Member hat gesagt:
Alarmanlage, Kameras, Hunde, Safe's etc. alles schön und gut.
Aber, wenn ihr auf Reisen seit muss in dem Haus bzw. auf dem Grundstück jemand wohnen.
Wir halten das seit über 10 Jahren so und hatten noch nie Probleme.
Ja, Sicherheit in der 3. Welt ist ein Gesamtkonzept. Muss man schon etwas Grips (und Geld) reinstecken.
Wichtig: lokal angepasste Lösungen finden, da Lösungen aus good old europe hier nicht greifen.
Hunde zB: 2 Stück haben und nachts einer im Haus, einer draußen... und möglichst so trainieren dass die nur von Dir (und Deiner Frau) Fressen annehmen. Und je nachdem wen Du in Deiner Abwesenheit in Deinem Haus wohnen lässt haste das Problem mit den Wertsachen eh erledigt. lol
Ich warne nur davor sich eine Trutzburg zu bauen. ME ist das beste Sicherheitskonzept eine gute Einbindung in die Nachbarschaft! Und natürlich nicht protzen... Ich würde zB nie auf die Idee kommen in einem offenen INet Forum darüber zu schreiben, dass ich den Banken nicht traue und daher stets eine größere Menge an Bargeld in einem Safe im Haus lagere... aber das ist möglicherweise auch eine Generationenfrage. Das man sich in einem gewissen Alter gar nicht vorstellen kann wie wenig anonym man ist wenn man soviele persönliche Daten preisgibt...
Klar ist: "Gelegenheitsdiebe" hält man mit Mauer, Tor, Hunden, Hausbeleuchtung, Alarmanlage... ab. Jemanden der professionell bei Dir was holen will geht andere Wege. Da hilft eben nur die Nachbarschaft um "Fremde" im Ort mistrauisch zu beobachten und eben selbst möglichst unauffällig zu bleiben.
BTW: Das mit der Klimaanlage im Wohnzimmer hab ich übrigens nicht kapiert. Wie passt Klimaanlage und "offen gebaut damit es zirkuliert" zusammen? Ich selbst brauche übrigens keine Klimaanlage, bzw wenn überhaupt dann im Schlafzimmer. Die wird (manchmal) abends vorm Schlafengehen 1-2 Std angemacht und dann ist auch schon gut. Nachts werden die Fenster aufgemacht... Das an tropische Verhältnisse angepasste SMART gebaute Haus (iS natürliche Lüftung, Schatten) wäre für mich übrigens der Einzige Grund dort selbst mal was zu bauen...
In die Tropen zu ziehen und mich dann voll zu klimatisieren käme mir nicht in den Sinn
, habe es aber schon oft gesehen.