig, finde ich

Ich bin jetzt auch mit LH772 in der C geflogen. Flieger voll, Service war immer noch persönlich. Leichte Verspätung, weil auf einen Zubringer Flug gewartet wurde. Momentan läuft halt nicht alles rund in der Luftfahrt.
 
        #1.585  

Member

Member hat gesagt:
Fluggastentschädigung nach EU Recht gibt es dort auch nicht.

Warum sollte es diese nicht geben?
Also natürlich nur bei Start/Ziel innerhalb EU.
 
        #1.586  

Member

Member hat gesagt:
Warum sollte es diese nicht geben?
Also natürlich nur bei Start/Ziel innerhalb EU.
Soweit ich weiss gelten die Rechte bei Abflug aus der EU für alle Fluggesellschaften, aber nicht bei Ankunft in die EU, wenn man mit einer Fluggesellschaft aus einem Nicht-EU-Land einreist.
 
        #1.587  

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich weiss gelten die Rechte bei Abflug aus der EU für alle Fluggesellschaften, aber nicht bei Ankunft in die EU, wenn man mit einer Fluggesellschaft aus einem Nicht-EU-Land einreist.
Das ist richtig. Und dann ist natürlich noch die Frage ob sie zahlen und mit welchem Aufwand das verbunden ist.
 
        #1.588  

Member

Member hat gesagt:
Das ist richtig. Und dann ist natürlich noch die Frage ob sie zahlen und mit welchem Aufwand das verbunden ist.

Du hast natürlich Recht, Entschädigung nur bei Start in der EU.
Auch wenn man mich hier wieder zerhackt.
Ich buche solche Konstellation nur über Reisebüro.
Die kümmern sich.
 
        #1.590  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab das Gefühl, viele der Frusthansa Poster sind seit Jahren oder noch nie mit LH geflogen. Gerade auch die Tatsache des Handlings bei Problemen wissen viele nicht zu schätzen.

Ich finde LH nicht besser oder schlechter als andere. Überhaupt finde ich die Unterschiede marginal. Fliegen ist für mich Mittel zum Zweck, mehr nicht. Deshalb muss für mich die Verbindung stimmen (möglichst direkt und möglichst schnell); die ausführende Airline ist mir egal.

Das LH-bashing hier liegt am "Home-Bias-Effekt". Ich denke in französischen Foren ziehen sie über AF her, in britischen Foren über BA, usw. Ein Deutscher arbeitet sich halt gerne an seiner Heimatgesellschaft ab; ist ja nicht nur bei Airlines so, sondern auch bei politischen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten