Wahrscheinlich. Aber das letzte Wort haben dann die Aktionäre. Und die dürften ziemlich sauer sein..Der Staat kann sich 20 % zum Billigtarif unter den Nagel reissen, Aktionäre müssten ein vielfaches bezahlen. Das hat zur Folge, dass über den direkten Staatseinstieg nur ein Bruchteil der nötigen Hilfsmittel in die Konzernkasse gelangt. Lufthansa bekommt daher einen Schuldenberg von 3 Milliarden Euro und zusätzlich die Last auferlegt, eine an den Staat ausgegebene Wandelanleihe zurückzuzahlen. Das nimmt viel finanziellen Spielraum im weiterhin harten Wettkampf am Himmel. Das Geld wird für Investitionen fehlen – möglicherweise auch für den Kauf weiterer neuer Flugzeuge, die weniger Kerosin verfeuern und somit das Klima weniger belasten.
Kann also gut sein, dass die Aktionäre sagen: Macht euren Scheiss alleine..Und dann ist der Scherbenhaufen komplett.