Magen- und Darmspiegelung...ein Bericht

  • Ersteller
        #51  

Member

Member hat gesagt:
Habe hier im Umkreis 30 Km genau 5 Ärzte die für mich in Frage kommen. Und wenn man da anruft um einen Termin zu bekommen (als Kassenpatient) bekommt man gesagt dass ein Termin erst nächstes Jahr um die zeit möglich wäre. Habe mir dann den Arzt heraus gesucht wo es schon nach 9 Monaten ging. Mag sein, dass es bei Privat Patienten schneller geht.

Ich bin auch Kassenpatient, aber mag an der Region liegen hier oben im einsamen Norden 😁
 
        #52  

Member

Meine zweite Kolonoskopie hatte ich letzten Monat. Verfahren, wie beschrieben, mit einigen Ergaenzungen. Bluttest, Kreislaufcheck und einiges anderes wurden vor der Narkose gemacht. Ich hatte einen Narkosearzt, 2 Krankenschwestern und 2 sehr gut aussehende junge Studentinnen dabei. Lief alles glatt. Kosten mit Medikamenten lagen bei ca. 110 Euro, privat, nicht in Deutschland. Alles lief innerhalb von 2-3 Tagen nach der Anmeldung, war ein Montag.
Wieder alles im gruenen Bereich und keinerlei Probleme.

Prostata wird alle 6 Monate gescheckt, auch privat, da ich in Dland nicht versichert bin und mich viel herumtreibe in SOA und im Nahen Osten. Die Preise im Transkaukasus sind wesentlich guenstiger als in SOA. Phils wollten knapp 1000 USD in einem Schrottladen. Ich hatte noch in Thailand nachgeschaut, unter 700 USD lief nichts, eher im 1K plus Bereich.
Ausstattung war immer 1a. Selbst oeffentliche Provinzlaeden sind fuer Routinesachen hinreichend. Bei komplizierteren Aktionen wuerde ich in ein Unikrankenhaus gehen. Aufgepasst, einige haben inzwischen Out-Patient Departments, die nicht anders vorgehen als die Bangkok Hospital Gruppe. Lieber einen Laden finden, der nicht so arbeitet, sonst wird's teuer und denen faellt schnell etwas neues ein. Kosten sind wesentlich hoeher.

Die Gastro folgt vermutlich im Herbst. Dann direkt mit der Prostata. Wichtig sind die regelmaessigen PSA-Test auch wegen einem Basiswert, d.h. der 'uebliche' Wert, genau wie bei der Groesse. Starke Ausschlaege nach oben sind dann das Alarmsignal.

Also ruhig machen, kann nur helfen und retten.
 
        #53  

Member

Ich habe im letzten Dezember meine 2te Kolonoskopie bekommen. Dabei wurden 3 Polypen entfernt und ins Labor geschickt.
Kosten: ca. 500€ for die Kolo plus 200€ für das Labor. Alles privat bezahlt, da die jährliche Rückzahlung der PKV in dem Jahr größer als die möglichen Abrechnungen war. Den Termin habe ich 2 Wochen vorher ausgemacht.

Die Kosten waren allerdings so gering (im Vergleich zu den o.g. Preisen), da ich weder Narkose noch sonstige Medikamente haben wollte.

Das lässt sich (für mich - jeder Mensch ist anders!) sehr gut aushalten. Das einzig unangenehme war die Luft die dabei reingepumpt wird. Das drückt halt wie 'nen verklemmter Furz.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Habe hier im Umkreis 30 Km genau 5 Ärzte die für mich in Frage kommen. Und wenn man da anruft um einen Termin zu bekommen (als Kassenpatient) bekommt man gesagt dass ein Termin erst nächstes Jahr um die zeit möglich wäre. Habe mir dann den Arzt heraus gesucht wo es schon nach 9 Monaten ging. Mag sein, dass es bei Privat Patienten schneller geht.
Hier im Berliner Raum sind die Termine für Kassenpatienten ähnlich. Auf meine letzte Darmspiegelung musste ich ca. 4 Monate warten. Bei mir war es bereits die 5. Darmspiegelung. Da bei den Untersuchungen Polypen gefunden und entfernt wurden steht bei mir die Spiegelung alle 3 Jahre auf der Agenda...
 
        #55  

Member

Danke für deinen ehrlichen Bericht, kann auch nur jedem empfehlen sowas mal machen zu lassen. Ein Kollege hat das viel zu spät gemacht und der Krebs war so weit fortgeschritten, dass er nur noch wenige Monate hatte und mit 53 gegangen ist.

Ich mach das seit einigen Jahren immer so alle 3-5 Jahre. Immer mal wieder werden paar Polypen entfernt. Macht man da nix mit, kann es auch mal zum Krebs werden…

Also Vorsorge ist besser und nicht warten bis Beschwerden da sind
 
        #56  

Member

So gestern um 11:00 Uhr die Portion 1 getrunken und 1 Liter Wasser hinterher. Um 17:00 Uhr die Portion 2 und ebenfalls 1 Liter Wasser hinterher. Danach dauerte es etwa 15 Minuten und ich musste eine Dauersitzung machen. Gegen 22:00 Uhr war‘s vorbei mit der Scheisserei.

Nun habe ich gerade das Bittersalz geschafft und soll noch in 15 Minuten einen halben Liter trinken. Mich dann die nächsten 2 Stunden nicht weiter als 10 Sekunden vom Klo weg bewegen.
Um 10:45 habe ich meinen Termin.
 
        #57  

Member

Ich hatte vor 2 Monaten die Ehre. Von daher alles Gute und solidarische Gruesse!
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte vor einigen Jahren auf Phuket im Phuket International Hospital eine Gastroskopie mit Betäubung.
Und wie hoch war die Rechnung.
 
        #59  

Member

So geschafft. Butterbrezel und Kaffee und warten auf das abschließende Arzt Gespräch.
 
        #60  

Member

Also, alles ok. Etwas Sodbrennen im Magen drum Pantaprazol einnehmen ne Zeit lang. Im Darm einige Polypen entfernt aber alles gutartig.
Sehr gut. Eine Sorge weniger. Dann kann der Urlaub am Freitag beruhigt starten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten