LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #2.191  

Member

Bin jüngst mit der LH von PEK nach MUC geflogen: LH723, Airbus A350 "Stuttgart", Eco. Zum miesen Peking Airport habe ich schon was in meiner Air China-Review geschrieben.

Flug nahezu voll gebucht. Sitzabstand eher beengt, Turkish macht da im selben Flugzeug einen leicht besseren Eindruck. Service war eher korrekt als freundlich, eine bayrische Flugbegleiterin allerdings sehr herzlich. Aussehen von allen wirklich weit unterdurchschnittlich, 1/3 der Flugbegleiter Chinesen. Essen war ungewöhnlich: Es gab tatsächlich Schweinefleisch, habe ich bislang nur bei einem chinesischen Inlandsflug erlebt: Mutige Entscheidung, Respekt, hat auch gut geschmeckt. Frühstück war dann eher lala mit eiskaltem Brötchen. Entertainmentsystem ok, aber von der Auswahl hinter Turkish und den Golf-Carriern. Etwas störend war eine defekte Toilette.

Ankunft in MUC 45 Min zu spät, pünktlich zum Gate-Close meines Anschlussfluges. Hatte mich schon auf 600 € und eine Nacht im Novotel/Hilton gefreut, aber natürlich wartet da die LH, Gepäck kam natürlich nicht mit. Sehr hilfreich ist da die Swiss-App, hat mir die lange Schlange bei der Gepäckermittlung am BER erspart. Nervig war, dass ich in MUC durch meine 2. Siko musste. Reichen nicht Manila und die Gängelung in Peking? Allerdings hat MUC die mit Abstand professionellste Siko in Deutschland. Beamte, echte Profis, anders als die Privatfirmen in FRA oder BER.

Geschockt war ich vom optischen Eindruck der C in 2-2-2. Man sitzt extrem nah am Nachbarn, insbesondere am Fenster praktisch Kopf an Kopf. Null Privatsphäre. Kann gar nicht nachvollziehen, warum jemand für so eine schlechtes Produkt so viel Geld bezahlt.



 
        #2.192  

Member

Member hat gesagt:
Sehr hilfreich ist da die Swiss-App, hat mir die lange Schlange bei der Gepäckermittlung am BER erspart.
Danke für deine Airline Bewertungen. Die Swiss und LH-App sind übrigens identisch, bis auf das Branding. Seit der kompletten Überarbeitung vor einiger Zeit, ist die App schon ganz brauchbar, aber es gibt immer noch jede Menge Bugs und fehlende Funktionen, die man eigentlich erwartet.
 
        #2.193  

Member

Member hat gesagt:
Danke für deine Airline Bewertungen. Die Swiss und LH-App sind übrigens identisch, bis auf das Branding. Seit der kompletten Überarbeitung vor einiger Zeit, ist die App schon ganz brauchbar, aber es gibt immer noch jede Menge Bugs und fehlende Funktionen, die man eigentlich erwartet.

Richtig. Für die Gepäckermittlung wurde ich auf die LH-Seite umgeleitet. Die App bietet wirklich einiges: Verspätung, Gates, ob das Gepäck verladen wurde usw. Vorbildlich, habe sowas noch bei keinem Mitbewerber gesehen. Auch der Check-In funktionierte gut.
 
        #2.194  

Member

Member hat gesagt:
Die App bietet wirklich einiges: Verspätung, Gates, ob das Gepäck verladen wurde usw. Vorbildlich, habe sowas noch bei keinem Mitbewerber gesehen.
Delta hat das seit 5 Jahren.
 
        #2.195  

Member


Lufthansa wertet die Business Class weiter auf. Seit einiger Zeit kann man sein Menu schon vorab aus einer reichhaltigen Auswahl vorabbuchen und jetzt gibt es einen Gruß aus der Küche und einen eigenen Signature Drink, den Avionic

Ich hatte den bereits in der First getrunken. Etwas Identifikation dadurch zu schaffen ist sicherlich ein guter Marketingtrick, was auch von vielen gerne angenommen wird. Ich fand ihn auch ganz lecker. Zumindest besser als den SQ Signature Drink Silver Kris Sling.

Gibt das ganze auch als schickes Miniaturfläschchen zum mitnehmen.

Anhang anzeigen Image01_3.jpg

Anhang anzeigen Image01_4.jpg

Anhang anzeigen Image02_1.jpg
 
        #2.196  

Member


Interessant das sich Lufthansa auf die Premium Kunden fokussiert, obwohl das ja schon immer so war.
Aber das die sich eine Kabine von verschiedenen Herstellern zusammenstückeln und sich dann wundern das es länger dauert ... da waren sicher irgendwelche Programmmanager am Werk.😂🤣
 
        #2.197  

Member

Ich bin letztens zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Lufthansa geflogen.

Prompt kam ein umfangreicher Fragebogen zur Kundenzufriedenheit. Keine Ahnung, ob das jetzt Standard ist, oder ob sie mich als ehemaligen LH-Vielflieger speziell ausgesucht hatten…

Anhang anzeigen 9059E45E-CDBF-44BB-9C79-1B42C3D3F371.jpeg

Ich war größtenteils zufrieden. Buchung war problemlos. Erreichbarkeit der (englischsprachigen) Hotline war gut. Meine Fragen wurden verstanden und korrekt umgesetzt. Infos über Flugsteig etc. kamen rechtzeitig per Mail.

Flugangst hatte ich nur beim Anblick der Stewardessen 😱
 
        #2.198  

Member

Im Januar bin ich von Frankfurt nach Nairobi zum den Black Beauties für vier Wochen geflogen. Es war eiskalt als ich mich auf den zehnminütigen Fußweg Aufgabegepäck, Kabinentrollley und Rucksack. Es war noch dunkel, es hatte gefroren und wir hatten sicher -5 C. In meiner leichten Kleidung habe ich gefroren wie ein Schneider.

In der unterirdischen S-Bahn-Station ging es dann so dass der schlimmste Part meiner Anreise bereits überwunden war und hier kommt alle paar Minuten eine S-Bahn, jede zweite fährt über FRA.

Da die S-Bahn morgens zur Rush Hour immer überfüllt ist, habe ich mich für die 25 Minuten in die 1. Klasse gesetzt. Ich habe ohnehin ein Deutschlandtcket und über die RMV App dann schnell den Zuschlag für 2 € dazugebucht.

Anhang anzeigen 1714600767919.jpeg

Ich konnte mich hinsetzen und hatte meine Ruhe. Hier sind auch keine Idioten.

Am Flughafen angekommen noch etwas Bargeld an einem Geldautomaten abgehoben (Cash Group gibt es hier überall). Dann schnell im Terminal 1 zum LH Business Check-in mein Gepäck (ich hatte ein entsprechendes Ticket) aufgeben, eingecheckt war ich bereits mobil. Wartezeit sicher fünf Minuten.

Dann direkt in die Fast Lane durch die Kontrolle und in die Lufhansa Business Lounge zum Frühstücken.

Anhang anzeigen 1714598533288.jpeg
Anhang anzeigen 1714598578918.jpeg
Anhang anzeigen 1714598599039.jpeg
Ich finde die LH Lounges normalerweise immer in Ordnung, solange sie nicht zu voll sind. Hier war es aber relativ ruhig.

Was ich persönlich auch mag, ist es früh an Board zu gehen. Hier konnte ich aber nur früh in den Bus gehen, den das Flugzeug stand auf dem Vorfeld. Als die Sardinen alle Omnibus waren ging es zum Flugzeug, unverständlich warum Luftansa seinen Premiumkunden soetwad zumutet. Der einzige Vorteil sind dann natürlich schönen Bilder von Flugzeug, die man so direkt am Gare nicht machen kann.

Anhang anzeigen 1714599062405.jpeg
Airbus A340-300

Anhang anzeigen 1714599179073.jpeg

Anhang anzeigen 1714599496028.jpeg

Anhang anzeigen 1714599934899.jpeg

Anhang anzeigen 1714599962822.jpeg

Anhang anzeigen 1714599991966.jpeg
 
        #2.200  

Member

Allgemein empfehle ich Alleinreisenden jedoch immer einen Mittelplatz, damit dieses Rübersteigen vermieden wird. Das wird sich ja nun in den nächsten Monaten dann bald ohnehin erledigt haben.

Nachdem Start gab es dann auch bald den Cocktailservice.

Anhang anzeigen 1714602020798.jpeg

Anhang anzeigen 1714602043525.jpeg
Anhang anzeigen 1714602276060.jpeg
Anhang anzeigen 1714602064294.jpeg

Dann kam das Mittagessen mit der Vorspeise und einem Salat.

Anhang anzeigen 1714602114461.jpeg
Anhang anzeigen 1714602176942.jpeg

Die Hauptspeise hatte ich vorab online ausgewählt. Den Sauerbraten gab es so an Board nicht und es hat gemundet.

Anhang anzeigen 1714602447320.jpeg

Zum Abschluß dann die Käseplatte.

Anhang anzeigen 1714602508137.jpeg

Dann gab es noch Espresso und Pralinen.

Anhang anzeigen 1714602549954.jpeg
Anhang anzeigen 1714602645149.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten