LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #1.601  

Member

Ich hatte ja nach meinem ersten LH Flug nach BKK auch den fehlenden, oder besser, schlechten Service bemängelt. War auch so. Vor allem im Vergleich zu Emirates, mit denen wir immer geflogen sind.
Mit etwas Abstand und mit Blick auf die immer höheren Flugpreise sag ich mir ( und darum habe ich wieder bei LH gebucht ) ... ok, scheiß drauf, ist der Service halt schlechter aber, der Preis ist besser. Über 300 Euro Unterschied pP, läßt einen über vieles hinwegsehen. Vielleicht hatten wir auch nur Pech beim letzten Mal und, ist ja nunmal auch "nur" Holzklasse.
Was mich aber wirklich störte waren die vielen Flugzeitveränderungen und Verspätungen bis hin zu annullierungen und die dafür verwendete Standartausrede: Covid. Was natürlich Blödsinn war.
Ok, mittlerweile kommt gar keine Begründung mehr :hehe:
Das mit den Flugzeitänderungung geht für die kommenden Flüge im Dezember ja auch schon wieder los. Seit März bis jetzt zwei Mal ... und das nicht zum Vorteil. Das werden auch nicht die letzten sein.
Jo, vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt aber in all den Jahren habe ich das bei Emirates einmal erlebt. Der Weiterflug von Dubai nach BKK verschob sich um 10 Minuten. :)
Wenn ich ehrlich sein soll, müßte ich jetzt die Flüge für Dezember buchen, ich würde wieder mit den Emiraten ... Mittlerweile sind die wieder ein bisschen günstiger als LH.

Vielleicht hatte ich auch nur Pech beim allerersten LH Flug son Scheiß zu erleben. Das prägt natürlich und man ist enttäuscht. Vor allem wenn man als Kind leuchtende Augen bekam wenn man am Flughafen Düsseldorf ( nur zum gucken) die glänzenden LH Boings sah, die DC-7 von Revel gebastelt hat ...

Was ich eigentlich sagen wollte ::D: Der Service ist mir mittlerweile egal, die Einhaltung der Flugzeiten aber lange nicht.
 
        #1.602  

Member

Lufthansa bei "Airlines Rating" der Top 20 Airlines in 2022 nicht mehr unter den ersten 20, was nicht verwunderlich ist.

Die Top 20 Airlines in 2022 - Lufthansa nicht dabei | reisetopia

Das ist eben, neben dem verlorenen 5* Rating, eine weitere Konsequenz von falschen Einschätzungen, Fehlbeurteilungen und dem ("Kaputt-") Sparkurs. Ausbaden dürfen das bis jetzt das restliche Personal, die Kunden und auch die Anteilseigner.
 
        #1.603  

Member

Air NZ, klein aber fein
Singapore - ein ewiger Top performer nicht nur in der C-class.
Quantas - bei uns kaum bekannt. Mit Australischem Humor, wer's mag.
Cathay - habe mit denen meine ersten C-class Flüge gemacht. Damals waren viele der Stewardessen aus Hongkong "very open minded":p

Ich meine, die Listung ist OK, obwohl TürkischAir in der Corona Zeit viel Credit verspielt hat.
 
        #1.604  

Member

Mal wieder was zum Schmunzeln.... die Deutschen betreiben LH Bashing und die Schweizer bashen die Swiss und bashten früher die Swissair...... während andere Länder häufig stolz sind auf ihre nationale Airline, malen wir (mit Ausnamen) gerne Schwarzmalerei. in den vergangenen 3 Jahren wurde die Branche kräftig durchgeschüttelt und die Probleme bestehen zum grössten Teil noch immer! (Staff Mangel in der Kabine, Check-In, Gepäckabfertigung usw.) und wenn dann der russische Flugraum noch gesperrt ist... längere Flugzeiten nach Asien. Jede Airline möchte pünktlich abfliegen und einen geregelten Flugbetrieb bieten, was auch zusätzliche Kosten einsparen würde.
Zusammengefasst ist in dieser Branche noch einiges im Argen und es bleibt zu hoffen, dass die Normalität in den kommenden 12 Monaten wieder einkehren wird, an die höheren Flugpreise werden wir uns aber gewöhnen müssen!
 
        #1.605  

Member

Member hat gesagt:
die Deutschen betreiben LH Bashing
Ob berechtigte Kritik unbedingt mit "Bashing" gleichgesetzt werden muss? Ich bin früher gerne mit LH geflogen. War immer mit einem Gefühl der Sicherheit, eben auch die Wartung durch LH-Technik in eigener Regie, verbunden. Aber auch die Crews machten regelmäßig einen kompetenten Eindruck.

Mittlerweile scheint es dort nur noch DEN Sparkurs zu geben und wo es schon nicht mehr richtig läuft, altes Vertrauen immer mehr verspielt wird, da drohen durch die nächsten Tarifverhandlungen neue Streiks. Da muss man sich fragen, warum soll man sich das noch antun? Ist irgendwie schon sehr traurig, wie es mit dem "Kranich" immer weiter bergab geht.
 
        #1.606  

Member

Das klingt so als würdest du zu Unternehmen eine emotionale Bindung aufbauen. Dann ist es natürlich blöd, wenn die einen plötzlich nicht mehr lieb haben ;-)

Da habe ich es einfacher. Mir ist eine Airline so recht wie die andere; ich kenne da eh niemanden. Die sollen mich zu meinem Ziel bringen, dafür bezahle ich und fertig. So halte ich das auch mit Banken, Versicherungen, Handys usw. Wer mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet, mit dem gehe ich ein Vertragsverhältnis ein. Ändert sich das, suche ich mir einen neuen Vertragspartner. Alles ganz emotionslos. Das Unternehmen an sich interessiert mich nicht; nur die Leistung, die ich von ihm beziehe. Warum sollte mich LH mehr oder weniger interessieren als andere Fluggesellschaften? Weil ich einen deutschen Pass besitze? Na ja, ... jeder wie er mag.
 
        #1.608  

Member

Member hat gesagt:
Warum sollte mich LH mehr oder weniger interessieren als andere Fluggesellschaften?
Es sind halt so schöne, weisse Flieger mit einem Vögelchen hintendrauf..
 
        #1.609  

Member

Member hat gesagt:
Air NZ, klein aber fein
Singapore - ein ewiger Top performer nicht nur in der C-class.
Quantas - bei uns kaum bekannt. Mit Australischem Humor, wer's mag.
Cathay - habe mit denen meine ersten C-class Flüge gemacht. Damals waren viele der Stewardessen aus Hongkong "very open minded":p

Ich meine, die Listung ist OK, obwohl TürkischAir in der Corona Zeit viel Credit verspielt hat.
Ich fand die Türksishair eigentlich sehr gut während der Corona zeit. Oft wurde halt umgebucht und abgesagt, aber verschieben war gratis und einfach möglich.
Ferner waren sie relativ entspannt.
 
        #1.610  

Member

@GRO
Emotionale Bindung wäre natürlich zu hoch gegriffen. Habe mich bei Qatar Airways, Emirates oder wie zuletzt bei Singapore Airlines, immer sehr wohl gefühlt, gut aufgehoben und auch immer sicher. Ich würde nicht in jeden Flieger steigen und nicht mit jeder Airline fliegen, nur weil es dort am billigsten ist.

2014 in der Eco mit LH im A380 nach NYC und zurück geflogen. Das waren sehr angenehme Flüge. Ein paar Jahre später mit LH im A340-300 nach BKK hatte sich das Verhältnis schon etwas abgekühlt, weil sehr beengte Platzverhältnisse und mäßiger Service anzutreffen waren.

Ich denke mit schon etwas dabei, mit wem ich fliege. Natürlich muss für mich neben dem Preis-/Leistungsverhältnis noch der Wohlfühlfaktor stimmen, was aber nur begrenzt mit Emotionen zu tun hat.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten