Thailändisch lernen

Thailand Mal ne blöde Frage zum Verdienst Lebensunterhalt

        #11  

Member

Gibt mittlerweile einige die durch Bitcoin zu Reichtum gekommen sind.
Besonders wenn die in ihren Onlineshops früh die Zahlung mit Bitcoin angeboten haben.
Oder aus Eigeninteresse früh eingestiegen sind.

Ich hab ein Kumpel der verkauft IPTV.
Das ist Fernsehen übers Internet.
Im Einkauf kostet ihn das Jahresabo ein 20 €
Verkaufen tut er dies für 120€.
Macht einen Reingewinn von einem 100er.
Er muss quasi jeden Tag nur eine Person finden die bei ihm kauft.
Dann hat er im Monat 3000€
Die Leute findet er auf Facebook, Telegram usw.
Leben tut er in Tunesien wie Gott in Frankreich
 
        #12  

Member

Visum für u50 entweder heiraten oder 9 Monate warten (Kind).
Ansonsten Arbeitserlaubnis, eher in den höheren Positionen, gibt da Expats-Regelungen.
Du stellst dir das so vor nach dem Motto: Arbeiten da wo andere Urlaub machen?

Wurde in einem anderen Thread diskutiert, du kannst mit 400€ pro Monat in Thailand auskommen, aber willst du das? Ab 1000€ lässt sichs angenehm leben und mit 1500-2000€ kannst du es dir gut gehen lassen.

Möglichkeiten gibt es genügend, siehe z.B. hier eine Übersicht: Passives Einkommen: 17 Beispiele + Tipps für mehr Geld

Bloggen, Youtubevideos, usw. sehe ich aber nicht als passives Einkommen, da musst du auch ständig was bieten sonst brechen dir die Einnahmen weg.

Kleine Milchmädchenrechnung. Ich will 2000€ im Monat haben, setzte nur auf Dividendenaktien mit 5% Rendite. D.h. 24.000€ im Jahr Profit benötigt 480.000€ Investment. Wertsteigerung und Dividendenerhöhung für den Inflationsausgleich.
Mit dem Geld alleine ohne Erträge könntest du schon 20 Jahre davon leben.

Wenn einer 100.000 im Lotto gewinnt kann er damit auch einige Jahre in Thailand verbringen. Wenn du nicht nachhaltig denkst dann findest du dich später unter den Steintischlern wieder.
 
        #13  

Member

Also zuallererst sollte man sich im Klaren sein, das man viel mehr leisten muss wenn man im Ausland arbeitet als die Einheimischen, egal wo.
Dazu gibts Jobs die nur den Einheimischen vorbehalten ist, also mal grad im Power Buy als Verkaeufer arbeiten wie daheim im MediaMarkt, kannste hier abhaken.

Vor vielen vielen Monden war die Hotelerie eine der wenigen legalen sowie gut bezahlten Jobs, in denen Auslaender (DACH, USA, AUS, Uk) fuer Management Positionen gesucht waren. Das hat sich mittlerweile geaendert und es wird viel auf locals gesetzt.
Unternehmensberatung, IT, Finanz, fallen mir da auch noch ein, die werden/wurden aber meist von ausserhalb fuer eine kurze Zeit eingeflogen.

Tauchlehrer, "Englisch Lehrer" aus der Khao San, lagen im sehr dunkelgrauen Bereich der Legalitaet. Meist mit Loehnen unter 35k, ohne Work Permit und alle 3 Monate Visa run, na klasse.

Wer meinen Fred verfolgt hat, weis wie ich hier gelandet bin.
Vor meiner Zeit in Thailand und waehrend meiner Arbeitszeit hier waren 70 Stunden die Woche minimum, in der High Season auch schon mal locker in den 90'ern.

Das Gehalt das man bekommt und das was man meint "verdienen" zu muessen ist ja von jeher Grundlage von Diskussionen, aber ich konnte nicht klagen.
In den letzten 19 Jahren die ich bis vor etwa 4 Jahren noch gearbeitet habe, kam ich im Monat auf einen niedrigen 5-Stelligen USD Betrag, meistens mit einer 1 davor, manchmal mit einer 2 am Anfang. Ausgehandelt Steuerfrei, exklusive housing allowance, KV, Auto, Boni, die kamen extra.

Das aus den Gehaeltern immer ein grosses Geheimnis gemacht wird ist wohl ein "DACH-Ding", andere Nationen sind da aufgeschlossener. :rolleyes:

Wie dem auch sei, Sparen konnte ich viel, da kaum Ausgaben, habe viel investiert, hatte zwar einen headstart von der Familie aus, ohne sie waere und ist es aber auch gut gegangen.

May hat zudem zwei Apotheken und verdient ihr eigenes Geld.

Wie jemand schon schrieb hilft das dem TO wenig, wenn er nicht in etwa die gleichen Vorraussetzungen hat.
 
        #14  

Member

Es gibt auch diejenigen mit einem regulären Job als Manager bei einer Firma. Es ist ja nicht grundsätzlich verboten, in Thailand zu arbeiten, man benötigt einfach ein entsprechendes Visum und die Firma muss gewisse Bedingungen erfüllen. Großkonzerne und andere internationale Firmen stellen Ausländer ganz legal ein.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt auch diejenigen mit einem regulären Job als Manager bei einer Firma. Es ist ja nicht grundsätzlich verboten, in Thailand zu arbeiten, man benötigt einfach ein entsprechendes Visum und die Firma muss gewisse Bedingungen erfüllen. Großkonzerne und andere internationale Firmen stellen Ausländer ganz legal ein.

Da faengt es doch schon an, man sollte schon am besten Manager sein, soviele sind das jetzt auch nicht, die dann auch hier dauerhaft leben wollen vielleicht noch weniger.
Grundsaetzlich verbotene Jobs fuer Auslaender gibts schon einige, das hat sich ein wenig geaendert.
Workpermit und Non B oder sogar BOI Visum Antrag ist sehr aufwaendig fuer die Firma, da muss z. B. die gezahlten Steuern, social security usw. vorgewiesen werden, es gibt da so einige die das scheuen.

Der 'einfachste" Weg ist von seiner Firma aus DACH hier her geschickt zu werden fuer eine Zeit und dann hier networking betreiben, das wird aber auch nicht bei jedem HIWI gemacht.
 
        #16  

Member

Gutes tun!

Ich habe den Eindruck dass es vielen Westlern die in NGOS tätig sind nicht schlecht geht.
Über den Arbeitsstress kann ich nichts sagen. So mancher treibt sich in einschlägigen Bars rum. Und das nicht nur abends.
Auch viele Frauen sind da anzutreffen. Häufiger mit einheimischem Freund.
 
        #17  

Member

UNICEF und dann Abend mit seinen Jugendlichen Lover an der Bar abhängen - ist wohl auch Jugendarbeit
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Da faengt es doch schon an, man sollte schon am besten Manager sein, soviele sind das jetzt auch nicht, die dann auch hier dauerhaft leben wollen vielleicht noch weniger.
Sehe ich ähnlich. Die meisten anderen Berufe sind doch völlig unterbezahlt falls man nicht irgendwas ganz besonders kann.
Wenn man von der Firma in Dach nach Thailand geschickt wird sieht das natürlich anders aus.
Ich hab's für mich durchgerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen das es für mich uninteressant ist.
Mehr und länger arbeiten und dafür weniger Geld.
In Bangkok wurden mir 65 k + Zulagen geboten. Auf Phuket in etwa das doppelte, aber da möchte ich nicht hin.
Ideal wäre in Singapur arbeiten und in Thailand wohnen. Das hatte ich vor einigen Jahren vor. Leider wurde mir das Workpermit aus Altersgründen verweigert.
 
        #19  

Member

Wie schon gesagt, Erben, digitale Nomaden, Einnahmen aus illegalen geschäften, erspartes und auch eine nicht zu verachtende Anzahl von pensionären, die früher gingen oder sich diese durch angebliche leiden erschwindelt haben.
 
        #20  

Member

Papier oder Beiträge sind geduldig. Imo auch jede Menge Dampfplauderer und Möchtegern dabei ….:smiley emoticons my2cents:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten