Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Hallo,

jetzt sind wir wieder back von unserer Reise.

Wenn ich vorher etwas skeptisch war ( 2 Wochen nur wasser um einen herum ), so wurde ich auf der reise doch eines besseren belehrt.

Also ich war angenehm überrascht und bereue nicht, diese fahrt gebucht zu haben.

Ich kannte ja nur so reisen mit Fischerboot und maximal mal 2 Stunden ( nach Koh Chang ). Aber dies war ja eine ganz andere Welt.

Das wichtigste was mir gefallen hat war, das es dort an bord sehr leger zugeht. Also man kann beim Essen auch mal lachen (das auch lauter) ohne das da gleich jemand sich umdreht etc.

Was mir selber noch gefallen hat war das man wie im Food Wave (Royal garden) sich eine Karte aufladen lassen kann und dann nie mehr Bargeld oder Kreditkarte mitnehmen musste. Ok, manchmal verleitet es natürlich mehr zu kaufen als man vielleicht wollte, weil man ja kein Geld mehr in Händen hält.

Zu den preisen: im reisepreis war ja Buffet-Versorgung mit getränke inbegriffen. Das essen war gut und reichhaltig. Und es gab immer zu jeder zeit genügend.
Auch für diejenigen die die Innenkabinen bzw. die Standardkabinen gebucht hatten gab es trotz andrang immer viel und abwechslungsreich.
Negativ habe ich etwas empfunden das man teilweise nach den Buchungklassen eingeteilt wurde. Aber das ist geschmackssache und nicht wirklich ein negativ merkmal der reise.
Ich als technik-Freak war natürlich begeistert das man von der Kabine aus zum Beispiel Burgermenü bestellen konnte (das ging übrigens von jedem Punkt des Schiffes aus; von den tel. aus) und man darüber informiert wurde wann es zur Abholung bereit stand (mittels Pager - allerdings dies nur für Premium Bucher).

In den Restaurants musste man alles Extra bezahlen. Dafür aber dann a la Card. Preise liegen je nach Gericht bei 30-70 Euro (incl. getränk).

Naa und ich haben uns aber je 2 Getränkepakete gekauft. Somit haben wir etwas an den getränken gespart.

Ansonsten hat die Naa natürlich wieder voll zugeschlagen beim Shoping. Zu den Preisen ist zu sagen: ich denke mal das sie etwas überteuerter sind als an Land. Und vom Preisniveau eher so wie in Deutschland beim Fachhändler . Preise aus Pattaya kann man natürlich nicht als masstab anlegen. Zumal es an Bord originale sind.

Die Ausflüge die angeboten wurden waren laut aussage Tourführer vor ort um knapp 30% teurer als wenn man sie jeweils am ort gekauft hätte. Das habe ich schon etwas derb empfunden, zumal es ja an Bord auch nicht gerade billig ist.

Trotz allem würde ich die reise nochmals machen und die naa auch. Wir haben uns schon überlegt im Winter dann mal die Indien Tour zu machen. Aber das ist ja noch lang hin bis zum Winter.

Thema Seekrank: also alle beiden keinerlei Probleme. Tabletten habe ich am vorletzten Tag im Meer entsorgt ( ja , ich weiss Umweltverschmutzer.....).
2 mal gab es schon sehr hohe und stürmische Wellen und 1 mal davon wurde auch bestimmte decks abgesperrt. Aber das war kurz vor 22 Uhr und ging bis knapp nach 3 Uhr in der Früh. Wobei nachts es da teilweise richtig gespensterhaft war: am Tag wimmelte es auf jedem deck und auf jedem gang von Personen. Aber Nachts da gab es Bereiche wo man nur allein mehr unterwegs war und das war schönes Kontrastprogramm.

So, das wars mal von mir.

Wir sind jetzt wieder in BKK und bleiben hier noch 2-3 tage. Dann geht's wieder in den Norden. Muss mal beim Hausbau nach dem rechten sehen. Letzte Info war ja von 4 tagen und da war noch alles gut. Aber in Thailand verändert es sich ja schnell.

Gruss
reiwaf1999

Member

Hallo Reiwaf,

schön wieder von Dir zu hören. Ich hatte in Erinnerung, dass Du mit der Aida unterwegs bist. Da hatte ich noch nie irgendwelche Unterschiede in den Buchungsklassen gemerkt und fand es auch total entspannt an Bord. Die Ausflüge sind wirklich regelmäßig zu teuer. Ich miete mir gerne einfach ein Auto und fahre auf eigene Faust los. Aber so ne Kreuzfahrt hat halt was.
Weiter viel Glück,
G.

Member

Hallo,

@grenerg
also mir ist eben aufgefallen das wir diese Pager hatten und andere nicht und auf anfrage bei den leuten sagten sie auch das ihnen dies nicht bekannt sei.

Da stimme ich Dir bei das die Atmosphäre an Bord sehr entspannt war und eben auch leger ohne niveaulos zu wirken.
Thema Ausflüge habe ich ja gesagt: überteuert!!!!!!

Auf der anderen seite: wenn man solch eine reise macht dann sollte man nicht auf jedes Detail achten. Trotzdem ist mir da einiges aufgefallen was eben ins Thema Business geht.

Ja, so eine Kreuzfahrt hat eben einen eigenen Reiz. Ich würde es immer wieder machen. aber dann nur mit dieser grösse. Bin bei fischerboden etc gebranntes Kind und vermeide es wenn ich es vermeiden kann.

Gruss
reiwaf1999

Member

Hallo Reiwaf
Verfolge Deinen Bericht und finde ihn super, die Grundstücksverträge und sonstigen Abmachungen decken sich mit mit mir bekannten Schriften anderer Rechtsanwälte und ich denke Du hast bisher alles richtig gemacht. Sicher gibt es viele die es auch machen möchten, trauen sich aber nicht, oder sind finanziel so eingeschränkt, daß es ihnen nicht möglich ist. Es ist leicht ein paar Tage im Urlaub auf den Putz zu hauen um dann wieder 1 Jahr zu malochen um wieder von neuem zu Beginnen. Werde weiter den Bericht verfolgen und wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute
:respekt: Barbarossa :yes:

Member

Hallo,

@barbarossa
Danke sehr für Deine Nachricht. Wie ich ja bereits mal vermerkt habe, hatte ich ja 4 Jahre zeit alles zu planen (soweit man es planen kann).
Aber natürlich laufe ich nicht freiwillig ins offene messer.....LOL

Und ich weiss natürlich wo gewisse Fallstricke bei einer Beziehung mit einer Thai liegen.

Also was die Grundstücke und haus und Ehevertrag angeht bin ich guter dinge das die jedenfalls rechtlich wasserdicht sind. Und alles andere hat ja nichts mit Thailand zu tun sondern kann sich überall auf der Welt zutragen.

Auswandern ist natürlich schon ein grosser Schritt. Aber ich habe mir überlegt das D nicht die welt ist. Und in D sind eben Umstände eingetreten wo ich meinen beschluss nach TH auszuwandern schneller getroffen habe. Ursprünglich wollte ich ja erst mit 63-65 jahren auswandern. Aber jetzt sind es eben 5-6 jahre früher gekommen und bisher bin ich noch nicht enttäuscht.

Weil Du die leute ansprichst die dort Urlaub machen für paar Wochen und dann wieder 1 jahr arbeiten bis zum nächstenmal. Also dagegen ist erstmal ja nichts zu sagen. Ich habe ja auch Jahrelang das selbe Muster gemacht. Nur wenn man dann mal ins Auge fasst das man dort Leben möchte dann muss man dieses Ziel konsequent verfolgen. Und daran scheitern ja die meisten.
Ich kenne viele die auf D schimpfen und jammern und sagen das man in SOA besser Leben kann. Ich sage dann: ok, dann wander dorthin aus. Ja, und dann kommen eben die Kommentare: ja,alles schön dort aber.......etc etc. Dann braucht man die Absicherung der Krankenversicherung, der Haftpflichtversicherung, des ganzen lebens usw. usw.

So wird es natürlich nie etwas mit dem Auswandern....LOL

Und viele machen auch den fehler sich ausschliesslich auf Foren zu beschränken bei der Informationsgewinnung. Das finde ich ist der grösste fehler sowieso. Den Foren können nie als Entscheidungsfaktor dienen, ehr als Infos für bestimmte Bereiche. Die richtigen Infos kann man eh nur vor Ort mit den vor ort ansässigen einholen.

Wenn ich da zurückdenke was mir in Foren alles über das Leben dort erklärt wurde........Und die Wirklichkeit sieht sehr oft ganz anders aus. Manchmal hatte ich da echt den verdacht da schreibt jemand vom hamburger Büro aus und war nie vor Ort und kennt keinerlei wirklichen Dinge dort. Wenn ich diesen leuten dann gefolgt wäre in Ihren Meinungen dann wäre ich heute noch in D und würde mich dort rumärgern.

Foren sind gute Bereiche wo man Erfahrungen austauschen kann und wo man seine Erfahrungen mit anderen verifizieren kann. Nachteil bei Foren ist aber das es rein anonym ist und unpersönlich. Aber ansonsten kann es als Helferlein gute Dienste Leisten. Nur die Wirklichkeit wird man eben aus Foren nie rauslesen können.

So, jetzt bin ich etwas abgeschweift. Macht die Nachwirkung der guten Seeluft.

Ich habe mir jetzt am WE vorgenommen mein Video fertig zu schneiden. Da werde ich wieder mal 2-3 tage unansprechbar sein.....LOL. Aber Naa kennt das ja schon das sie mich in bestimmten Situationen nicht viel stören kann.

Zum Thema Hausbau: vor ein paar tagen ist der 500 tTHB Scheck weggegangen.....SEUFZ WEIN TRÄNEN...LOL
Also bis jetzt schaut es noch gut aus mit dem Fortschritt. Wenn es so weiter geht dann wird der Termin September/Oktober eingehalten.
Was mir etwas Probleme bereitet ist der Safe. habe jetzt zum 2. mal eine Lieferverzögerung erhalten. dabei dachte ich das man das Ding einfach in den Flieger packt und auf den weg schickt. Angeblich sei der zoll schuld was ich mir aber nicht denken kann. Aber habe ja noch etwas zeit bis der Bereich gegossen wird wo der safe dann hinkommen soll.

Naa und ich haben uns jetzt auch von dem grünen zaun um das Grundstück verabschiedet. Nach reiflicher Überlegung meinen wir das es zuviel Arbeit wäre das alles zu pflegen usw. Ok, ein Gärtner Kostet nicht zu viel aber trotzdem......
Jetzt machen wir es mit einer Mauer (wie auch mein Bruder) und die können wir ja auch grün anmalen......LOL

Naa hat mal wieder Ihre Idee eines eigenen Geschäftes angesprochen. Ich habe Ihr gesagt das ich es nicht toll finden würde wenn sie jetzt auf Business machen würde. Ich habe ihr gesagt das sie ja bei mir angestellt werden kann dann hat sie genug zu tun. Aber das begeistert sie auch nicht. Aber da ich die Naa kenne weiss ich das dieses Thema noch nicht vom Tisch ist. Vielleicht richte ich Ihr so einen Salon ein. mal sehen.

Letztes Wochenende war die Familie zu Besuch in BKK (Vater,Mutter,Bruder). Haben sich wegen meiner Beteiligung nochmals bedankt und mir die Pläne für den Umbau gezeigt. Fand ich recht nett nachdem ich ja auch meine teil dazu beigetragen habe. Bei der Gelegenheit wurde mir auch gesagt das die Si jetzt doch Studieren möchte im Ausland. Entweder die Staaten oder Europa ist der Wunsch. Ich habe zu den Staaten geraten weil es da doch mehr Möglichkeiten gibt als in Europa. Aber das steht erst im Winter an. Denke mal das dies auch wieder aufs Konto gehen wird......LOL

So, das wars wieder mal von mir.

Wünsche allen einen schönen tag

gruss
reiwaf1999

Member

Sorry, habe aufmerksam mitgelesen.
DDen letzten Abschnitt kann ich nicht verstehen,

Denke mal das dies auch wieder aufs Konto gehen wird......LOL

Meinst du damit, daß dein Konto belastet wird ?

Member

Ohne Ralf vorgreifen zu wollen wird er wohl dafür aufkommen. Bildung ist teuer in Thailand. Und deshalb kann ich seine Schwiegereltern Verstehen. ich würde auch das beste für meinen Sohn wollen.
Und ich kann auch verstehen das er dafür einsteht solange finanzielle Mittel dafür vorhanden sind.

Member

Hallo,

@Guenter - @kelle

Also Si ist die jüngste der Familie und hat schon seit 2 jahren davon gesprochen das sie weiter studieren möchte. Und damals hatte ich schon gesagt das ich unbedingt ein Auslandsstudium empfehle bzw. das ich ein Auslandssemester einschieben würde. Vorausgesetzt natürlich das Ihre Noten dies hergeben. Und damals hatte ich der Familie und auch Si gesagt das sie sich wegen des Geldes keine Gedanken machen sollten, da es da immer Möglichkeiten gibt.
Also das war vor knapp 2 jahren.

Und nun hat es sich eben so entwickelt das die Leistungen es hergeben und auch die Einstellung der Si zu 100% für das Ausland ist. Nun , als dies eben klar war habe ich die Zusage gegeben das ich für bestimmte teile der kosten aufkomme (ich denke das ich die Kosten für Wohnung , Essen etc. übernehme). Und die Familie muss für das Ticket etc aufkommen.

Und ich will die Bildung in Thailand nicht schlecht schreiben, aber für bestimmte Leute ist es sehr schwer studieren zu können selbst wenn der Kopf es hergibt.
Und da ich keinen Goldenen Sarg und keine 10 Schnitzel am tag essen kann/will gebe ich mein Geld eben für nützlichere dinge aus.

Wobei ich da oft an meine Kindheit denke, wo ich auch gern ins Ausland gewollt hätte wegen der Sprachen usw. Aber mein Elternhaus war da nicht so finanziell in der lage.
Heute kann ich finanziell in bestimmten rahmen helfen und gebe mein Geld lieber so aus als das ich dem Deutschen Fiskus mein Geld in den rachen werfe. Zumal ich auch nicht damit einverstanden wäre was zur zeit alles von den Steuergeldern der leute so finanziert wird.

Aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.........soll ja kein politisches Forum hier werden.......smile

Ich habe letztens erst wieder 75 tTHB für Hilfsverein gegeben. Damit manche "armen Schweine" (ist nicht abwertend gemeint) auch mal wieder dieses Land verlassen können. Denke das man sein Geld sinnvoll einsetzen sollte. Aber da hat jeder eben seine Prioritäten und seine Ansichten.

Morgen ist Banktag angesagt. Habe "netten" Brief erhalten das sie "ganz tolle" Zinsangebote haben........LOL
Da sind die Banken hier wie überall auf der welt: sie wollen nur das beste von einem......nämlich sein Geld......LOL LOL
Und bei der Gelegenheit muss ich dann auch gleich mal meine KK neu struckturieren und auch Naa hat da bedarf an einer anderen Regelung.

Am Nachmittag geht's dann in die Nähe vom Chatuchak-Park (gleich nebenan ist der Markt vom Wochenende). Und am kommenden Wochenende geht's dann gleich am Morgen ins Markt-getümmel. Wie ich Naa kenne wird das mindestens 4 stunden dauern. Weiss gar nicht was man alles so braucht aber Naa findet da immer was man gerade brauchen kann. Na ja, wenn es mir zuviel wird fahre ich mit dem BTS zum Phantip. Da bin ich dann wenigstens in meiner welt....LOL

So, jetzt wünsche ich allen Lesern einen schönen tag und viel Spass im Forum ( und auch anderswo ).

Gruss
reiwaf1999

Member

Hallo,

nach längerem wieder mal etwas von mir.

Die Kreuzfahrt hat insgesamt etwas mehr als 10000 gekostet. Da die KK Abrechnung vorliegt kann auch nichts mehr reintrudeln.
Aber solch eine reise macht man ja nur einmal.....hoffe ich jedenfalls.....lol

Was gibt es sonst neues?

der Anbau bei der famile ist fast fertig. und die Si geht nun doch nach England zum Studium. War ja auch die USA in frage gekommen.
Wird in LO Wohnung mit einer anderen teilen. im Okt geht es dann los.

Bei unserem Hausbau geht alles seinen weg. Naa überlegt gerade ob wir nicht unsere zelte hier in bkk abbrechen und vor ort uns einmieten. da kann sie besser kontrollieren, sagt sie. wobei ich das für übertrieben erachte. denn wenn die murks bauen gibt's kein Geld und das wars.

Vor einigen Tagen haben wir eine Karte von unserem "zwangs-Rückkehrer" erhalten. Habe nicht damit gerechnet aber freute mich trotzdem umsomehr. Karte kam aus Offenbach. Hatten ihn vor einiger zeit im MBK getroffen. war ja eher zufall. wir sassen im Restaurant und da stand er plötzlich. sah noch ganz gut aus , was die Kleidung anging. Aber sonst doch etwas runtergekommen etc. aber er fragte ob wir ihm etwas geben könnten. Ich wollte schon sagen er soll arbeiten gehen aber irgendwie hab ich es dann doch gelassen. ich sagte ihm er kann essen und trinken haben. das nahm er überraschenderweise an und so kamen wir ins Gespräch.
also Kurzform: das klassische ding wie ich es schon mehrfach gehört hatte.
er ist vor 3 jahren "ausgewandert" (schreibe das in Anführungszeichen weil gewisse Methoden für mich nicht als Auswanderung gilt- aber das ist ein anderes Thema), hatte damals eine Freundin aus Thailand. hier mietete er sich condo und lebte, lebte, lebte........
Anmerkung von mir: was denken sich diese leute eigentlich? kommen mit paar 10 tausender hier an und denken das Geld vermehrt sich von allein.......dann wundern sie sich wenn eines tages alles weg ist.....
also auf gut deutsch: er lebte und wurde richtig ausgenommen (so sehe ich das....), am ende war dann Freundin weg, Geld aus, passport weg, ticket schon lang abgelaufen.....und viel schlimmer: visa weg ( als wir ihn trafen hatte er satte 160 tage overstay!!!!!!!!). also ich habe ihm gleich gesagt das er sich schon mal auf thaiknast einstellen solle.......und das er freunde braucht sonst geht er den Bach runter......
Ich fragte ihn ob er mit der Botschaft gesprochen hat: aber da bekam er das zu hören was ich den deutschen immer vorwerfe: sie sagten, selber schuld und nun muss er in den sauren apfel beissen. aber sie schauen das die strafe nicht zu gross werden wird.....bla bla bla. typisch deutsch halt.
er lebte zu diesem Zeitpunkt auf der strasse ( Deutscher obdachlos in BKK- traurig aber wahr ). ich konnte es nicht glauben und habe schon gedacht er will nur Geld schnorren. aber auf der anderen seite glaubte ich ihm irgendwie und wer geht schon zum betteln in bkk??
Kurzum, wir mussten weiter aber ich sagte ihm das wir in 2 tagen zur selben zeit wieder hier seien und er kommen könne wen er mag.
Ich hatte ihn schon fast vergessen aber 2 tage später kamm er tatsächlich. war schon überrascht.

sein ziel war ja das er zurück kann nach Deutschland. sein Problem: kein Geld, kein ausweis, kein visa. also hoffnungslos ohne hilfe für ihn. und er schnorrte sich so durch den tag.
naa fragte schon die Tag ob ich was helfen kann. ich sagte ihr, das ich da keine Möglichkeit habe. weder kenne ich jemand aus der Botschaft noch sonst irgendwelche Personen in bkk. Da hatte die Naa eher die Möglichkeit über ihren bruder bei der IMMI. Also sie spricht mit ihm und er sagt nur: schwierig und teuer und schwierig.....LOL LOL. also da kamen wir auch nicht wirklich weiter. denn er hatte ja kein Geld.
Jedenfalls haben wir dann erstmal ein zimmer besorgt und auch das mit dem essen und trinken war geregelt. Das mit dem ausweis wurde dann über die Botschaft geregelt ohne das die mehr über die Situation erfahren haben.
Und das mit der ausreise nach Deutschland haben wir dann auch hinbekommen. war nicht leicht aber es geht ja doch immer alles wenn bischen willen von allen leuten da ist. Jedenfalls hat er nun wieder Wohnung und lebt halt von dem hartz Geld in Deutschland. wird nicht viel sein aber immerhin ein Neubeginn.

was war sonst noch? ach ja, Schwierigkeiten wird's geben mit dem safe aus d. zuerst hat es geheissen es sei kein Problem und nun kommt ein Problem nach dem anderen wegen der kiste. bei der fracht wollten die satte 900 euro!!!!!!! da habe ich gleich gesagt das können die sich abschminken.
für das Geld kaufe ich hier ja 10 stück......lol lol
Problem bei dem ding ist anscheinend die Anbindung an die AA. und modelle von hier bin ich skeptisch, da verlass ich mich lieber auf Wertarbeit aus d. aber wenn alles nichts hilft muss ich halt auf hiesige ware zurückgreifen.

nächstes Problem wird auch die AA Installation sein. hätte da gerne keine Thais als Monteure aber auf der anderen seite wäre es ja auch Blödsinn jemanden einfliegen zu lassen. Aber gewisse Diskretion und Verschwiegenheit erwarte ich eben mehr von ausserhalb als von einheimischen. aber auch da werden wir noch das Problem lösen.

Bei der Gelegenheit kann ich ja auch noch vom Architekten berichten der in gewissem zimmer etwas seltsames (loch) einplanen sollte. der hat bis heute nicht verstanden was das soll.....LOL.....wird wohl denken, das dieser falang spinnt.....aber solange er zahlt......lol lol

So, das wars vorerst mal von mir.

jetzt geht's zum essen......heute gibt's meeresgetier im royal Dragon........also sehr,sehr zum empfehlen......finde das für meeresgetier als bestes Restaurant in bkk.
ok, habe nicht alle Restaurants getestet , aber unter den paar Restaurants wo wir waren ist es dort am besten.....für uns jedenfalls.

und danach mal sehen was die nacht bringt. vielleicht ein Abstecher ins patpong oder in Club. aber erst mal essen.

ok, wünsche allen ein schöne zeit.

gruss
reiwaf1999

Member

Member hat gesagt:
und viel schlimmer: visa weg ( als wir ihn trafen hatte er satte 160 tage overstay!!!!!!!!).

Ich fragte ihn ob er mit der Botschaft gesprochen hat: aber da bekam er das zu hören was ich den deutschen immer vorwerfe: sie sagten, selber schuld und nun muss er in den sauren apfel beissen. aber sie schauen das die strafe nicht zu gross werden wird.....bla bla bla. typisch deutsch halt.

er lebte zu diesem Zeitpunkt auf der strasse ( Deutscher obdachlos in BKK- traurig aber wahr ).

Das ist gar nicht so selten.
Ich kenne jemanden der hat sich in Thailand selbstständig gemacht und ist (in meinen Augen selbstverschuldet) pleite gegangen. Das war vor ca 7 oder 8 Jahren . Seit dem hat er Overstay und schlägt sich in Bangkok irgendwie durch.
Ich habe mich damals seiner Mia zu liebe bei der Botschaft mal schlau gemacht und nachgefragt was man tun kann. Dort bekam ich zu hören das jährlich ca 200 solcher "Fälle " nach D zurückgeführt werden, und das sind nur die wo die Botschaft die Finger mit im Spiel hat.
In Bangkok gibt es mehrere solcher Ecken wo diese gescheiterten Existenzen hausen, sogar in der Suk, dort wo man es eigentlich gar nicht vermutet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten