Member
Danke an GRO für die umfassende Schilderung welcher ich mit 25 Jahren Erfahrung im Reisebüro/Airline zustimmen kann! Wenn ich der Diskussion zu diesem Thema folge (was ich mittlerweile eingestellt habe...) muss ich sagen, man kann das Ganze auch übertreiben! Generell gibt es max. 4 Service Klassen bei einer Airline: Eco, Premium Eco, Business, First. Innerhalb dieser max. 4 Klassen dann jeweils die versch. Buchungsklassen entsprechend den Leistungen (mit/ohne Gepäck usw.)
Bei der Eco als Bsp. gab es schon früher ca. 8-10 Buchungsklassen zwecks Einnahmensteuerung pro Sitz. Logisch dass die Airline versucht, einen möglichst hohen Ertrag pro Sitz zu erzielen. Das Space control der Airline welches für die Ertragssteuerung zuständig ist, kann auf Grund der Erfahrungswerte der Buchungen jeden Flug/Tag einzeln "steuern" resp. die Tarife pro Buchungsklasse freigeben. Ist. zBsp. ein Flug nach BKK ca. 3 Monate vor Abflug schlechter ausgelastet als erwartet, können Buchungsklassen für günstigste Tarife nochmals geöffnet werden. Als Alternative gibt es dann auch kurzfristig Angebote ein Upgrade für die Businessclass zu ersteigern....
Persönlich kaufe ich mein Ticket (meistens BKK) meistens ca. 8-9 Monate vor Abflug zum mir passenden Tarif in der Businessclass. Da Qatar, als meine früher bevorzugte Airline, mittlerweile zu teuer ist, schaue ich halt bei Etihad, Oman und finde einen mir passenden Tarif!
Bei der Eco als Bsp. gab es schon früher ca. 8-10 Buchungsklassen zwecks Einnahmensteuerung pro Sitz. Logisch dass die Airline versucht, einen möglichst hohen Ertrag pro Sitz zu erzielen. Das Space control der Airline welches für die Ertragssteuerung zuständig ist, kann auf Grund der Erfahrungswerte der Buchungen jeden Flug/Tag einzeln "steuern" resp. die Tarife pro Buchungsklasse freigeben. Ist. zBsp. ein Flug nach BKK ca. 3 Monate vor Abflug schlechter ausgelastet als erwartet, können Buchungsklassen für günstigste Tarife nochmals geöffnet werden. Als Alternative gibt es dann auch kurzfristig Angebote ein Upgrade für die Businessclass zu ersteigern....
Persönlich kaufe ich mein Ticket (meistens BKK) meistens ca. 8-9 Monate vor Abflug zum mir passenden Tarif in der Businessclass. Da Qatar, als meine früher bevorzugte Airline, mittlerweile zu teuer ist, schaue ich halt bei Etihad, Oman und finde einen mir passenden Tarif!