Aus gegebenem Anlass „wecke“ ich diesen Thread auf.
Meine Einstellung zu dem Thema mag bei den meisten nur Kopfschütteln hervorrufen, jedoch nach den neuesten Erfahrungen eines Freundes fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt.
Jedoch zum Anfang.
Bisher habe ich noch niemanden erlebt, der bei der ersten Darmspiegelung nichts hatte.
Zumindest war immer eine Kleingkeit, welche man bei der Gelegenheit gleich entfernt hat.
Dazu kommt mittlerweile, dass immer mehr Einrichtungen in der Hand von Investoren sind…
Nach langem Drängen ließ ich mich damals doch überreden und besorgte mir ein Beratungstermin.
Während ich dem Arzt versuchte darzulegen, dass er bei mir wahrscheinlich nicht alles so vorfindet, wie er es gewohnt ist, da ich als Kind, bzw. Jugendlicher mehrfach operiert wurde und demzufolge mit Verwachsungen zu rechnen sei, würdigte er mich keines Blickes und las in seinen Unterlagen. Meine weiteren Ausführungen kommentierte er mit den Worten, weiterhin nur auf seine Papiere schauend, die Untersuchung würden jeden Tag x-mal durchgeführt.
Das war mir dann doch zu viel und ich teilte ihm mit, dass wir wohl nicht zusammenkommen.
Erst dann schaute er auf und sah mich völlig entgeistert an. Bin dann einfach gegangen…
Heute rief mich ein Freund an er wäre nur knapp von der Schippe gesprungen.
War vor einigen Jahren die Untersuchung noch problemlos, so ging es ihm diesmal so schlecht, dass er noch in der Praxis zusammengebrochen ist. Das war aber für die Schwestern kein Grund den Arzt zu rufen; vielmehr reichten sie ihm Zuckerdrops, mit der Bemerkung: „Da kommt der Kreislauf wieder in Schwung“
Daheim ging es ihm dann richtig schlecht und er wählte die Nummer, welche ihm der Arzt gegeben hatte — Nicht erreichbar !
Danach informierte er den Rettungsdienst, welcher ihn sofort ins nächste Krankenhaus fuhr, wo er nach einer kurzen Untersuchung gleich auf dem OP-Tisch landete.
Die Milz war abgerissen und musst entfernt werden.
Dies teilte er dem ersten Arzt auch mit, nachdem der ihn am nächsten Tag zurückrief.
Sein Kommentar: „So etwas wird sonst nur Posmortal festgestellt“.
Im September geht mein Freund in Rente und will dann nach Thailand ziehen.
So ohne Milz mit den entsprechenden Auswirkungen in meinen Augen ein mutiges Unterfangen.
Sollte ich irgendwann eine Untersuchung für nötig halten, werde ich eine Kamera-Kapsel schlucken…
Wie Anfangs geschrieben ist es meine höchst persönliche Meinung und braucht deswegen auch nicht kommentiert werden; jedoch lag es mir am Herzen die Erfahrungen meines Freundes mit Euch zu teilen.