LUFTHANSA ....

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        #1.711  

Member

Member hat gesagt:
Dieser Artikel ist halt auch nur eine Meinung.

Tatsache ist: die Lufthansa zahlt besser als der Großteil der Wettbewerber bzw. Töchter der Lufthansa. Die Löhne sind damit nicht marktgerecht.

Und in der Konsequenz bedeutet das: Die Gewerkschaft kann (jetzt noch) höhere Löhne erpressen und die Lufthansa-Geschäftsführung wird mehr und mehr auf ihrere billigeren Töchter auslagern. Die Lufthansa-Angestellten leben aktuell auf Kosten ihrer schlechter gestellten Kollegen bei den Töchtern.

Das ist so wie bei vielen Firmen. Die „Alten“ sitzen auf ihren tollen Verträgen mit höheren Löhnen und rechtlicher Absicherung, die von den „Jungen“ finanziert werden. Das ist nämlich der wahre „Pay Gap“. Nicht Mann/Frau sondern Jung/Alt; bei Lufthansa eben Lufthansa/Töchter.

Vom System her hast du Recht...
Wird seit Jahrzehnten, mehr oder weniger so umgesetzt. 🤮

Deine Schlussfolgerung, wer an dem Dilemma Schuld ist, teile ich in keinster Weise.

Für Betriebsräte und Gewerkschaften ist es seit langen nur noch ein gnadenloser (Umverteilungs) Kampf um irgendwie Besitzstandswahrung, Arbeitnehmerrechte, Arbeitszeit und Arbeitsschutz halbwegs zu bewahren.
 
        #1.712  

Member

@redweed du widersprichst dir ständig

Auf der einen Seite sagst du dies..
Member hat gesagt:
Die Löhne sind damit nicht marktgerecht.

Ja die LH hatte sehr gute Löhne für verschiedene Berufsgruppen.

Dieser Vorteil wurde aber schon vor Covid und erst recht mit den neuen Konzerntarifverträgen von 2021 (Lohnverzicht plus Arbeitszeitreglungen) zu Ungunsten für die Beschäftigten verändert.

Wie du darauf kommst das die LH zu hohe Marktübliche Löhne zahlt musst du mir mal erklären.

Member hat gesagt:
die Lufthansa-Geschäftsführung wird mehr und mehr auf ihrere billigeren Töchter auslagern

Dieser Prozess hat ja mit der derzeitigen Situation null Komma null zu tun.
Das Ausgegliedert werden soll und wird ist seit 10 Jahren bekannt.

Die komplette Kurzstreckenflotte soll raus aus dem Konzerntarif Vertrag Stichwort Cityline 2.

Genau diese Drohungen /Erpessungen gegen die Mitarbeiter führen ja zu den Streiks gerade.

Welche Wertschätzung bringt die derzeitige Teppich Etage den Mitarbeitern entgegen?
Welche Zukunfts Perspektiven haben junge Menschen die in die Fliegerei wollen bei LH?
Wie sollen die Ausbildungskosten von ca 70 bis 100'000€ finanziert werden, wenn der Einstiegslohn eines Piloten dem eines Lehrers entspricht?
Hast du überhaupt noch eine Chance bei LH Langstrecke Capitän zu werden, wenn du bei Cityline arbeitest?

Und eine ganz besondere Frage an dich zum Schluss :
Was hältst du davon das neue Ausländer ins Land geholt werden, welche Sicherheitskritische Aufgaben übernehmen und schlecht bezahlt werden?
Schlecht bezahlt und im umkehrschluss verdammt im Ghetto zu leben ohne Möglichkeit in D anzukommen.

Sieht so deine Zukunft für D und die LH aus nur damit du weiterhin zu den nachgewiesen Dumpingpreisen wie vor Covid fliegen kannst?
 
        #1.713  

Member

Anscheinend zahlt Verdi doch Streikgeld. Da es auch IG Metall Mitglieder gibt. Noch nicht viele!
Die sollen sich bei Verdi melden, und bekommen eine Bestätigung, mit der sie dann auch Geld erhalten. Verdi und I G Metell wollen zusammen ihre Forderungen durchsetzen.:)
 
        #1.714  

Member

Member hat gesagt:
Sieht so deine Zukunft für D und die LH aus nur damit du weiterhin zu den nachgewiesen Dumpingpreisen wie vor Covid fliegen kannst
Genau so sieht die Zukunft aus. Jedenfalls die den nächsten Jahre. Fast alle versuchen so billig wie möglich zu fliegen. Du gehörst wenn es ums Fliegen geht eher zu einer Minderheit.

Was glaubst du was in den nächsten 2 oder 3 Jahren passieren wird?
Die Leute haben weniger Geld. Urlaub ist aber Luxus. Auf Luxus kann man am einfachsten verzichten. Warum nicht mit dem Auto, Zug, Buss etc in der Nähe Urlaub machen werden sich die meisten Fragen.

Der Rest wird nach den billigsten Tickets suchen. Lufthansa kann nicht mit den Billig-Airlines konkurrieren. Um die Menschen überhaupt noch zum Fliegen zu bringen wird das nur über den Preis funktionieren.

Ich wage zu behaupten das die Krise in der Luftfahrt die mit Covid begonnen hat noch lange nicht vorbei ist. Ab dem Winter wird es ganz dick für die Lufthansa und Co kommen.
Vielleicht liege ich auch komplett falsch. Aber nach allem was ich in den letzten Monaten beobachten konnte kann ich mir nichts anderes vorstellen.
 
        #1.715  

Member

Member hat gesagt:
Die Angestellten/Gewerkschaften haben Entlassungen zugestimmt und selber auf Lohnerhöhung verzichtet, damit die LH die Krise übersteht. Kurzarbeit gab es auch. Was kommt jetzt von der LH als DANKE. Habt ihr euch das Angebot der LH mal angesehen? Das ist einfach nicht akzeptabel. Und wie gesagt. Wenn es nach der Mehrheit geht ist immer eine schlechte Zeit zum Streiken. Immerhin streiken sie unter der Woche und nicht am Wochenende, damit die meisten Urlauber nicht betroffen ist. Auch sind 3 Tage genug, um den Flugplan wieder in Ordnung zu bekommen.
Ach ja im Einzelhandel gibt es ebenfalls Gewerkschaften z.B. bei Kaufland und das die Pflege nicht streikt liegt einzig an der Grundmotivation weswegen die Pflegenden den Job machen. Das wird vom AG lächelnd ausgenutzt.
Das die Pflege, bzw. Im sozialen Bereich nicht gestreikt wird hat andere Ursachen. Zum einen sind viele Einrichtungen privat betrieben und dort gibt es wenn überhaupt nur eine Mitarbeitervertretung, aber keine Gewerkschaften und zum anderen noch die kirchlichen Einrichtungen, dort ist streiken generell verboten was eigentlich auch ein Unding ist. Wo es eine Gewerkschaft gibt wird durchaus auch im sozialen Bereich gestreikt, z.B. in Krankenhäusern.
 
        #1.716  

Member

Bitte vergesst bei der Debatte nicht diesen Aspekt:

Die Lufthansa (bzw. der LH-Konzern) hat ein z.Zt. erfolgreiches Luftfrachtgeschaeft und ist mit diesem Standbein international durchaus erfolgreich und konkurrenzfaehig.
 
        #1.718  

Member

Member hat gesagt:
Bitte vergesst bei der Debatte nicht diesen Aspekt:

Die Lufthansa (bzw. der LH-Konzern) hat ein z.Zt. erfolgreiches Luftfrachtgeschaeft und ist mit diesem Standbein international durchaus erfolgreich und konkurrenzfaehig.
Und die Technik. Bringt auch immer Gewinn ein. :)
 
        #1.719  

Member

Member hat gesagt:
Fragt sich halt nur, wie lange noch:

Lufthansa-Piloten sprechen sich für Streik aus

Das heißt zwar noch nicht, dass sie streiken, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch (inkl. Cargo).
....und die Piloten gehören ja zur unteren Gehaltsstufe.

Wann werden Harz4 Bezieher die unterm Mindesteinkommen liegen, streiken?

Insgesamt sowohl Management als auch Staff.. inzwischen ein Scheiss Laden. Denn diese Streiks von Beschäftigten auf hohem Niveau hinterlassen nur Unverständnis.
 
        #1.720  

Member

Member hat gesagt:
und die Piloten gehören ja zur unteren Gehaltsstufe.
Du kannst zwischen 46.700 € und 180.500 € verdienen, wobei der Durchschnitt bei 106.300 € liegt. In der Branche bewegen sich die realistischen Gehälter zwischen 35.300 € und 184.300 €.
Man sieht immer nur die Spitzengehaelter. Langjährige Mitarbeiter und Chefpilot der grossen Flugzeuge. Und die Anfänger müssen ihre Piloten Lizenz noch abstottern.
 
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