Member
Die Streikkultur in z.B. Frankreich ist aber auch ein ganz andere.Member hat gesagt:Ansonsten gehört Deutschland eher zu den Ländern mit wenigen Streiktagen/Jahr.
"Die französische Verfassung räumt jedem Bürger ein individuelles Streikrecht zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen ein – unabhängig von der Mitgliedschaft in einer Organisation, etwa in einer Gewerkschaft. Anders als in Deutschland, wo Streiks nur dann legitim sind, wenn sie im Rahmen von Tarifverhandlungen stattfinden und gewerkschaftlich organisiert sind, gelten in Frankreich auch politische Streiks und Solidaritätsstreiks als rechtmäßig."
Daher wird dort dann auch mal ganz gerne gestreikt wenn den Franzosen politisch etwas nicht passt wie zB der große Streik 2010 gegen die große Rentenreform.
Trotz der eher kleinen Gewerkschaften dort, erklärt man sich schnell und gerne solidarisch und streikt mit. Egal ob selbst betroffen oder nicht.
Das ist nen Ding was hier in D. in den letzten Jahren LEIDER sehr nachgelassen hat:
Solidarität !
Ich erinnere mich an "meinen" ersten "richtigen" Streik Ende der 70er. Glaube das ware eine Kampf für 30 Tage Urlaub und/oder die 35 Std. Woche.
Ich war damals in einem Autohaus mittlerer Größe beschäftigt. Also IGM/Handwerk. Nach drei Warnstreiks kein annehmbares Ergebnis. Also Urabstimmung und das Ergebnis: Weit über 90% für einen Streik. Was damals aber absolut kein Wunder war da wir in der Firma einen Organisierungsgrad von 96% hatten
Unsere Befürchtung ( ich war damals im BR ) das unsere Kunden stinkig sein könnten bestätigte sich nicht. Im Gegenteil, viele kamen einfach mal vorbei um ne Stunde mitzustreiken.
500 Meter hinter unserer Firma war damals Thyssen ( IGM/Industrie ) die mit unserem Streik nichts zu tun hatten. ABER wenn dann 100erte Kollegen in der Mittagspause, zum Schichtwechsel oder Feierabend zum mitstreiken vorbei kamen ... das hatte schon was
Oder wenn die Kollegen von Thyssen mit einem Schweißgerät vorbei kamen umd das Tor zuzuschweißen weil es "natürlich" auch Streikbrecher gab ... und der Motorradpolizist der für den Streik abgestellt war, das sah und sagte das er jetzt mal eben zum Essen fährt ... ( wir haben natürlich das Tor nicht zugeschweißt ) ... oder genau dieser Polizist sofort zur Stelle war als einer der Streikbrecher mit seinem Auto einen Kollegen "auf Seite schieben" wollte ... der Polizist ihn fragte ob er eine Anzeige machen möchte und der Streikende sagte das er doch keine Kollegen anzeigen würde !