LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #1.821  

Member

Die Chance, dass so ein Koffer verloren geht, ist ja auch nicht so gross. 4 Koffer von 1000..
 
        #1.822  

Member

Member hat gesagt:
Die Chance, dass so ein Koffer verloren geht, ist ja auch nicht so gross. 4 Koffer von 1000..
Dann google doch mal Kofferchaos....


Aber Du hast schon Recht diese gadgets und lost-baggage Schalter sind komplett überflüssig, denn jeder vernünftige Mensch, der noch ganz bei Sinnen ist, hat nur wertlose Dinge im Koffer, die im Nu ersetzbar sind, reist ohne was zu sagen in seine Unterkunft weiter und checkt dann alle Stunde seine Mail, ob der Gepäckabfertiger in Karachi/DubaiAmsterdam schon auf die Idee kam, den Besitzer des herrenlosen Koffers, der im System nicht als vermisst vermerkt ist, zu kontaktieren.
Aber da ja in der jetzigen Zeit alleine in Frankfurt nur bis zu 5000 Koffer täglich liegen bleiben, betrifft das kaum jemanden.
 
        #1.823  

Member

Member hat gesagt:
in seine Unterkunft weiter und checkt dann alle Stunde seine Mail, ob der Gepäckabfertiger in Karachi/DubaiAmsterdam schon auf die Idee kam, den Besitzer des herrenlosen Koffers, der im System nicht als vermisst vermerkt ist, zu kontaktieren.
Nein. Wenn mein Koffer nicht ankommt, ist es mir einfach sch.. egal. Da mach ich mir einfach keinen Kopf. Aber das kann wirklich jeder machen wie er will.
 
        #1.824  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt sehr viele Situationen, da ist das hilfreich. Du bist gelandet und musst erstmal warten bis der letzte Koffer übers Band rollt, nur dann kannst du dein Koffer als verloren melden. Wenn du siehst dein Koffer steht noch in Johannesburg, dann kannste das direkt melden und den nächsten Zug nach Hause nehmen. Im Ausland kannst du auch die Dauer viel besser abschätzen und kannst a angemessener reagieren.
Wie soll das gehen. Soweit ich weiß funktionieren die mit Bluetooth. In Gebäuden mit ein paar Betonwänden dazwischen bekommst du kein Signal. Steht der Koffer noch irgendwo auf dem Wagen auch nicht.
GPS haben die Dinger leider nicht.
Ich wollte mir eins kaufen für meinen Hund aber ohne GPS ist es rausgeschmissen Geld.

Das gilt meines Erachtens auch für den Koffer.

Was macht ihr eigentlich wenn ihr im Flieger sitzt euer Koffer aber nicht angezeigt wird.
Den Abflug aufhalten.
 
        #1.825  

Member

Member hat gesagt:
Wie soll das gehen. Soweit ich weiß funktionieren die mit Bluetooth. In Gebäuden mit ein paar Betonwänden dazwischen bekommst du kein Signal. Steht der Koffer noch irgendwo auf dem Wagen auch nicht.
GPS haben die Dinger leider nicht.

Nein, so simpel funktionieren die nicht. Der Clou ist, dass jeder der mit nem Iphone in die Nähe von so nem Ding kommt, den Standort mit übermittelt. So ist man nicht darauf angewiesen selbst in der Nähe zu sein. Wäre die funktionsweise so, wie du sie beschreibst, wären die Teile in der Tat wertlos. Anbei mal ein Link wo es erklärt wird (sicher besser als von mir, da ich selbst kein Techniker bin).


In der Praxis ist es so, dass die Iphones so weit verbreitet sind, dass man den Standort von seinem Koffer immer recht gut verfolgen kann.
Und ist man dann selbst in Bluetooth Reichweite, kann man das Ding metergenau tracken. Ich habe beispielsweise auch so ein Ding an meinem Schlüsselbund. Verliere ich ihn außerhalb, und treffe auf einen ehrlichen Finder, habe ich eine deutlich größere Chance den zurück zu bekommen als ohne. Und ich kann auch den letzten bekannten Aufenthaltsort tracken.
Verliere (oder besser gesagt verlege) ich ihn innerhalb der Wohnung, gibts mehrere Möglichkeiten. Entweder kann ich ihn "anpiepen", oder ich kann mich auf den Meter genau zu ihm hinlotsen lassen.

Member hat gesagt:
Was macht ihr eigentlich wenn ihr im Flieger sitzt euer Koffer aber nicht angezeigt wird.
Den Abflug aufhalten.

Man muss einfach die Erwartungshaltung anpassen. Man bekommt für 25 Euro kein Wunder, und keine Garantie seinen Koffer nie wieder zu verlieren. Aber wenn man ihn verliert, erhöht man die Wahrscheinlichkeit ihn wieder zu finden, und macht sich das Leben dadurch etwas einfacher. Wurde weiter oben ja schon im Detail geschildert.

Im Grunde muss man es wie ne Versicherung sehen. Ich zahle die 25 Euro, und hoffe dass ich die Funktionen nie nutzen muss. Dann hab ich 25 Euro "verloren". Falls ich meinen Koffer mal verliere, und es mir hilft mein Gepäck schneller (oder überhaupt) wieder zu bekommen, wars das Geld mehr als wert. Eine Reisegepäckversicherung schützt dich ja auch nicht davor, deinen Koffer zu verlieren, sondern ersetzt dir nur den Schaden.
In deinem Beispiel würde es mir erstmal Zeit und Ungewissheit sparen - dann müsste ich am Zielort nicht ewig warten und bangen, sondern ich würde zeitnah ne Verlustmeldung aufgeben und mich um Ersatzgegenstände bemühen, statt ewig am Flughafen zu warten. Und am Tag drauf wüsste ich, ob das Gepäck jetzt am Zielort ist, oder ob es immer noch am Startflughafen rumhängt. Allein das wäre mir eigentlich schon die 25 Euro wert.

Ich denk die weitere Diskussion ist auch müßig - wer die Vorteile nicht erkennt, soll es einfach lassen. Es ist nichts lebensnotwendiges, und man kommt auch ohne aus. Es kann einem halt das Leben etwas erleichtern. Vor 10-15 Jahren habe ja auch noch viele gemeint sie kommen ohne Smartphone aus - 99% dürften ihre Meinung zwischenzeitlich geändert haben.
 
        #1.826  

Member

Die Piloten der Lufthansa haben einen 24-stündigen Streik für Freitag angekündigt. Grund: gescheiterte Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarifvertrag.
 
        #1.828  

Member

Da kann ich mithalten - mein Flug in Business Ende Oktober / RF mitte November liegt mittlerweile bei 5.900 Euro. Vor langer Zeit gebucht mit Meilen. Erschreckend - wenn ich mir die Seatmap anschaue, ist die Kabine bis auf wenige Restplätze voll. Heißt ich fliege wohl mit Leuten zusammen die diese Summe tatsächlich hingeblättert haben - mehr, als ich für den ganzen Urlaub mit Flug, Hotels und sonstigen Kosten ausgeben werde.
 
        #1.830  

Member

..dafuer fliegt ihr mit den Bestbezahlten Piloten...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten