Thailändisch lernen

LUFTHANSA ....

        #1.721  

Member

„Piloten der Kernmarke verdienen deutlich über 200.000 Euro im Jahr…“

5,5% mehr Lohn und automatischer Inflationsausgleich finde ich schon etwas überzogen. Dies würde ja auch die oberen Gehaltsstufen betreffen.

 
        #1.722  

Member

Member hat gesagt:
„Piloten der Kernmarke verdienen deutlich über 200.000 Euro im Jahr…“

5,5% mehr Lohn und automatischer Inflationsausgleich finde ich schon etwas überzogen. Dies würde ja auch die oberen Gehaltsstufen betreffen.

Alleine dass es in einem solch großen Konzern keine einheitliche Tarifstruktur gibt ist schon einen Streik wert. Wenn am Ende alle einheitlich verdienen ist ja schon viel gewonnen.
 
        #1.723  

Member

@chriboehm : wenn die Wirtschaftlichkeit/Produktivität der LH im gleichen Maße wie die Lohnforderungen steigen würde, wäre das sicher machbar. Aber eben nur dann.

Davon ab geht es bei dem Streik nicht nur um einheitlichen Verdienst.
 
        #1.724  

Member

Member hat gesagt:
@chriboehm : wenn die Wirtschaftlichkeit/Produktivität der LH im gleichen Maße wie die Lohnforderungen steigen würde, wäre das sicher machbar. Aber eben nur dann.

Davon ab geht es bei dem Streik nicht nur um einheitlichen Verdienst.
Wenn ich mir die Lufthansazahlen anschaue sieht es bis auf den Passagierbereich ganz gut aus (wobei es auch bei den Passagieren besser aussehen würde, wenn das Management frühzeitig eingestellt hätte und nicht so viele Flüge absagen müsste) und auch der Forecast für dieses und die kommenden beiden Jahre ist sehr positiv. Also wäre es ja nur fair, wenn alle Mitarbeiter davon profitieren.

 
        #1.725  

Member

@chriboehm : 5,5% mehr Gehalt + ca. 8% Inflationsausgleich =13,5%.

Hältst du das für realistisch?
 
        #1.726  

Member

Member hat gesagt:
@chriboehm : 5,5% mehr Gehalt + ca. 8% Inflationsausgleich =13,5%.

Hältst du das für realistisch?

Das kommt auf den entscheidenden Faktor an, Laufzeit des TA.
Wenn über 36 Monate abgeschlossen wird, sicher nicht unrealistisch.

Member hat gesagt:
5,5% mehr Lohn und automatischer Inflationsausgleich finde ich schon etwas überzogen. Dies würde ja auch die oberen Gehaltsstufen betreffen.

Das ist die Krux bei allen Tarifverhandlungen...
Gleiche Erhöhung in allen Tarifgruppen um Summe X, ist in den Tarifausschüssen nicht durchsetzbar. 🤷🏻
 
        #1.727  

Member

Member hat gesagt:
@chriboehm : 5,5% mehr Gehalt + ca. 8% Inflationsausgleich =13,5%.

Hältst du das für realistisch?
Erwartete Net Income Steigerungerung von über 600% in 2023 und dann nochmal 82% in 2024 - Was denkst du sind da 13,5% mehr Lohn ok?
 
        #1.728  

Member

Member hat gesagt:
Erwartete Net Income Steigerungerung von über 600% in 2023 und dann nochmal 82% in 2024 - Was denkst du sind da 13,5% mehr Lohn ok?
Von wo und von wann sind diese Zahlen?
Dir können nur von einem sehr fantasievollem Menschen sein.
 
        #1.729  

Member

@chriboehm : 600% von wieviel? Und reicht das dann auch, um allen Mitarbeitern über 13% mehr Gehalt zu zahlen? Und bleibt dann noch genug für künftige Investitionen/Neueinstellungen übrig? Hast Du das schon hochgerechnet?

Insofern ist Deine Frage komplett am Thema vorbei.

Ich gönne Jedem von Herzen mehr Gehalt bzw. Kaufkraft. Mir natürlich am Meisten. Aber die Forderungen sollten auch realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.730  

Member

Ich kenne diese Zahlen nicht (bei lh noch nicht gehört) jedoch wundern würde es mich nicht..... große Konzerne melden zur Zeit Rekordgewinne....klar jedesmal mit düsteren Ausblick aufs nächste Jahr........
Scholz sagte ja auch wir müssen jetzt alle zusammenhalten ....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten