Magen- und Darmspiegelung...ein Bericht

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Also, alles ok. Etwas Sodbrennen im Magen drum Pantaprazol einnehmen ne Zeit lang. Im Darm einige Polypen entfernt aber alles gutartig.
Sehr gut. Eine Sorge weniger. Dann kann der Urlaub am Freitag beruhigt starten.
Eine Zeit lang... das Zeugs ist an und für sich harmlos, allerdings kann eine Absetzung zu gesteigertem Sodbrennen führen...
Freut mich, dass du sonst fit bist.

Zitat:
Nach dem Absetzen von Pantoprazol gab es den bekannten Reboundeffekt, die Beschwerden treten wieder auf, viel schlimmer als vor der Einnahme. Man hatte das Gefühl, die Magensäure verbrennt den ganzen Oberkörper inkl. Hals.

Edit: Ich habe für leichte Beschwerden Bullrich Salz... das hilft mir sehr gut.

Member

Einfach getrocknetes Brot einfahren. Das saugt die Saeure sofort auf. Am besten gutes italienisches Brot (Pugliese, Luccano), falls verfuegbar. Das ist nicht zu kruemelig. Ansonsten gehen auch trockene Kekse.
Beim Wasser auf den PH-Wert achten.
Ich selbst versuche moeglichst ohne Pillen auszukommen und bevorzuge solche Behelfe, soweit moeglich.

Member

Ja, ja. Früher haben wir uns darüber unterhalten wer wenn gefickt hat und wen man alles so kennengelernt hat. Und heute unterhalten wir uns über Magen- und Darmspülung. Ein unverkennbares Zeichen das wir alt werden/sind. ;-)

Member

Member hat gesagt:
Ja, ja. Früher haben wir uns darüber unterhalten wer wenn gefickt hat und wen man alles so kennengelernt hat. Und heute unterhalten wir uns über Magen- und Darmspülung. Ein unverkennbares Zeichen das wir alt werden/sind. ;-)
Richtig, aber wir machen das nur deshalb, weil die Jungfuechse sonst heulen, wenn sie erfahren was sie alles verpasst haben und auch heute noch verpassen. Die eigenen Leistungen sind fuer uns selbstverstaendlich und beduerfen keiner weiteren Erwaehnung.

Member

Ein bisschen off-topic, aber thematisch hier passend? (sonst bitte verschieben)

Bin auf Bakterium H Pylori durch Stuhlprobe positiv getestet worden.
Schmerzen in der Bauchgegend traten nach meinen Urlaub im Juni in Thailand auf.

Ich mache gerade die (Standard)Antibiotikakur durch.

Wenn es nicht hilft, dann wird eine Magenspiegelung wohl der naechste Schritt sein.

Danke fuer den Bericht.

Gerne Meinungsaustausch:
Habt Ihr Erfahrungswerte?

Aus Thailand mitgebracht oder seitdem nur Symptome aufgetreten (das Bakterium kann jahrelang im Magen koexistieren, ohne dass es bemerkt wird)?

Infektionsweg kann wohl (auch) durch Speichelaustausch geschehen. Den kann ich in Thailland nicht vermeiden ;).

Hat jemand schon mal die 10Pcs Helicobacter Pylori Test Paper Home Travel H Pylori Teste Strips ausprobiert?

( 10pcs H Pylori Test Paper Professional & Portable | Helicobacter Pylori Test Kit for Men and Women | Hygienic & Safe for Travel )

Koennte man die ggf. zukuenftig auch in Thailand bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

So, ich hatte heute meine erste Darmspiegelung. Mit 50 habe ich meine Hausärztin darauf angesprochen, aber damals meinte sie es wäre noch Zeit bis 55. Dann habe ich es ein paar Jahre verdrängt 😱Jetzt habe ich eine Praxis wegen des Termins angeschrieben, in der Hoffnung, es wird noch ein paar Monate dauern, und gleich angemerkt, im Juli geht es nicht, da ich im Urlaub bin. 15 Minuten später rief die Praxis an und schlug einen Termin noch in derselben Woche vor. Wir haben uns auf die Folgewoche geeinigt. Bin Kassenpatient. Ich hatte den Termin um 0945. Bis zwei Tage davor darf man alles essen, bis auf wenige Ausnahmen, wie Körner, Kohl, Tomaten, aber alles kein Problem.
Am Morgen, einen Tag vor der Untersuchung nur leichtes Frühstück, Toast mit Marmelade. Ich habe ab dann nur noch Wasser getrunken, obwohl Kaffee bis Mittag noch möglich gewesen wäre. Ein Kumpel meinte, verzichte auf Säfte oder Tee, dann kann der Arzt alles noch klarer sehen. Ab 16 Uhr die Abführlösung zwei Liter und zusätzlich noch zwei Liter Wasser in 4h also bis 20 Uhr. Muss man sich überwinden wegen der Menge an Flüssigkeit, aber keine Übelkeit, oder sonst was. Als ob ich einen nicht besonders guten Saft getrunken hätte. Dann kam auch alles raus. Ich konnte in der Nacht ganz normal schlafen und musste auch nicht auf die Toilette. Viel angenehmer als eine Magen-Darm-Grippe.
Am Folgetag nüchtern in die Praxis. Eigentlich wollte ich keine Betäubung, aber der Arzt hat mir davon abgeraten. Nicht wegen der Schmerzen, sondern, weil er besser arbeiten könnte, wenn der Patient ganz ruhig ist. Statt Luft wurde ich mit CO₂ aufgepumpt, IGEL Leistung 20 €. CO₂ entweicht schneller. Hier habe ich es dem netten Arzt gegönnt. Nötig wäre es wahrscheinlich nicht.
Auf die Seite gelegt, hatte einen Zugang, über den die Sedierung verabreicht wurde, dann sagte die „Schwester“ Gute Nacht, Sedierung, und innerhalb von Sekunden war ich weg. Als ich aufgewacht war, hat der Arzt gerade den einzigen Polypen gefunden und entfernt. Konnte das auf dem Bildschirm komplett schmerzfrei sehen. Dann hat mir die Schwester meinen Schlüpfer, Hose und Schuhe noch im Liegen angezogen, fast wie in Thailand ;-)
Absolut keine Schmerzen, nichts Unangenehmes. Sehr simpler Eingriff, kann es nur empfehlen angesichts dessen, was er verhindern kann. Also Männer, traut euch. 😉
In fünf Jahren darf ich wieder kommen, jetzt ohne irgendwelcher Ängste oder Bedenken. Hoffentlich ist die sexy Schwester noch da 😉

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
So, ich hatte heute meine erste Darmspiegelung. Mit 50 habe ich meine Hausärztin darauf angesprochen, aber damals meinte sie es wäre noch Zeit bis 55. Dann habe ich es ein paar Jahre verdrängt 😱Jetzt habe ich eine Praxis wegen des Termins angeschrieben, in der Hoffnung, es wird noch ein paar Monate dauern, und gleich angemerkt, im Juli geht es nicht, da ich im Urlaub bin. 15 Minuten später rief die Praxis an und schlug einen Termin noch in derselben Woche vor. Wir haben uns auf die Folgewoche geeinigt. Bin Kassenpatient. Ich hatte den Termin um 0945. Bis zwei Tage davor darf man alles essen, bis auf wenige Ausnahmen, wie Körner, Kohl, Tomaten, aber alles kein Problem.
Am Morgen, einen Tag vor der Untersuchung nur leichtes Frühstück, Toast mit Marmelade. Ich habe ab dann nur noch Wasser getrunken, obwohl Kaffee bis Mittag noch möglich gewesen wäre. Ein Kumpel meinte, verzichte auf Säfte oder Tee, dann kann der Arzt alles noch klarer sehen. Ab 16 Uhr die Abführlösung zwei Liter und zusätzlich noch zwei Liter Wasser in 4h also bis 20 Uhr. Muss man sich überwinden wegen der Menge an Flüssigkeit, aber keine Übelkeit, oder sonst was. Als ob ich einen nicht besonders guten Saft getrunken hätte. Dann kam auch alles raus. Ich konnte in der Nacht ganz normal schlafen und musste auch nicht auf die Toilette. Viel angenehmer als eine Magen-Darm-Grippe.
Am Folgetag nüchtern in die Praxis. Eigentlich wollte ich keine Betäubung, aber der Arzt hat mir davon abgeraten. Nicht wegen der Schmerzen, sondern, weil er besser arbeiten konnte, wenn der Patient ganz ruhig ist. Statt Luft wurde ich mit CO₂ aufgepumpt, IGEL Leistung 20 €. CO₂ entweicht schneller. Hier habe ich es dem netten Arzt gegönnt.
Auf die Seite gelegt, hatte einen Zugang, über den die Sedierung verabreicht wurde, dann sagte die „Schwester“ Gute Nacht, Sedierung, und innerhalb von Sekunden war ich weg. Als ich aufgewacht war, hat der Arzt gerade den einzigen Polypen gefunden und entfernt. Konnte das auf dem Bildschirm komplett schmerzfrei sehen. Dann hat mir die Schwester meinen Schlüpfer, Hose und Schuhe noch im Liegen angezogen, fast wie in Thailand ;-)
Absolut keine Schmerzen, nichts Unangenehmes. Sehr simpler Eingriff, kann es nur empfehlen angesichts dessen, was er verhindern kann. Also Männer, traut euch. 😉
In fünf Jahren darf ich wieder kommen, jetzt ohne irgendwelcher Ängste oder Bedenken. Hoffentlich ist die sexy Schwester noch da 😉

Und kam das co2 besser raus als normale Luft???

Member

Member hat gesagt:
Und kam das co2 besser raus als normale Luft???
Ich hatte anschließend keine Blähungen oder Ähnliches. Aber ich habe keinen Vergleich zur normalen Luft. Kann es daher nicht wirklich beurteilen. Normalerweise ist keine IGEL Leistung gravierend besser. Aber ich fand mich da sehr gut durch das Praxis-Team betreut, also habe ich es als eine Form von Trinkgeld betrachtet. 😉

Member

Kam das co² wieder durch die Fott oder durch den Mund raus?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten