Meilen Sammeln

        #131  

Member

Member hat gesagt:
Er hat 50K MR, nicht M&M Meilen.
Korrekt, waren etwas mehr als 50k. Ohne lange zu überlegen hab ich sie zu 43.000 Qatar Avios gewandelt. Damit verbilligt sich der Flug BER-BKK um 430 Euro. Soweit ich das verglichen habe unabhängig von der Klasse. Ich dachte, dass Flugmeilen auf Biz Class Flüge in einem anderen Verhältnis angerechnet werden als auf Economy - ist das von der Fluggesellschaft abhängig?

Hinterher las ich im Web, dass Qatars' Meilenprogramm nicht besonders attraktiv ist im Vergleich mit anderen Airlines. Aber gebucht ist gebucht. Da der Hinflug mit Business Class nur wenig teurer war als mit Economy ist es das geworden.
 
        #132  

Member

Member hat gesagt:
Ich dachte, dass Flugmeilen auf Biz Class Flüge in einem anderen Verhältnis angerechnet werden als auf Economy - ist das von der Fluggesellschaft abhängig?
Beim Wandel Membership Rewards in Meilen ist die Beförderungsklasse erstmal egal. Meilen sind Meilen. Allerdings werden für einen Award Flug in C in der Regel mehr Meilen verlangt als in Y.
 
        #133  

Member

Member hat gesagt:
Korrekt, waren etwas mehr als 50k. Ohne lange zu überlegen hab ich sie zu 43.000 Qatar Avios gewandelt. Damit verbilligt sich der Flug BER-BKK um 430 Euro. Soweit ich das verglichen habe unabhängig von der Klasse. Ich dachte, dass Flugmeilen auf Biz Class Flüge in einem anderen Verhältnis angerechnet werden als auf Economy - ist das von der Fluggesellschaft abhängig?

Hinterher las ich im Web, dass Qatars' Meilenprogramm nicht besonders attraktiv ist im Vergleich mit anderen Airlines. Aber gebucht ist gebucht. Da der Hinflug mit Business Class nur wenig teurer war als mit Economy ist es das geworden.

Sorry, ich habe keine Ahnung von QR und muss nachfragen: Du hast 53.750 MR in 43.000 Avios getauscht; soweit klar. Und dann hast du einen Teil des Flugpreises mit den Avios bezahlt? Ich wusste gar nicht, dass das geht. Und vor allem: Du hast für deinen Einsatz von 43.000 Avios 430 EUR weniger bezahlt, das wäre ja ein Gegenwert von 10€/k oder anders ausgedrückt, du hättest aus 1.000 MR 8,00€ gemacht. Das wäre eine Wahnsinns-Ratio oder habe ich dich missverstanden? Ich hoffe nicht ;-)
 
        #134  

Member

Wahnsinns Ratio? Verstehe ich nicht. Er hat für eine Meile einen Cent Rabatt bekommen. Das ist die selbe Ratio wie bei Payback. Eine Meile ist aber locker das Doppelte wert wenn man sie gegen Flüge in C einlöst. Von daher ist das jetzt nicht unbedingt empfehlenswert
 
        #135  

Member

Da bringst du aber was durcheinander. Wenn ich MR in °P wandle, beträgt die Ratio 5€/k. Und ob das Einlösen für Prämienflüge in C immer mehr wert ist als 8€/k MR, kommt darauf an, was ein Bezahlticket gerade kostet. Aber darum geht's mir gar nicht. Meine Frage war: Lässt sich mit Avios ein Teil des Ticketpreises bezahlen und beträgt die Einlös-Ratio tatsächlich 10€/k Avios.
 
        #136  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, ich habe keine Ahnung von QR und muss nachfragen: Du hast 53.750 MR in 43.000 Avios getauscht; soweit klar. Und dann hast du einen Teil des Flugpreises mit den Avios bezahlt? Ich wusste gar nicht, dass das geht. Und vor allem: Du hast für deinen Einsatz von 43.000 Avios 430 EUR weniger bezahlt, das wäre ja ein Gegenwert von 10€/k oder anders ausgedrückt, du hättest aus 1.000 MR 8,00€ gemacht. Das wäre eine Wahnsinns-Ratio oder habe ich dich missverstanden? Ich hoffe nicht ;-)
Exakt. Man kann bei Qatar beim Bezahlen die Option "Cash + Avios" wählen. Von vorhandenen Avios setzt man dann eine frei einstellbare Menge zum Bezahlen des Tickets ein. Mit dem oben genannten Verhältnis.
 
        #137  

Member

Member hat gesagt:
Da bringst du aber was durcheinander. Wenn ich MR in °P wandle, beträgt die Ratio 5€/k. Und ob das Einlösen für Prämienflüge in C immer mehr wert ist als 8€/k MR, kommt darauf an, was ein Bezahlticket gerade kostet. Aber darum geht's mir gar nicht. Meine Frage war: Lässt sich mit Avios ein Teil des Ticketpreises bezahlen und beträgt die Einlös-Ratio tatsächlich 10€/k Avios.
Klingt für mich plausibel was magicbiker sagt. Die Rechnung in meinem Fall wäre:

- einen Business Class Flug BER-BKK bekommt man laut Qatar Website für 75k Avios. Wie hoch die Zuzahlung ist weiss ich nicht. Aber mal angenommen das sind 500, dann bekommt man für die 75k einen Gegenwert von mindestens 1000 Euro (BER-BKK Business Class gibts aktuell ca. ab 1.500 wenn man flexibel ist).

- Mit der "Cash + Avios" Option (die ich benutzt habe) sind die 75k Avios nur noch 750 Euro wert.
 
        #138  

Member

Grundsätzlich ja, ist der Gegenwert beim Buchen eines Awards besser, aber ich sehe auch durchaus Fälle, wo "cash+avios" Sinn macht. Ich wollte nur wissen, ob das geht und mit welchem Wert.
 
        #139  

Member

ich schiebe um die 500.000 Miles & More Meilen mit mir rum, es gab von meiner Seite einige erfolglose Versuche in der Vergangenheit, diese bei einer telefonischen Flugbuchung einzulösen.
Es war zu meinen angefragten Zeiten nie ein Meilenflug ( Business ) verfügbar.
Nun habe ich wieder telefonisch nach einem Flug gefragt: Direktflug Frankfurt - Bangkok - Bangkok - Frankfurt im März. keine Verfügbarkeit . Schließlich habe ich jeden Monat September bis Dezember
abgefragt: keine Verfügbarkeit ... ist das normal ? Wie soll ich da meine Meilen loswerden ?
Die Eingabemaske auf der M&M Website zur Flugbuchung hat auch keine Treffer gebracht, zudem ist da die Handhabung sehr umständlich.
Wie werdet ihr eure Meilen los ?
 
        #140  

Member

Member hat gesagt:
ich schiebe um die 500.000 Miles & More Meilen mit mir rum, es gab von meiner Seite einige erfolglose Versuche in der Vergangenheit, diese bei einer telefonischen Flugbuchung einzulösen.
Es war zu meinen angefragten Zeiten nie ein Meilenflug ( Business ) verfügbar.
Nun habe ich wieder telefonisch nach einem Flug gefragt: Direktflug Frankfurt - Bangkok - Bangkok - Frankfurt im März. keine Verfügbarkeit . Schließlich habe ich jeden Monat September bis Dezember
abgefragt: keine Verfügbarkeit ... ist das normal ? Wie soll ich da meine Meilen loswerden ?
Die Eingabemaske auf der M&M Website zur Flugbuchung hat auch keine Treffer gebracht, zudem ist da die Handhabung sehr umständlich.
Wie werdet ihr eure Meilen los ?
Ich hatte im November u. Dezember noch ein Prämienflug auf der Strecke. Weil LH ab MUC fliegt, aber eine Strecke CGN MUC BKK und zurück mit TG nach FRA. Der LH Flug war zunächst nur PE und zwei Tage zuvor ging dann doch noch BC. Bin allerdings Senator.

Du kannst auf der Strecke die sehr gefragt ist mit Meilen den Flugpreis bezahlen. Schlechtes Ratio aber besser als nichts. Oder du fliegst woanders hin. Nach Mittel- und Südamerika gibt es sehr viele Verfüfbarkeiten. Das habe ich gebucht
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten