LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #2.341  

Member

Danke an GRO für die umfassende Schilderung welcher ich mit 25 Jahren Erfahrung im Reisebüro/Airline zustimmen kann! Wenn ich der Diskussion zu diesem Thema folge (was ich mittlerweile eingestellt habe...) muss ich sagen, man kann das Ganze auch übertreiben! Generell gibt es max. 4 Service Klassen bei einer Airline: Eco, Premium Eco, Business, First. Innerhalb dieser max. 4 Klassen dann jeweils die versch. Buchungsklassen entsprechend den Leistungen (mit/ohne Gepäck usw.)
Bei der Eco als Bsp. gab es schon früher ca. 8-10 Buchungsklassen zwecks Einnahmensteuerung pro Sitz. Logisch dass die Airline versucht, einen möglichst hohen Ertrag pro Sitz zu erzielen. Das Space control der Airline welches für die Ertragssteuerung zuständig ist, kann auf Grund der Erfahrungswerte der Buchungen jeden Flug/Tag einzeln "steuern" resp. die Tarife pro Buchungsklasse freigeben. Ist. zBsp. ein Flug nach BKK ca. 3 Monate vor Abflug schlechter ausgelastet als erwartet, können Buchungsklassen für günstigste Tarife nochmals geöffnet werden. Als Alternative gibt es dann auch kurzfristig Angebote ein Upgrade für die Businessclass zu ersteigern....
Persönlich kaufe ich mein Ticket (meistens BKK) meistens ca. 8-9 Monate vor Abflug zum mir passenden Tarif in der Businessclass. Da Qatar, als meine früher bevorzugte Airline, mittlerweile zu teuer ist, schaue ich halt bei Etihad, Oman und finde einen mir passenden Tarif!
 
        #2.342  

Member

Die Sache mit den Buchungsklassen finde ich für den Normalsterblichen ziemlich intransparent.
Es hat mich lange nicht interessiert. Als ich mich dann einmal damit beschäftigt habe, hat es einige Zeit gedauert, bis ich sie überhaupt gefunden habe.
 
        #2.343  

Member

Edit Yam: Vorhergehende Post gelöscht … kein Bezug mehr
Member hat gesagt:
@Kelle dimbak hat insofern recht, dass Buchungsklassen bei Suchmaschinen nicht angezeigt werden. Und recht hat er auch, wenn er sagt, dass die Preisgestaltung inzwischen so komplex geworden ist, dass eine direkte Vergleichbarkeit nicht mehr ohne Weiteres möglich ist. Aus einer höheren Komplexität aber Intransparenz abzuleiten, ist natürlich Quatsch.
Die Airlines selbst, zumindest hier beim Beispiel LH, machen es aber sehr transparent. Diese Anzeige gibt es bei LH seit etwa 4 Jahren, seit der letzten Umstellung des Buchungsportals. Zuvor war es zeitweise sogar unmöglich die Buchungsklasse vor Buchungsabschluss zu sehen. Das war ätzend weil es damals ja auch noch Relevanz bei der Meilenausbeute hatte. Inzwischen wüsste ich nicht, was da noch an Info fehlen sollte. Das ganze sogar barrierefrei, würde ich behaupten. Ich habe mal den Screenshot gemacht, um das mal zu verdeutlichen.




Anhang anzeigen 1724577368157.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2.344  

Member

Nun ja, das ist nicht intransparent, sondern liegt daran, dass sich der von dir zitierte "Normalsterbliche" dafür auch gar nicht interessiert. ;-)

Edit: Mein Beitrag bezieht sich nicht auf riva, sondern auf #2.344 von zweitreise. riva hat mir leider dazwischen gefunkt. 😅
 
        #2.345  

Member

Member hat gesagt:
Die Sache mit den Buchungsklassen finde ich für den Normalsterblichen ziemlich intransparent.
Es hat mich lange nicht interessiert. Als ich mich dann einmal damit beschäftigt habe, hat es einige Zeit gedauert, bis ich sie überhaupt gefunden habe.
So lange, wie du keinen Vielfliegerstatus hast, sind die Buchungsklassen mehr oder weniger egal. Erst wenn es darum geht, Statusmeilen zu sammeln, muss man sehr genau hinschauen. Es gibt ja extra Listen, wo für jede Airline aufgelistet ist, welche Buchungsklassen wie viele Meilen ergeben. Für die ganz günstigen Klassen K, L, T gibt es meistens nix. Auch für die Buchungsklasse P in Business-Class bekommt man teilweise keine Status-Meilen.

@Animal Wenn du nichts Vernünftiges beizutragen hast, verschone diesen Thread bitte mit deiner Anwesenheit. Dutzende Smileys machen einen Beitrag nicht sinnvoller.
 
        #2.346  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ja extra Listen, wo für jede Airline aufgelistet ist, welche Buchungsklassen wie viele Meilen ergeben. Für die ganz günstigen Klassen K, L, T gibt es meistens nix. Auch für die Buchungsklasse P in Business-Class bekommt man teilweise keine Status-Meilen.
Diese Buchstaben meinte ich. Ich wusste lange nicht, was die bedeuten. Jedenfalls sind es mehr als ich erwartet hatte und auch deutlich mehr als die verschiedenen Kästchen, die dem Kollegen barrierefrei angezeigt werden.

Anhang anzeigen C48D7B6B-6C60-477A-90D7-59F555D6208F.jpeg
Anhang anzeigen 581A8350-5844-4D16-84D2-6A650D73625C.jpeg
 
        #2.347  

Member

@GRO
Auch vom mir noch mal vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung, denn ja: Begriffe sind wichtig. Mir wurde die Economy Light als Serviceklasse von einer Angestellten eines Airline Call Centers benannt. Ich glaube dir aber gern, dass sie da falsch lag. Das ist oft nur angelerntes Personal.

Member hat gesagt:
Ja, Buchungsklassen werden von den Suchmaschinen nicht angezeigt. Das liegt aber nicht im Verantwortungsbereich der Airlines. Suchmaschinen sind eigene Unternehmen, die mit Reflinks Geld verdienen wollen, nicht mehr und nicht weniger. Brauchen wir beim Thema "Lufthansa" im Vergleich zu anderen Airlines eigentlich gar nicht zu diskutieren. Wer wissen will, welche Eigenschaften ein bestimmtes Produkt hat, muss sich informieren.
Das ist ja gerade mein Punkt. Man muss sich sehr genau informieren, um zu erfahren, was man gerade kauft und oft erfaehrt man die Details erst ganz am Ende des Buchungsvorgangs, nicht waehrend der Flugauswahl. Die Suchmaschinen sind da oft nicht besonders hilfreich, was aber natuerlich nicht in der Verantwortung der Airlines liegt. Darauf hatte ich hier im Forum auch schon mal hingewiesen.

Member hat gesagt:
Auf der Seite der OTAs oder Airlines, auch bei LH-Group, bekommst du es aber immer schön aufgedröselt. Wer es also ganz genau wissen will bzw. wem die Buchungsklasse wichtig ist, der klickt auf "Buchungsklassen anzeigen" oder schaut in die fare rules oder bedient sich des von fundi wa kuma in # 2.324 geposteten Tools.
Member hat gesagt:
Ne gute Quelle für Preise aber nicht Buchungen ist auch immer:

Das ist nur noch eingeschraenkt so, denn mit diesem Tool kann man nicht Economy Light auswaehlen bzw. abwaehlen. Das geht nur mit dem Nachfolgetool, der Google Flugsuche und selbst dort nur indirekt indem man mindestens ein Gepaeckstueck auswaehlt. Dafuer hat man dann keinen Zugang zu den Faring Filtern und damit zu den Buchungsklassen mehr (zumindest habe ich ihn nicht gefunden).

Member hat gesagt:
@Kelle dimbak hat insofern recht, dass Buchungsklassen bei Suchmaschinen nicht angezeigt werden. Und recht hat er auch, wenn er sagt, dass die Preisgestaltung inzwischen so komplex geworden ist, dass eine direkte Vergleichbarkeit nicht mehr ohne Weiteres möglich ist. Aus einer höheren Komplexität aber Intransparenz abzuleiten, ist natürlich Quatsch.
Das eigentliche Problem ist, dass selbst bei Onlinebuchung direkt bei der Airline nicht nach der Buchungsklasse gefiltert werden kann und vor allem, dass nicht alle verfuegbaren Buchungsklassen angezeigt werden. Das ist fuer mich nicht mehr nur komplex sondern intransparent. Wenn ich keine Uebersicht mehr erlangen kann, was momentan buchbar ist, kann ich nicht mehr von Transparenz sprechen.

Member hat gesagt:
Bei der Eco als Bsp. gab es schon früher ca. 8-10 Buchungsklassen zwecks Einnahmensteuerung pro Sitz. Logisch dass die Airline versucht, einen möglichst hohen Ertrag pro Sitz zu erzielen. Das Space control der Airline welches für die Ertragssteuerung zuständig ist, kann auf Grund der Erfahrungswerte der Buchungen jeden Flug/Tag einzeln "steuern" resp. die Tarife pro Buchungsklasse freigeben. Ist. zBsp. ein Flug nach BKK ca. 3 Monate vor Abflug schlechter ausgelastet als erwartet, können Buchungsklassen für günstigste Tarife nochmals geöffnet werden.
Das ist richtig. Man muss es aber auch korrekt lesen um es richtig verstehen zu koennen. Das billigere Ticket ist nicht immer das guenstigere! Wenn die Airline bei einem billigen Ticket keine Meilen gutschreiben muss, bei einem nur geringfuegig teureren aber zu 100%, dann kann das teurere Ticket fuer FF guenstiger sein. Ich hatte schon den Fall, dass bei einem Ticket ein Preisunterschied von ca. 70 Euro ganze 18000 Meilen Gutschrift auf dem Spiel standen. Natuerlich war nur das "billige" Ticket online verfuegbar. Auch so geht Ertragsmaximierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.348  

Member

Member hat gesagt:
Das eigentliche Problem ist, dass selbst bei Onlinebuchung direkt bei der Airline nicht nach der Buchungsklasse gefiltert werden kann und vor allem, dass nicht alle verfuegbaren Buchungsklassen angezeigt werden. Das ist fuer mich nicht mehr nur komplex sondern intransparent. Wenn ich keine Uebersicht mehr erlangen kann, was momentan buchbar ist, kann ich nicht mehr von Transparenz sprechen.

Du schreibst "nicht mehr", aber das war noch nie anders. Wenn du eine bestimmte Buchungsklasse rausfiltern willst, brauchst du eine spezielle (kostenpflichtige) Software, wie sie z.B. Reisebüros einsetzen. Die Airlines bieten schon das an, was sie haben, aber durch das ständige automatisierte Revenue Management sind viele Buchungsklassen gar nicht oder nur sehr kurze Zeit geöffnet. Deswegen werden dir immer nur Tarife in Buchungsklassen angezeigt, bei denen es überhaupt buchbare Plätze gibt.

Member hat gesagt:
Das ist richtig. Man muss es aber auch korrekt lesen um es richtig verstehen zu koennen. Das billigere Ticket ist nicht immer das guenstigere! Wenn die Airline bei einem billigen Ticket keine Meilen gutschreiben muss, bei einem nur geringfuegig teureren aber zu 100%, dann kann das teurere Ticket fuer FF guenstiger sein. Ich hatte schon den Fall, dass bei einem Ticket ein Preisunterschied von ca. 70 Euro ganze 18000 Meilen Gutschrift auf dem Spiel standen. Natuerlich war nur das "billige" Ticket online verfuegbar. Auch so geht Ertragsmaximierung!

Das ist aber vermutlich schon lange her. Inzwischen sind doch die meisten Vielfliegerprogramme zu Vielzahlerprogrammen geworden und über die Meilenvergabe entscheidet nicht mehr die Buchungsklasse, sondern der Preis. Und wenn wir hier von LH reden in einem DACH-Forum, kannst du davon ausgehen, dass die meisten hier, die LH-Group fliegen, ihre Meilen bei M&M gutschreiben lassen, wo die Buchungsklasse definitiv keine Rolle mehr spielt.
 
        #2.349  

Member

Member hat gesagt:
Das ist aber vermutlich schon lange her. Inzwischen sind doch die meisten Vielfliegerprogramme zu Vielzahlerprogrammen geworden und über die Meilenvergabe entscheidet nicht mehr die Buchungsklasse, sondern der Preis. Und wenn wir hier von LH reden in einem DACH-Forum, kannst du davon ausgehen, dass die meisten hier, die LH-Group fliegen, ihre Meilen bei M&M gutschreiben lassen, wo die Buchungsklasse definitiv keine Rolle mehr spielt.
Genau deshalb mache ich das nicht. Früher habe ich mir alles bei M&M gutschreiben lassen. Dann kam die Umstellung von meilen- auf umsatzbasiert und ich bin zu A3 geflüchtet.

Einfach mal ein Beispiel: Es gibt ja jetzt aktuell auch wieder Partnerangebote mit LH/LX nach HKG in F für etwas über 2000 Euro. Gab es vor Conny auch schon.
Wenn ich mir das bei LH gutschreiben lasse und keinen Status habe, bekomme ich ca. 8000 Prämienmeilen dafür, mit Status 12000. Bei A3 bekomme ich für den selben Flug aber knapp 50k Meilen gutgeschrieben.
Ein gewaltiger Unterschied! Früher hattest du mit so einem Flug bereits den halben Senator in der Tasche. Jetzt bist du gerade mal FTL. Auch eine deutliche Verschlechterung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten