Meine zweite Kolonoskopie hatte ich letzten Monat. Verfahren, wie beschrieben, mit einigen Ergaenzungen. Bluttest, Kreislaufcheck und einiges anderes wurden vor der Narkose gemacht. Ich hatte einen Narkosearzt, 2 Krankenschwestern und 2 sehr gut aussehende junge Studentinnen dabei. Lief alles glatt. Kosten mit Medikamenten lagen bei ca. 110 Euro, privat, nicht in Deutschland. Alles lief innerhalb von 2-3 Tagen nach der Anmeldung, war ein Montag.
Wieder alles im gruenen Bereich und keinerlei Probleme.
Prostata wird alle 6 Monate gescheckt, auch privat, da ich in Dland nicht versichert bin und mich viel herumtreibe in SOA und im Nahen Osten. Die Preise im Transkaukasus sind wesentlich guenstiger als in SOA. Phils wollten knapp 1000 USD in einem Schrottladen. Ich hatte noch in Thailand nachgeschaut, unter 700 USD lief nichts, eher im 1K plus Bereich.
Ausstattung war immer 1a. Selbst oeffentliche Provinzlaeden sind fuer Routinesachen hinreichend. Bei komplizierteren Aktionen wuerde ich in ein Unikrankenhaus gehen. Aufgepasst, einige haben inzwischen Out-Patient Departments, die nicht anders vorgehen als die Bangkok Hospital Gruppe. Lieber einen Laden finden, der nicht so arbeitet, sonst wird's teuer und denen faellt schnell etwas neues ein. Kosten sind wesentlich hoeher.
Die Gastro folgt vermutlich im Herbst. Dann direkt mit der Prostata. Wichtig sind die regelmaessigen PSA-Test auch wegen einem Basiswert, d.h. der 'uebliche' Wert, genau wie bei der Groesse. Starke Ausschlaege nach oben sind dann das Alarmsignal.
Also ruhig machen, kann nur helfen und retten.