Abflüge aus z. B. BKK und SIN sind dadurch etwas billiger, dass dort jeweils nur ca. 40 Euro "echte" Steuern und Gebühren anfallen, während z. B. ab FRA aufgrund der relativ hohen deutschen Luftverkehrssteuer ca. 105 Euro anfallen (bei Umsteigeverbindungen üblicherweise noch etwas mehr).
Der Rest der Zuzahlung ist der Treibstoffzuschlag (bei M&M internationaler Zuschlag genannt) und damit eine Fantasiegebühr der Airlines und der ist eben auch airlineabhaengig.
Bei Flügen mit Airlines der Lufthansa Gruppe (LH, OS, LX) beträgt er derzeit für Südostasienflüge ca. 250 Euro und ist in beide Richtungen gleich hoch. Wenn man günstig generierte Meilen hat, kann man Flüge auf Airlines der Lufthansa Gruppe im FlexPlus Tarif buchen. Dabei zahlt man dann keinen internationalen Zuschlag, dafür aber 29K Meilen mehr. Also bei Flügen nach Südostasien tauscht man 29K Meilen gegen ca. 250 Euro internationalen Zuschlag.
Bei flügen auf Partnerairlines gibt M&M die Treibstoffzuschläge der jeweiligen Airline weiter, was zu erheblichen Unterschieden führen kann:
Bei Flügen mit Singapore Airlines werden keine Teibstoffzuschläge berechnet (da die Airline generell keine berechnet) und man zahlt (in beide Richtungen) nur die "echten" Steuern/Gebühren.
TG und BR liegen mit den Treibstoffzuschlägen irgendwo dazwischen.
Ich denke, der relativ grosse Unterschied bei deinem Beispiel kommt neben den Unterschiedlichen "echten" Steuern/Gebühren auch dadurch zustande, dass Du Flüge auf verschiedenen Airlines mit unterschiedlich hochen Fantasiegebühren und evtl auch andere Umsteigeverbindungen vergleichst.