LUFTHANSA ....

• Ersteller

Member

Moin,

ich hoffe mal dass LH im Dezember wieder nach Thailand fliegt, und die Reisebeschränkungen nicht allzu extrem werden.
Hätte keine Lust 14 Tage in Quarantäne zu gehen, denn dann bleibe ich lieber zu Hause.
Für mich gibt es 3 Möglichkeiten für einen LH Flug:
Lux-Fra-Bkk dieser war letzte Woche noch der billigste Flug in Prem. Eco für 943€
Fra-Bkk den Nonstop Flug für rund 1.800€ ist mir zu teuer
SXB-Fra-Bkk diese Woche vom 13.12 - 12.02 für 900€

Für mich sind alle Stationen ca. 1,5h Autofahrt entfernt. Im Moment würde ich es gerne mal mit dem SXB versuchen

Member

Versuch mal XER. Ist die Busstation von LH in Straßburg.

Member

Member hat gesagt:
War eigentlich klar. Die Lufthansa bleibt uns erhalten und wird gerettet 👍
Wahrscheinlich. Aber das letzte Wort haben dann die Aktionäre. Und die dürften ziemlich sauer sein..Der Staat kann sich 20 % zum Billigtarif unter den Nagel reissen, Aktionäre müssten ein vielfaches bezahlen. Das hat zur Folge, dass über den direkten Staatseinstieg nur ein Bruchteil der nötigen Hilfsmittel in die Konzernkasse gelangt. Lufthansa bekommt daher einen Schuldenberg von 3 Milliarden Euro und zusätzlich die Last auferlegt, eine an den Staat ausgegebene Wandelanleihe zurückzuzahlen. Das nimmt viel finanziellen Spielraum im weiterhin harten Wettkampf am Himmel. Das Geld wird für Investitionen fehlen – möglicherweise auch für den Kauf weiterer neuer Flugzeuge, die weniger Kerosin verfeuern und somit das Klima weniger belasten.

Kann also gut sein, dass die Aktionäre sagen: Macht euren Scheiss alleine..Und dann ist der Scherbenhaufen komplett.

Member

Member hat gesagt:
Wahrscheinlich. Aber das letzte Wort haben dann die Aktionäre. Und die dürften ziemlich sauer sein..Der Staat kann sich 20 % zum Billigtarif unter den Nagel reissen, Aktionäre müssten ein vielfaches bezahlen. Das hat zur Folge, dass über den direkten Staatseinstieg nur ein Bruchteil der nötigen Hilfsmittel in die Konzernkasse gelangt. Lufthansa bekommt daher einen Schuldenberg von 3 Milliarden Euro und zusätzlich die Last auferlegt, eine an den Staat ausgegebene Wandelanleihe zurückzuzahlen. Das nimmt viel finanziellen Spielraum im weiterhin harten Wettkampf am Himmel. Das Geld wird für Investitionen fehlen – möglicherweise auch für den Kauf weiterer neuer Flugzeuge, die weniger Kerosin verfeuern und somit das Klima weniger belasten.

Kann also gut sein, dass die Aktionäre sagen: Macht euren Scheiss alleine..Und dann ist der Scherbenhaufen komplett.

Oder eben eine andere Sichtweise:

Und das droht auch noch

Member

Member hat gesagt:

Ich weiß nicht ob die Aktionäre wirklich sauer sind, eher gegenteilig. Wenn die "Rettungsaktion" nicht geklappt hätte wäre die Aktie in kürzester Zeit noch weiter abgeschmiert und somit auch der Wert der jeweils gehaltenen Aktienpakete...damit hätten die sicher größere Bauchschmerzen...

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nicht ob die Aktionäre wirklich sauer sind, eher gegenteilig.
Doch die sind sauer. Stell dir vor du hast Aktien die 100 Euro Wert sind. Nun kommt der Staat und kauft 20 % des Unternehmens und zahlt pro Aktie 20 Euro. Damit gehen Lufthansa etwa 3 Milliarden verloren die wirklich gebraucht werden. Mann kann sich fragen, ging es dem Staat darum die Lufthansa zu retten, oder ging es einfach darum auf einfache Weise das Unternehmen in Zukunft beeinflussen zu können.

Member

Member hat gesagt:
Doch die sind sauer. Stell dir vor du hast Aktien die 100 Euro Wert sind. Nun kommt der Staat und kauft 20 % des Unternehmens und zahlt pro Aktie 20 Euro. Damit gehen Lufthansa etwa 3 Milliarden verloren die wirklich gebraucht werden. Mann kann sich fragen, ging es dem Staat darum die Lufthansa zu retten, oder ging es einfach darum auf einfache Weise das Unternehmen in Zukunft beeinflussen zu können.
Obwohl ich nicht gerade ein Freund von unserer Angela und ihren Vasallen bin, muss ich sagen, dass die Rettung richtig ist. Deutschland braucht die Lufthansa und bevor die auch noch von den Chinesen gekauft wird...dann lieber so.
Das bei 9 Milliarden zumindest ein temporäres Mitspracherecht enthalten sein sollte, kann ich verstehen.
Lufthansa geht nichts verloren. Was wäre die Alternative ? Insolvenz ? Dann hätten die Aktionäre noch mehr Bauchschmerzen...

Member

Member hat gesagt:
Obwohl ich nicht gerade ein Freund von unserer Angela und ihren Vasallen bin, muss ich sagen, dass die Rettung richtig ist.
Kann sein, dass sich die Regierung jetzt für das dubiose Steuerverhalten der Lufthansa rächt.

Member

N
Member hat gesagt:
Nach meinem Verständnis kostet es aktuell ca 4 Mrd Euro, wenn man alle Lufthansa-Aktien kaufen könnte. (Marktkapitalisierung)

Da erscheinen 9 Mrd für 20% doch gut. Sollen die Aktionäre es doch ablehnen, und zusammen die 9 Mrd der Lufthansa geben, damit ihre 4 Mrd nicht in 4 Wochen gar nichts mehr wert sind.

Es ist das Missmanagement der Lufthansa, das durch die Hauptaktionäre mitgetragen wurde, dass die Lufthansa so schnell in Schieflage geraten konnte. Weniger Dividende auszahlen, und nachhaltig investieren, macht zwar keinen Aktionär froh, aber führt zu einem soliden Unternehmen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten