Thailändisch lernen

Thailand-Frage Mein erster Phuket-Urlaub, was muss ich beachten?

        #1  

Member

Guten Tag Ihr Lieben,
ich fliege im März das erste mal für zwei Wochen nach Phuket (ich war noch nie in Thailand). Gibt es da irgendwelche Tipps, Sachen die ich dringend beachten muss? Gibt es Orte die man alleine meiden sollte?
LG

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
@Nivram1234 deine Vorsicht ist verständlich, aber in Patong kenne ich keine no go Area. Am gefährlichsten in Thailand ist für mich der Straßenverkehr. Das Thema Sicherheit in Patong gibt’s quasi nicht. Es gilt das was überall gilt. Mach dich nicht zu einem leichten Ziel indem du z. B. besoffen, alleine, mit teurem Schmuck, Handy, viel Bargeld etc. durch dunkle Nebenstraßen läufst. Lass nichts in deinem Hotelzimmer offen rumliegen usw. Ab und an gibts Rangeleien mit betrunkenen Leuten, wie überall. Wenn du dich hier auf dem Weihnachtsmarkt sicher fühlst, wird das auch in Patong so sein.

Wenn du diese kleinen Busse nutzt um die Insel zu erkunden halten die an kleinen Läden und Märkten um dir etwas zu verkaufen. Das ist nervig...
        #11  

Member

Generell gilt: Wie du dich kleidest, so wirst du ausgeraubt. Flip Flops statt Nadelstreifen - und die Rolex im Safe lassen, ne 20 Euro Casio tut es auch... Nimm abends nur das an Geld mit, was du brauchst - es gibt normal keinen Grund, 10 oder 20 K mit sich rumzuschleppen (außer das ist das Budget für einen Abend), Pass oder Ausweis bleiben im Hotel.
Noch weniger Grund gibt es, allen zu zeigen, dass man 20 K in der Tasche hat.

Ich war jetzt nur in Pattaya, aber wenn man da einfach auf den gängigen Straßen und Wegen bleibt und nicht versucht, stock besoffen in den dunkelsten Ecken rumzulungern, dann passiert eigentlich auch nichts.
Bzw. wenn man es drauf anlegt, dann kann man auch in Hamburg umgenietet werden...
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Generell gilt: Wie du dich kleidest, so wirst du ausgeraubt. Flip Flops statt Nadelstreifen - und die Rolex im Safe lassen, ne 20 Euro Casio tut es auch... Nimm abends nur das an Geld mit, was du brauchst - es gibt normal keinen Grund, 10 oder 20 K mit sich rumzuschleppen (außer das ist das Budget für einen Abend), Pass oder Ausweis bleiben im Hotel.
Noch weniger Grund gibt es, allen zu zeigen, dass man 20 K in der Tasche hat.

Ich war jetzt nur in Pattaya, aber wenn man da einfach auf den gängigen Straßen und Wegen bleibt und nicht versucht, stock besoffen in den dunkelsten Ecken rumzulungern, dann passiert eigentlich auch nichts.
Bzw. wenn man es drauf anlegt, dann kann man auch in Hamburg umgenietet werden...
Ja klar, das macht natürlich Sinn. Gleiches gilt natürlich auch in anderen Urlaubsländern, wie Bulgarien etc.
Kann mir noch jemand ein paar Must-See‘s Empfehlen?
 
        #13  

Member

Als ich 2004 das Erste mal in Thailand war (Phuket Patong) gab mir der Reiseleiter zwei gute Tips:
1. Verlieben Sie sich nicht in ein Thai Mädel. Wird sonst sehr teuer und 2. nehmen Sie keinen Ladyboy aufs Hotelzimmer. Die klauen wie die Raben ( aber Blasen wie die Engel) Und er gab mir dazu auch grad ein gutes Beispiel, was einem seiner Reisegäste kürzlich passiert war.
 
        #14  

Member

@Nivram1234 gib mal auf google folgendes ein. „Scam Phuket“ da wirst fündig. Den Jetski Scam kenne ich eigentlich nur aus Pattaya. Scheint es auch auf Phuket zu geben. Da gibt’s sogar Videos auf YouTube.
 
        #15  

Member

Bin auch im März auf Phuket.

Mir fällt spontan ein:

- das allerwichtigste, habe eine Auslandskrankenversicherung und die Police immer dabei (Papier, Handy oder wenigstens irgendwo im schnellen Zugriff)
- wenn du Rollerfahren willst, musst Du einen 1ser A-Motorradführerschein in D haben samt Internationalen FS nach Abkommen von 1968. Beide FS in TH dabei haben. In TH gibt es keine Sonderregelungen wie in der EU, keine 50ccm etc.
- fahre wenn Du legal Roller fährst da Du den passenden FS hast umsichtig und immer mit Helm. Festes Schuhwerk (wenigstens Turnschuhe) sollte man anhaben. Unfälle sind nicht schön. Gilt auch als Sozius.
- mach keine Fehler beim Geldwechsel (nicht am Flughafen, außer Startkapital in BKK im 2.UG)
- fall nicht auf die Taxi Mafia rein, nutze inDriver, Bolt App oder vergleiche in der App vorher unauffällig den Preis wenn Du wo hin willst und schau was das TukTuk aufruft. Sag einfach dann no thanks, bedanke Dich und gehe.
- beachte Automatengebühr bei Geldabhebung mit Kreditkarte (220 baht)
- habe immer eine Kreditkarte (+ Backup) dabei im Urlaub, idealerweise 2 Karten + Bargeld
- pass auf wenn Du umarmt wirst, da ist schnell die Sonnenbrille, Handy oder Geld weg insbesondere bei so manchen Ladyboys
- behandle den König immer respektvoll, er ist auf jedem Geldschein abgebildet, gleiches für Opfertempel usw.
- nimm außer zum fingern und wixen immer die rechte Hand wenn Du Geld gibst, also zahlst, wenn Du den auf jemand zeigst oder den Kellner rufst
- verspotte nie den König, den Brauch der Thais, deren Glaube. Einfach sein lassen auch wenn und deutschen die TH Regeln manchmal komisch vorkommen
- falle nicht auf scams rein, insbesondere bei Sehenswürdigkeiten
- esse beim Thai und nicht nur im Farang Restaurant am Strand. Gehe auch mal auf den Markt, probiere kleine Portionen und lerne die himmlisch tollen Gerichte und Früchte des Landes kennen
- lass Rolex und teures BlingBling im Safe
- lass es Jet Ski auszuleihen / zu fahren
- falls Du nicht auf Ladyboys stehst, mach einen Testgriff bevor Du jemand mit aufs Zimmer nimmst. Mit LB´s kann man aber auch viel Spaß an der Bar haben. Man muss ja nicht immer jemand mitnehmen egal ob w oder m oder lb
- lass Deinen Reisepass IMMER im Safe. Gebe ihn NIE als Pfand wo ab, trage ihn NIE mit Dir rum. Fotografiere den Pass in guter Qualität und den Einreisestempel. Bei Kontrollen reicht dies in der Regel aus.
- speichere Dir die Notfallnummern (siehe TAF-Forum) VOR Reisebeginn in dein Mobiltelefon. Zumindest Krankenhäuser und Touristenpolizei. Es gibt auch eine neue App (Police i lert you)
- gebe niemanden persönliche Daten von Dir preis. Ggf. ein extra "Schmu-Konto) bei Line, Facebook usw. es geht keinen an wer Du genau bist (zumindest an der Bar usw.)
- nutze wenn Du willst eine Prepaidkarte (AIS 12-Call sind gut), bekommst im 7/11 oder jedem größeren Markt wie Tesco etc. das mobile Internet ist saubillig im Datenpaket (Vorteil, die WLAN wechslerei entfällt) 5G Netz :)

Puh... viel zeugs aber denke sollte man schon beachten was da steht so vermeidet man Ärger und einige Fettnäpfchen.

Vielleicht sieht man sich ja, ich haue aber am 12.03 schon wieder ab nach Bangkok.

VG
Alex
 
        #16  

Member

Ich kann meinen Vorredner nur bestätigen: in Patong zu Fuss gehen, die TAXI Maffia meiden
keinen Jet Ski mieten, gibt meist ärger bei der Rückgabe
Geld tief in der Hosentasche, so ist es sicher wenn man Nachts von einem LB umarmt wird
Pass immer im Hotel lassen
mit dem Roller sehr vorsichtig fahren, es gibt viele Unfälle
 
        #17  

Member

Kein Rauschgift ausser Hasch. Marihuana ist legal, alles andere strikt verboten. Reisekrankenversicherung wurde ja schon genannt. Kein Moped leihen da große Unfallgefahr. Und den Mädchen nichts glauben was man nicht selbst kontrollieren kann. Sie wollen NUR !!! verdienen. Nicht ausrasten, immer friedlich bleiben.

Schönen Urlaub !!
 
        #18  

Member

Generell in Thailand sehr wichtig: nie ausrasten - immer ruhig bleiben - sonst verliert man das Gesicht
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
ein Rauschgift ausser Hasch. Marihuana ist legal, alles andere strikt verboten. Reisekrankenversicherung wurde ja schon genannt. Kein Moped leihen da große Unfallgefahr. Und den Mädchen nichts glauben was man nicht selbst kontrollieren kann. Sie wollen NUR !!! verdienen. Nicht ausrasten, immer friedlich bleiben.
Mit anderen Worten..es ist wie bei uns. Ich verstehe die Frage einfach nicht. Phuket ist nicht am Amazonas und ist auch kein Kriegsgebiet..
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Phuket ist nicht am Amazonas und ist auch kein Kriegsgebiet..
;)
hat er Recht! Schön auf den Punkt gebracht @gabbiano !

Solange du dich halbwegs zivilisiert verhälst und nicht rumpöpelst wirst du in einem Stück zurückkommen! Es ist ein Touriland! Nicht Irak.

Reise KV wäre trotzdem gut!

Ansonsten ist wohl das schlimmste was passieren kann : Es wird teurer als gedacht.

Bist du local food oder allgemein Schärfe nicht gewohnt plagst dich öfter mit Scheisserei rum.

Es gibt schlimmeres ;)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten