Thailändisch lernen

LUFTHANSA ....

        #2.171  

Member

Das beruhigt natürlich, das die nur 3 Tage die Maschinen nicht reparieren 😂
 
        #2.172  

Member

Member hat gesagt:
Das beruhigt natürlich, das die nur 3 Tage die Maschinen nicht reparieren 😂

Kann es auch. Die Line Maintenance an den Stationen in MUC und FRA wird von der Lufthansa Airlines selbst durchgeführt. Ging vor 2 Jahren von LHT an die Airline direkt.
Denke nicht, dass da Probleme entstehen.
 
        #2.174  

Member

Member hat gesagt:
Na, bis jetzt scheinen die Beschlüsse vom Aufsichtsrat bei den Anlegern keine Begeisterung auszulösen? Die haben wohl genug von neuen Plänen und wollen endlich Ergebnisse sehen. Die dauernde Streikerei ist da wenig hilfreich:
Anhang anzeigen Screenshot_2024-03-04-22-32-25-773_com.dkbcodefactory.banking-edit.jpg
Member hat gesagt:
Naja, die Börse.... Startups mit tief roten Zahlen, haben regelmäßig einen höheren Börsenwert als solide und gewinnerzielende (M)Dax Unternehmen.

Die Gewinnaussichten der Lufthansa sind schwer prognostizierbar. Dazu gibt es in der Luftfahrtbranche zu viele Unwägbarkeiten. Streiks, Pandemien, Vulkanausbrüche, Energiekrisen. Immer hängt die LH mit drin.

In den letzten 34 Jahren ist die Dividende daher 13 mal komplett ausgefallen und die Dividendenrendite der letzten 10 Jahre liegt unter 1%.Im Unterschied zu einem Startup fehlt die Phantasie für eine Gewinnexplosion.

Im besten Falle wird es eine solide Gewinnlage geben. Dann könnte sich der Kurs der Aktie vielleicht verdoppeln, aber die Risiken, dass wieder einmal etwas dazwischen kommt, sind nicht zu unterschätzen.
 
        #2.175  

Member

Letzte Woche Dienstag bin ich mit LH 772 einem A380, von MUC nach BKK in der Premium Eco geflogen.
Eigentlich mag ich den A380 nicht, aber ich muss zugeben, daß sich die Investition in Premium Eco gelohnt hat und die A380 einen guten Eindruck gemacht hat.
 
        #2.176  

Member

Ich möchte noch einen Kurzbericht zu meinem Flug LH773 von BKK nach MUC nachreichen. Departure time kurz vor Mitternacht am 10.03., Sonntag. Freitag und Samstag vorher waren die Flüge gecancelt wegen Streik LH-Bodenpersonal. Den Folgemittwoch erneut wegen Streik LH-Cabincrew; Glück gehabt.

Am Suvarnabhumi war die "Rolltreppe des Grauens" (Bereich C oder D) defekt oder aber der obere Bereich. Deshalb mussten alle Passagiere zur nächsten Rolltreppe, sowie Check und Immi. Da sowieso viel Betrieb war, kann man sich den Rest vorstellen:

Anhang anzeigen IMG_20240310_204651.jpgAnhang anzeigen IMG_20240310_204402.jpg

Da war ich wieder über mein C-Ticket sehr froh. Denn so ging ich ein Stück weiter zu "Fast Track", wo sehr wenig los war und ich problemlos in den Bereich hinter der Immi gelangte:

Anhang anzeigen IMG_20240310_204734.jpgAnhang anzeigen IMG_20240310_204923.jpg

Anschließend stattete ich der EVA-Lounge einen Besuch ab. Hier wurden Duschen angeboten und viele andere Annehmlichkeiten:

Anhang anzeigen IMG_20240310_210825.jpgAnhang anzeigen IMG_20240310_210914.jpgAnhang anzeigen IMG_20240310_212647.jpg
 
        #2.177  

Member

An Essen und Getränken dürfte für Jeden etwas dabei gewesen sein, aber die Pizza fand ich wirklich lecker.

Anhang anzeigen IMG_20240310_212651.jpgAnhang anzeigen IMG_20240310_212657.jpgAnhang anzeigen IMG_20240310_212915.jpgAnhang anzeigen IMG_20240310_212919.jpg

Frisch geduscht, umgezogen für kältere Gefilde ;-) und leicht gestärkt, bummelte ich zum Gate.

Anhang anzeigen IMG_20240310_220720.jpg

Hier war bereits viel Betrieb, aber raschen Schrittes eilte die Crew heran.

Anhang anzeigen IMG_20240310_220908.jpg

Das etwas später beginnende Boarding fand etwas verspätet statt und verlief wenig geplant. Wo eine Möglichkeit bestand, eilten die Paxe durch die Schleusen, egal welcher Flugklasse. Scheinbar war das Staff ein wenig überfordert?
 
        #2.178  

Member

Ich fand rasch meinen Platz, neben mir ein Deutscher, der aber ziemlich müde war und meistens schlief. Gut, dass ich lange Beine habe, denn bei 2-2-2 Bestuhlung war dann drüber steigen leider notwendig.

Anhang anzeigen IMG_20240310_232408.jpgAnhang anzeigen IMG_20240310_232947.jpgAnhang anzeigen IMG_20240311_010006.jpgAnhang anzeigen IMG_20240310_234322.jpg

Die Cabin-Crew war engagiert, freundlich und professionell. Die große, schlanke Lady oben, ganz rechts auf dem Foto war allerdings etwas distanziert. Der Start war wider erwarten pünktlich und der Kapitän gab umfassende Infos über das Ablegen vom Gate und den Verlauf des Fluges.

Champagner und auch der wiedereingeführte "LH-Apeŕitif" AVONIC wurden vor dem Start angeboten. Nach Erreichen der Flughöhe zog sich zwar das Essen etwas hin, was auf viele Sondermenüwunsche zurück zuführen war. Insgesamt schmeckte mir meine Auswahl gut und ich fragte nach, ob LH in Bangkok etwa einen besseren Caterer als in München habe? Verneint wurde diese Vermutung nicht.

Anhang anzeigen IMG_20240311_010447.jpgAnhang anzeigen IMG_20240311_012816.jpgAnhang anzeigen IMG_20240311_013830.jpg

Es gab drei Sorten Rotwein, wo ich mich nach dem französischen Bordeaux dann doch mehr dem australischen Shiraz hingab. Nachdem ich mit "meiner" Flugbegleiterin zwischendurch etwas geplaudert hatte, musste ich später ihre Nachschubwilligkeit etwas bremsen-alles gut.

Hier mein Frühstück:

Anhang anzeigen IMG_20240311_101037.jpg

Der Flug selbst war wieder ruhig und so setzte die A380 ebenfalls in time auf Münchner Boden auf.

Anhang anzeigen IMG_20240311_060306.jpg


Anhang anzeigen IMG_20240310_232947.jpg
 
        #2.179  

Member

Normalerweise hätte ich noch am nächsten Tag meinen letzten Flight leg MUC-GOT abfliegen müssen. Aufgrund der Umbuchung seitens LH vom Morgen auf den späten Nachmittag, hatte ich aber kein größeres Interesse mehr daran. Dazu noch die weiteren Streiks, was natürlich für mich ein hervorragender Grund war, darauf zu verzichten. Den Flug GOT-FRA hatte ICH deshalb gecancelt, weil nicht mehr erreichbar gewesen. Dieser Flug fiel wegen Streik sowieso aus; hätte ich das gewusst und nicht gecancelt, wäre eine Erstattung für mich fällig gewesen...man kann nicht alles haben. Ich habe übrigens, bis heute, keine Nachberechnung bekommen.

Das Gepäck kam nach längerer Wartezeit, was bei den langen Wegen aber kaum verwunderlich ist. Da ich noch eine Nacht am APT gebucht hatte, aber kein Problem für mich. Insgesamt trotz Streik war ich wieder gut in Kummerland angekommen. Ich habe mit LH immer noch ein gutes und sicheres Fluggefühl. Die Crew' s allesamt sehr nett und bemüht, sowie die Verpflegung an Bord durchschnittlich bis gut. Wenn nur nicht die alten Kabinen wären. Da ist die Konkurrenz, fast alle namhafte, inzwischen weit davon geeilt. Nicht nur kein direkter Zugang zu den Gängen von den Fenstersitzen, durch zwei Sitze pro Reihe mehr sind dieses eben auch schmaler. Im Mai bin ich wieder mit LH772 unterwegs, dann mit A350...schaun mer moil.

Gegen Mittag erreichte mich die Nachricht, dass Weselsky am Folgetag kurzfristig wieder streiklustig war. Dennoch sollten einige S-Bahnen und ICE fahren. Ohne Zugbindung machte ich mich deshalb früh am nächsten Morgen auf den Weg zur S-Bahn am APT. Dort rätselte auch eine nette Japanerin aus Osaka, ob sie weg käme. So verbrachten wir die Wartezeit mit Smalltalk über deutsche Streikkultur, die Unterschiede zwischen ICE und Shinkansen und asiatischem Essen. Hier noch ein Foto von der Guten:

Anhang anzeigen IMG_20240312_070044.jpg

Am Hauptbahnhof wurde der ICE eingesetzt und trotz vieler Reservierungen, wovon sehr viele nicht wahrgenommen wurden, waren viele Plätze frei, was ich so nicht erwartet hatte. Abfahrt und Ankunft am Zielbahnhof -ja, pünktlich! Lag es am Streik oder wegen dem Streik...?
 
        #2.180  

Member

@ helgi
100 % Zustimmung. Ich habe den ähnlichen Fall letzte Woche hinter mich gebracht.
Hier war die Cancel Airline Lufthansa und der Vermittler Miles and More.
Obwohl Lufthansa mich eigentlich nach BKK bringen müsste, haben sich mich trotz mehrfachen Anrufen an den Vermittler verwiesen.
Auch dort ähnliches Spiel. Allerdings hat mich dann nach 10 mal HUCA eine supernette muttersprachliche Agentin auf eine für mich dann letztlich noch bessere Verbindung ab Zürich umgebucht.

Wer schon mal bei Lufthansa angerufen hat kann vielleicht nachvollziehen was ich meine.
Man braucht einen langen Atem ....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten