LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #2.351  

Member

Member hat gesagt:
Das ist aber vermutlich schon lange her. Inzwischen sind doch die meisten Vielfliegerprogramme zu Vielzahlerprogrammen geworden und über die Meilenvergabe entscheidet nicht mehr die Buchungsklasse, sondern der Preis. Und wenn wir hier von LH reden in einem DACH-Forum, kannst du davon ausgehen, dass die meisten hier, die LH-Group fliegen, ihre Meilen bei M&M gutschreiben lassen, wo die Buchungsklasse definitiv keine Rolle mehr spielt.
Der Flug, den ich als Beispiel angefuehrt hatte, war im Maerz dieses Jahres. Wir planen demnaechst wieder so einen Flug. Das wuerde bei M & M natuerlich nicht funktionieren, aber es gibt noch FF Programme, wo das eine Rolle spielt. Ich sammle schon seit Jahren mit Asiana Club. Da ich oft ueber Seoul fliege, macht das fuer doppelt Sinn.

Member hat gesagt:
Du schreibst "nicht mehr", aber das war noch nie anders. Wenn du eine bestimmte Buchungsklasse rausfiltern willst, brauchst du eine spezielle (kostenpflichtige) Software, wie sie z.B. Reisebüros einsetzen.
Jein, das Ausfiltern der Buchungsklasse ging bis dato mit der ITA Matrix. Solange eine Airline keine Economy Light anbot, wusste man ziemlich genau was man bei den Airlines buchen konnte. Da die ITA Matrix die Economy Light nicht richtig abbilden kann, ist das vorbei. Das eigentlich interessante ist, dass selbst die Call Center der Airlines (Reservierungshotlines) keinen Zugang zu so einer speziellen Software haben!

Member hat gesagt:
Die Airlines bieten schon das an, was sie haben, aber durch das ständige automatisierte Revenue Management sind viele Buchungsklassen gar nicht oder nur sehr kurze Zeit geöffnet. Deswegen werden dir immer nur Tarife in Buchungsklassen angezeigt, bei denen es überhaupt buchbare Plätze gibt.
Das stimmt nicht! Die Airlines bieten nicht alles an, was sie verkaufen koennen. Die zeigen nur an, was sie verkaufen wollen. Wenn man es geschafft hat, zu einem Reservierungscenter durchzukommen, das Zugang zu der speziellen Software hat, dann kann man Buchungsklassen kaufen, die das den Webseiten zugrunde automatische liegende Revenue Management nicht anbietet. Das habe ich schon zig-Mal mit einigem Aufwand praktiziert. Das kann ich jederzeit replizieren. Das ist auch nicht von kurzfristigen Schwankungen im Angebot, die es natuerlich auch gibt, abhaengig.
 
        #2.352  

Member

Member hat gesagt:
Die Airlines bieten nicht alles an, was sie verkaufen koennen. Die zeigen nur an, was sie verkaufen wollen. Wenn man es geschafft hat, zu einem Reservierungscenter durchzukommen, das Zugang zu der speziellen Software hat, dann kann man Buchungsklassen kaufen, die das den Webseiten zugrunde automatische liegende Revenue Management nicht anbietet. Das habe ich schon zig-Mal mit einigem Aufwand praktiziert. Das kann ich jederzeit replizieren. Das ist auch nicht von kurzfristigen Schwankungen im Angebot, die es natuerlich auch gibt, abhaengig.
Hätte jetzt irgendwie nicht gedacht, dass du Asiana Vielflieger bist, aber so kann man sich täuschen.

Wenn du häufiger explizit spezielle Buchungsklassen buchen möchtest, dann empfehle ich, dass du dir ein Reisebüro deines Vertrauens anschaffst. Im VFT findest du ein paar Tipps dazu. Ich habe eine gute Bekannte die arbeitet in einem Reisebüro und hat mir früher häufiger mal spezielle Buchungsklassen gebucht. Den Bedarf habe ich so zwar nicht mehr, aber es gibt immer noch viele Kniffe mit gemischten Reiseklassen und Gabel- und langen Stopover Aufenthalten, die man nicht online buchen kann und schon gar nicht über Portale vergleichen lassen kann. Aber mir scheint auch, als hat das nicht mehr viel mit deinem Ursprungspost zu tun. Richtige Flugsuchmaschinen die nach Buchungsklassen suchen oder diese nur anzeigen, gab es nach meinem Wissen auch noch nie. ITA Matrix nehme ich da mal raus, weil es ja diesbezüglich nicht wirklich weiterhilft. Insgesamt hat das ja auch nur wenig bis gar nichts speziell mit LH zu tun.
 
        #2.353  

Member

Der Space Control oder auch Revenue Management steuert jeden Flug und gibt die jeweiligen Buchungsklassen frei. Auf Flügen die mit grosser Wahrscheinlichkeit ausgebucht sein werden, ist es durchaus möglich dass gewisse Buchungsklassen nicht geöffnet werden. Jede Airline möchte ja einen möglichst grossen Ertrag pro Sitz erzielen. Die Reisebüro/Airline Spezialisten können somit verkaufen was der Space Control freigibt. Der Space Control hat auch die Möglichkeit gewisse Klassen zu überbuchen auf Grund no No-Show Erfahrungszahlen, dies jedoch meist bei Businessclasskontingenten und nicht bei Billigtickets welche nicht kostenlos umgebucht werden können.

Der Space Control oder auch Revenue Management steuert jeden Flug und gibt die jeweiligen Buchungsklassen frei. Auf Flügen die mit grosser Wahrscheinlichkeit ausgebucht sein werden, ist es durchaus möglich dass gewisse Buchungsklassen nicht geöffnet werden. Jede Airline möchte ja einen möglichst grossen Ertrag pro Sitz erzielen. Die Reisebüro/Airline Spezialisten können somit verkaufen was der Space Control freigibt. Der Space Control hat auch die Möglichkeit gewisse Klassen zu überbuchen auf Grund no No-Show Erfahrungszahlen, dies jedoch meist bei Businessclasskontingenten und nicht bei Billigtickets welche nicht kostenlos umgebucht werden können.

Der Space Control oder auch Revenue Management steuert jeden Flug und gibt die jeweiligen Buchungsklassen frei. Auf Flügen die mit grosser Wahrscheinlichkeit ausgebucht sein werden, ist es durchaus möglich dass gewisse Buchungsklassen nicht geöffnet werden. Jede Airline möchte ja einen möglichst grossen Ertrag pro Sitz erzielen. Die Reisebüro/Airline Spezialisten können somit verkaufen was der Space Control freigibt. Der Space Control hat auch die Möglichkeit gewisse Klassen zu überbuchen auf Grund no No-Show Erfahrungszahlen, dies jedoch meist bei Businessclasskontingenten und nicht bei Billigtickets welche nicht kostenlos umgebucht werden können.
 
        #2.354  

Member

Member hat gesagt:
Der Flug, den ich als Beispiel angefuehrt hatte, war im Maerz dieses Jahres. Wir planen demnaechst wieder so einen Flug. Das wuerde bei M & M natuerlich nicht funktionieren, aber es gibt noch FF Programme, wo das eine Rolle spielt. Ich sammle schon seit Jahren mit Asiana Club. Da ich oft ueber Seoul fliege, macht das fuer doppelt Sinn.

Okay, wenn du bei OZ sammelst oder wie magicbiker auf Gyros-Gold aus bist, macht das Sinn. Aber wegen euch beiden werden natürlich die Systeme nicht umgestellt, um es einmal ganz platt auszudrücken.

Member hat gesagt:
Jein, das Ausfiltern der Buchungsklasse ging bis dato mit der ITA Matrix. Solange eine Airline keine Economy Light anbot, wusste man ziemlich genau was man bei den Airlines buchen konnte. Da die ITA Matrix die Economy Light nicht richtig abbilden kann, ist das vorbei. Das eigentlich interessante ist, dass selbst die Call Center der Airlines (Reservierungshotlines) keinen Zugang zu so einer speziellen Software haben!

Das stimmt nicht! Die Airlines bieten nicht alles an, was sie verkaufen koennen. Die zeigen nur an, was sie verkaufen wollen. Wenn man es geschafft hat, zu einem Reservierungscenter durchzukommen, das Zugang zu der speziellen Software hat, dann kann man Buchungsklassen kaufen, die das den Webseiten zugrunde automatische liegende Revenue Management nicht anbietet. Das habe ich schon zig-Mal mit einigem Aufwand praktiziert. Das kann ich jederzeit replizieren. Das ist auch nicht von kurzfristigen Schwankungen im Angebot, die es natuerlich auch gibt, abhaengig.

Das liegt an den unterschiedlichen Vertriebswegen. Die Airlines selbst sind ja letztendlich auch nur ein Vermarkter von vielen, die ihre Tickets verkaufen. Und sie sind kein Reisebüro, wollen es auch nicht sein und es so einfach wie möglich halten. Dass sie andere Buchungsklassen nicht verkaufen wollen, stimmt so nicht. Sie verkaufen sie schon, aber eben nicht selbst. Die Leute mit Sonderwünschen sollen über Travel Agencies buchen.

Das mag dann für dich und magicbiker einen Mehraufwand darstellen, aber so funktioniert das Paretoprinzip. Der Aufwand, es den 20% dimbaks und magicbikers recht zu machen, würde einen unverhältnismäßig hohen Aufwand verursachen, der sich für die Airlines nicht rechnet.
 
        #2.355  

Member

Member hat gesagt:
Das liegt an den unterschiedlichen Vertriebswegen. Die Airlines selbst sind ja letztendlich auch nur ein Vermarkter von vielen, die ihre Tickets verkaufen. Und sie sind kein Reisebüro, wollen es auch nicht sein und es so einfach wie möglich halten. Dass sie andere Buchungsklassen nicht verkaufen wollen, stimmt so nicht. Sie verkaufen sie schon, aber eben nicht selbst. Die Leute mit Sonderwünschen sollen über Travel Agencies buchen.
Das liest sich aber wie ein Versuch, das Verhalten der Airlines durch Whitewashing aufzuhuebschen. "Die Airlines selbst sind ja letztendlich auch nur ein Vermarkter von vielen, die ihre Tickets verkaufen" ? Die verkaufen auf ihren Buchungswebseiten und mit den Reservierungshotlines ihr eigenes Produkt, wobei sie im Normalfall Verfuegbarkeit und Preis nur fuer eine der vielen aktuell buchbaren Buchungsklassen an den Endkunden publizieren, selbst wenn sie selbst die Operating Airline sind. Das ist die Intransparenz, die ich ansprach, und die hier staendig wegerklaert werden soll. Natuerlich koennen Airlines so handeln. Dann muessen sie sich aber auch den Vorwurf der Intransparenz gefallen lassen. Der Weg uebers Reisebuero ist auch nicht transparenter!

Member hat gesagt:
Der Aufwand, es den 20% dimbaks und magicbikers recht zu machen, würde einen unverhältnismäßig hohen Aufwand verursachen, der sich für die Airlines nicht rechnet.
Es sind wahrscheinlich inzwischen nur noch 5%! ;-)
Die anderen finden sich mit jeder Zumutung kommentarlos ab. Die fuehlen sich dabei sogar wohl im Wissen, Teil der Mehrheit zu sein.
Ich kann ja halbwegs verstehen, dass die Intransparenz Leute nicht stoert, fuer die es persoenlich keinen Unterschied bedeutet. Was ich nicht verstehen kann, dass diese Leute so tun, als ob die 5% keinen nachvollziehbaren Grund haben koennen, transpaerent ueber alle Buchugsklassen informiert zu werden. @magicbiker hat ja bereits ueberzeugend erklaert, warum er FF bei A3 ist. Bei mir ist das aehnlich. Ich habe mit dem bereits erwaehnten einen Rundflug vom Maerz 60% der Goldstatusmeilen fuer die Dauer von zwei Jahren erhalten. Fuer mich ist das Grund genug, weiter nur bestimmte Buchungsklassen nachzufragen.
 
        #2.356  

Member

Member hat gesagt:
Das liest sich aber wie ein Versuch, das Verhalten der Airlines durch Whitewashing aufzuhuebschen. "Die Airlines selbst sind ja letztendlich auch nur ein Vermarkter von vielen, die ihre Tickets verkaufen" ? Die verkaufen auf ihren Buchungswebseiten und mit den Reservierungshotlines ihr eigenes Produkt, wobei sie im Normalfall Verfuegbarkeit und Preis nur fuer eine der vielen aktuell buchbaren Buchungsklassen an den Endkunden publizieren, selbst wenn sie selbst die Operating Airline sind. Das ist die Intransparenz, die ich ansprach, und die hier staendig wegerklaert werden soll. Natuerlich koennen Airlines so handeln. Dann muessen sie sich aber auch den Vorwurf der Intransparenz gefallen lassen. Der Weg uebers Reisebuero ist auch nicht transparenter!

Ich habe nur erklärt, warum Airlines das machen. Es hat betriebswirtschaftliche Gründe. Warum soll es bei der Vermarktung eine Rolle spielen, dass es ihre eigenen Tickets sind? Deine Maggi-Suppe kaufst du auch bei einem Vertriebspartner und nicht bei Nestle direkt. LH will sich nicht mit etwas belasten, was a) nicht ihr eigentliches Geschäft ist (das ist nämlich fliegen und nicht Shops betreiben) und b) von der Masse gar nicht nachgefragt wird.

Warum ist der Weg über's Reisebüro nicht transparenter? Es gibt Agenten, die dir alles buchen. riva hat es in #2.352 bereits angesprochen. Schau doch mal im VFT vorbei. Da gibt es ein paar Spezialisten, die dir bei dieser Frage gerne weiter helfen.

Member hat gesagt:
Was ich nicht verstehen kann, dass diese Leute so tun, als ob die 5% keinen nachvollziehbaren Grund haben koennen, transpaerent ueber alle Buchugsklassen informiert zu werden.

Das habe ich gar nicht so wahrgenommen. Ich denke, jeder kann deinen Grund, transparent über alle Buchungsklassen informiert zu werden, absolut nachvollziehen. Du hast es erklärt und es leuchtet ein. Du musst die Forderung nach Transparenz nur richtig adressieren und ich habe dir die Gründe genannt, warum die Airlines hier nicht der richtige Ansprechpartner sind. Aber z.B. im VFT gibt es Agenten, die genau darauf spezialisiert sind, angefangen beim Betreiber des VFT. Wo also ist das Problem, über solche Spezialisten zu buchen?
 
        #2.357  

Member

Member hat gesagt:
Aber z.B. im VFT gibt es Agenten, die genau darauf spezialisiert sind, angefangen beim Betreiber des VFT. Wo also ist das Problem, über solche Spezialisten zu buchen?
Vielleicht gibt es kein Problem. Ich kenne nur halt die Abkuerzung VFT nicht. Ich nehme mal an, dass es sich an Vielflieger richtet. Da ich mit Ausnahme dieses Forums nicht mehr in deutschsprachigen Foren sonderlich aktiv bin, nehme ich mal an, dass meine Unkenntnis hier nicht allgemein geteilt wird. Deshalb habe ich nicht nachgefragt.
 
        #2.358  

Member

VFT = Vielfliegertreff. Das ist ein Forum, wo ich auch Member bin. Die Umgangsformen dort sind teilweise etwas gewöhnungsbedürftig.
 
        #2.359  

Member

Gibt bis zum 15.9 3fach Payback Punkte auf den netto Flugpreis.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten