Thailändisch lernen
        #51  

Member

Ich bin KEIN Zweiradfahrer aber fand Deinen Bericht trotzdem toll, schöne Landschaft dort, tolle Bilder. Vielen Dank fürs Mitnehmen!!
 
        #52  

Member

FAZIT

Viele haben schon von der Mae Hong Son Schleife gehoert, einige haben sie auch auf ihrer "bucket list".
Wenn es an die konkrete Umsetzung der Reiseplaene geht, muessen aber einige Fragen beantwortet werden:

  • Wieviel Zeit plane ich ein?
  • In welcher Jahreszeit will ich fahren?
  • Mit was fuer einem Fahrzeug will ich fahren?
  • Wo bekomme ich mein Fahrzeug her?
  • Will ich meine Unterkuenfte vorbuchen?
  • Fahre ich die Schleife im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt?

Fuer mich stand fest, dass ich in Pai und Mae Hong Son mindestens einen Tag fuer Ausfluege haben wollte. Die Mae Hong Son Schleife fuehrt durch so viele schoene Gegenden, dass es einem auch in zwei Wochen nicht langweilig wuerde. Aufgrund meiner Gesamtreiseplanung war aber nicht mehr als eine Woche machbar.

Ich reise am liebsten zum Ende der Regenzeit nach Asien. Da ist alles gruen und die Luft ist vergleichsweise sauber. Ausserdem ist das die Zwischensaison, wo die Anzahl der anderen Touris immer noch ueberschaubar ist (auch auf den Strassen). All das hat sich bei meiner Reise positiv bemerkbar gemacht. Diese Vorteile erkauft man sich mit einem erhoehten Regenrisiko. Ich war darauf vorbereitet, hatte sogar wegen des vorhergesagt heisseren und regenreicheren Jahres 2023 Schlimmeres befuerchtet, aber Klima ist Klima und Wetter ist Wetter (habt ihr nicht gewusst, aber das ist jetzt vorbei ;-) ). Am Ende hatte ich Glueck und sowohl fuer Pai als auch fuer Mae Hong Son war das Wetter perfekt. Mae Sariang ist dagegen dem Regen zum Opfer gefallen.

Fuer mich war natuerlich klar, dass ich mit einem Motorrad fahren wuerde mit einer klaren Praeferenz fuer die Honda Forza, die ich auch bekommen habe. Aber auch mit einem Auto koennte die Strecke reizvoll sein. Es waere halt nur ein ganz anderes Erlebnis. Der Fahrspass waere anders, aber die Landschaft bleibt die selbe.

Ich habe meine Honda Forza von Rider's Corner in Chiang Mai ausgeliehen. Ich hatte die Bestellung im Vorfeld mit Ian klar gemacht. Das war voellig problemlos. Ich musste nicht einmal ein Sicherheitsdeposit zahlen.
Das Bike war gut in Schuss und auch nicht teuer. Hier sind Ian (r) und der Mechaniker (l) bei der Rueckgabe der Forza zu sehen:

Anhang anzeigen riders_corner.jpg

Ich hatte mich entschieden, die Unterkuenfte vorzubuchen. Je weiter man in die Hochsaison kommt umso wichtiger sind Reservierungen. In der Nebensaison geht es sicher auch ohne.

Die Schleife kann man in beide Richtungen fahren. Die meisten fahren im Uhrzeigersinn. In dem Fall werden die Teilstrecken sukzessive anspruchsvoller und schoener. Ich habe mich fuer die Gegenrichtung entschieden, weil ich mir nicht sicher war, ob mein Ruecken und mein Bein die ganze Stecke durchhalten wuerden. Da wollte ich auf jeden Fall den schoensten Teil der Tour bereits am Anfang erlebt haben. Aufgrund des Wetters war das dann eine doppelt gute Entscheidung, denn so hatte ich das gute Wetter auf den schoeneren Teilstrecken. Fuer jemanden ohne gesundheitliche Probleme oder fuer Autofahrer spielen solche Gedanken natuerlich keine Rolle.


Damit will ich meinen nun doch nicht so kurzen Reisebericht beenden. Ich freue mich, dass ich soviel positive Resonanz erfahren habe und bedanke mich fuers Mitlesen.
Vielleicht fahrt ihr ja selbst auch mal dort hin. Ich kann es nur empfehlen!

:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #53  

Member

Guter Bericht. Hast dir viel Muehe gegeben.
Hab ne kleinere Schleife vor vielen Jahren gemacht mit nem 175cc Cross bike ohne Google oft verfahren.

Zwei Punkte:
Im Flieger das Handy verlieren kann passieren. Sobald ich aber aus dem Flieger bin geht mein Griff zum Handy. Wenn nicht gefunden wird gesucht. Dann nochmal zurueck zum Flieger und der Stewardess sagen dass sie doch bitte mal an Sitz 34A nach nem Handy suchen soll wird bereitwillig gemacht. Meine Erfahrung.

Fuer lange Strecken ausserhalb Ortschaften kommt n Roller nicht in Frage. Ich muss den Tank fuehlen wenns ueber Schlagloecher geht. Mit den Fuessen auf dem Trittbrett stehen fuelt sich fuer mich nicht sicher an.

Aber- ist ja alles gut gegangen und dir hats Spass gemacht. Danke fuers Schreiben.
 
        #54  

Member

Danke für den schönen Bericht und die Bilder.
Ich fahre am liebsten die Honda Wave mit Halbautomatik. Da kannst du noch selber schalten.
Was hast du fürs Moped bezahlt? Und hattest du deinen Pass dabei oder lag der im Shop?
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Guter Bericht. Hast dir viel Muehe gegeben.
Danke! War halt mein Erster.

Member hat gesagt:
Fuer lange Strecken ausserhalb Ortschaften kommt n Roller nicht in Frage. Ich muss den Tank fuehlen wenns ueber Schlagloecher geht. Mit den Fuessen auf dem Trittbrett stehen fuelt sich fuer mich nicht sicher an.
Dann schau dir noch mal das letzte Foto an. Da siehst du, dass die Honda Forza neben dem horizontalen Trittbrett auch noch ein Fronttrittbrett hat. Ich nehme beim Fahren immer die Beine hoch, genau wie ich bei langen Fluegen immer einen Bulkhead Sitz buche, wo ich die Beine hoch legen kann. Wenn ich laengere Strecken fahre, dann habe ich ausserdem gepolsterte Knieschuetzer an, die ich gegen die Frontkonsole druecken kann. Da habe ich die gleiche Verbindung mit dem Bike wie du, wenn du deine Schenkel am Tank hast. Ich bin frueher regelmaessig 400 km hintereinander gefahren, manchmal sogar 800 am Tag, d.h. 400 hin und 400 zurueck. Das geht mit der 300er Forza problemlos.

Hier ein Bild von so einer Sitzposition auf einem aehnlichen Forza Modell:

https://www.motonline.com.br/notici...2022/08/scooter-honda-forza-350-1-800x640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #56  

Member

....bin halt n Biker...
Das was du auf dem Bild zeigst ist Harley position: passiv gliding. Hatte ich 2 Jahre und bin reumuetig zur BMW zurueck: active riding
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
....bin halt n Biker...
Das was du auf dem Bild zeigst ist Harley position: passiv gliding. Hatte ich 2 Jahre und bin reumuetig zur BMW zurueck: active riding

Ich mag beides! Mit active riding kann man aggressiver in die Kurven gehen, aber passive gliding ist auch geil.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Danke für den schönen Bericht und die Bilder.
Ich fahre am liebsten die Honda Wave mit Halbautomatik. Da kannst du noch selber schalten.
Was hast du fürs Moped bezahlt? Und hattest du deinen Pass dabei oder lag der im Shop?
Ich habe 900 Baht pro Tag bezahlt. Fuer einen Scooter dieser Groesser ist das ein fairer Preis. Meinen Pass durfte ich behalten. Ian hatte nur eine Kopie gemacht.
 
        #59  

Member

:bravo: Wow hamergeiler Bericht.

Mich hatte auch der Bereicht von Ben69 angefixt - und hatte den Loop für dieses Jahr auf meiner Bucketlist... aber ....ich bin auf Koh Kood hängen geblieben.
Nun ja aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Vielen Dank für deinen super Bericht und den tollen Bilder. Nun bin ich mir sicher, dass nächstes Jahr zuerst der Loop drann ist und Frau warten muss 🏍️

900 Bath ist kein Schnäppchen aber -> das Grinsen im Gesicht und die Erinnerung sind unbezahlbar
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Ich mach den HaGiang Loop in Vietnam im Januar.
Ich werde wahrscheinlich im Maerz in Ha Giang sein. Vielleicht kannst du ja vor Ort anfragen, wo man dort ordentliche Bikes mieten kann, vielleicht sogar eine Honda Forza.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten