Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Hallo,

@nudels
ich habe mir nochmals die Unterlagen für die Aircon angesehen. Also bin ja nicht vom Fach und muss mich auf das Verlassen was der Architekt bzw. die von der Baufirma sagen.
Also ich habe da stehen: 42-43 db und verbrauch 2,70 - 3,50 KWH Toshiba Daiseikai

Ich habe bereits die Leute angerufen und werde nächste Woche das nochmals besprechen. Wenn sich deine Rechnung auch nur annähernd als richtig erweisen sollte dann muss ich da umdenken.
Denn Kühlung ist mir schon wichtig aber für das Geld mache ich lieber was anderes als Thailand abzukühlen.....SMILE

Jedenfalls Danke nochmals für die Info und ich bezweifle Deine Rechnung nicht , nur kann ich das deshalb nicht glauben weil die bei der Firma werden doch nicht glauben das ich 40000 THB nur für AIRCON ausgebe!!!

Gruss
reiwaf1999

Member

Hi Reiwaf,

was kosten eigentlich Solarmodule für Strom in Thailand? Das wäre doch mal eine Überlegung wert!!Die Sonne scheint ja meistens kräftig und so müßte sich doch Energie gewinnen lassen!
So etas überlege ich mir gerade für hier in D!! Klar ist mein Airconbedarf in D niedriger----aber die Sonne scheint ja auch nicht sooo stark, außerdem kann ich mit meiner Aircon ja auch heizen!

Gruß
Immerkann

Member

Hallo,

@immerkann
also ich hatte auch schon mal den Gedanken den Strom über Solar zu gewinnen. Vorallem wegen der AIRCONS.

Muss vorausschicken das ich kein Fachmann bin und mir die Details nicht so sehr interessieren als vielmehr der Nutzen und was es kostet.

Ich dachte ja zuerst das mit SOLAR ist ja easy weil man einfach so "platten" aufstellt und das wars. Aber leider nicht. Ist für mich schon etwas verwirrend das ganze was man da alles so braucht.
jedenfalls sagte man mir das ich für die Solaranlage zwischen 750 tTHB bis 1 mTHB kosten würde.!!!!!!!
habe dann auch erstmal geschluckt und dann den Gedanken nicht weiter verfolgt.

habe dann konventionell es machen lassen und später wurde nur gesagt das es teuer sei mit Solar.

gruss
reiwaf1999

Member

Hi nochmal,

schon klar das gerade am Anfang Solar teuer ist! Aber es rechnet sich mit der Zeit!Wie lange hast Du vor in TH zu leben......und was denkst Du , wird Energie teurer oder Billiger mit der Zeit!?Und gerade in TH sind Airconbetrieb teuer wegen den Temperaturen wo Du kühlen mußt......noch dazu , um so wärmer draußen um so höher der Energiebedarf deiner Anlage-----

Gruß
Immerkann

Member

...aha, 2,7 - 3.5 KWh sind dann ca. 9000 - 12000 BTU. Das wird dann also etwas günstiger.
Mache die gleiche Rechnung einfach nochmal mit den neuen Durchschnittswerten.

Gruß Nudels ;-)

Member

Member hat gesagt:
...Also bin ja nicht vom Fach und muss mich auf das Verlassen was der Architekt bzw. die von der Baufirma sagen...

Member hat gesagt:
...Muss vorausschicken das ich kein Fachmann bin und mir die Details nicht so sehr interessieren..

Sorry wenn ich jetzt wieder als Schwarzseher auftrete, ABER: so KANN das mit Glück funktionieren, ich hoffe Dir ist klar, dass ein Thai-Fachman Dir IMMER sagen wird er weis das alles ganz genau und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen... Ich hoffe für Dich, Du hast Dir Projekte angeguckt die Architekt/Baufirma schon erfolgreich abgeschlossen haben und auch mal mit den Bauherren gesprochen. Drücke die Daumen.

Nochmals zu Aircon: Eine Aircon über eine Photovoltaikanlage laufen zu lassen ist energetisch genau so unsinnig wie warmes Wasser mit Solarstrom zu erzeugen. Es gibt wenige Szenarien wo das Sinn macht. Wenn schon Aircon per Solar, dann direkt (nicht über den Umweg Strom)! Es gibt Split-Aircon Systeme die genau dafür ausgelegt sind, mit Wärmetauscher... funktioniert quasi wie ein (Gas betriebener) Kühlschrank nur das Deine Wohnung dann der Kühlraum ist :).

Wie Du Deine offene Bauweise mit Aircon kühlen willst ist mir übrigens immer noch schleierhaft, oder willst Du die Region Korat gleich mit runterkühlen? :) (Im Auto machst Du ja auch die Fenster zu wenn die Aircon an ist..) Wenn schon Aircon, dann ggf vorher lüften, dann alle Luken dicht und Aircon an. Raum möglichst isoliert (insb Dach). Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Member

Member hat gesagt:
Sorry wenn ich jetzt wieder als Schwarzseher auftrete, ABER: so KANN das mit Glück funktionieren, ich hoffe Dir ist klar, dass ein Thai-Fachman Dir IMMER sagen wird er weis das alles ganz genau und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen... Ich hoffe für Dich, Du hast Dir Projekte angeguckt die Architekt/Baufirma schon erfolgreich abgeschlossen haben und auch mal mit den Bauherren gesprochen. Drücke die Daumen.

Nochmals zu Aircon: Eine Aircon über eine Photovoltaikanlage laufen zu lassen ist energetisch genau so unsinnig wie warmes Wasser mit Solarstrom zu erzeugen. Es gibt wenige Szenarien wo das Sinn macht. Wenn schon Aircon per Solar, dann direkt (nicht über den Umweg Strom)! Es gibt Split-Aircon Systeme die genau dafür ausgelegt sind, mit Wärmetauscher... funktioniert quasi wie ein (Gas betriebener) Kühlschrank nur das Deine Wohnung dann der Kühlraum ist :).

Wie Du Deine offene Bauweise mit Aircon kühlen willst ist mir übrigens immer noch schleierhaft, oder willst Du die Region Korat gleich mit runterkühlen? :) (Im Auto machst Du ja auch die Fenster zu wenn die Aircon an ist..) Wenn schon Aircon, dann ggf vorher lüften, dann alle Luken dicht und Aircon an. Raum möglichst isoliert (insb Dach). Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Hi,
verstehe Deine Aussage jetzt nicht ganz! Es macht sehrwohl Sinn die Aircon über Solar laufen zu lassen (umweg Strom) wenn nämlich die Aircon nicht gebraucht wird habe ich das Produkt Strom immer noch für TV/Licht/Kochen oder sonstwas.
Aus diesem Grund gibt es auch immer mehr Solaranlagen.........auch von großen Energiekonzernen die bestimmt an Gewinn Interessiert sind!
Natürlich gibt es vom Wirkungsgrad auch andere Systeme die Vorteile ABER auch Nachteile haben.
Recht gebe ich Dir allerdings dass Offene Bauweise und Aircon sich nicht unbedingt vertragen!
Gruß
Immerkann

Member

Member hat gesagt:
Hi,
verstehe Deine Aussage jetzt nicht ganz! Es macht sehrwohl Sinn die Aircon über Solar laufen zu lassen (umweg Strom) wenn nämlich die Aircon nicht gebraucht wird habe ich das Produkt Strom immer noch für TV/Licht/Kochen oder sonstwas...

Um warmes Wasser oder kalte Luft aus SonnenWÄRME zu erzeugen braucht man nicht den Umweg über STROM zu gehen. Das meine ich mit "energetisch unsinnig". Man wandelt Wärme zuerst in Strom und den Strom dann wieder in Wärme/Kälte um... dabei entstehen jedesmal Verluste die durch eine entsprechend größere Dimensionierung der Anlage (Kosten) ausgeglichen werden müssen. Warum also, wenn man das auch verlustfrei direkt nutzen kann?

Eine vernünftig dimensionierte Photovoltaikanlage (als Inselanlage und nicht mit Netzeinspeisung, keine Ahnung ob das in Thailand vergütet wird, auf den PH nicht) ist übrigens vom Stromverbrauch aus geplant und da fällt kein Strom "zufällig" als Nebenprodukt ab den man dann irgendwie verbraucht... Wenn die Aircon also grad nicht gebraucht wird muss man dann Kochen um den Strom zu verbrauchen??? Oder extra dafür teure Akkus anschaffen (der Flaschenhals jeder Photovoltaikanlage)... Das schöne bei WärmetauscherAircons ist ja grade: Viel Sonne = viel Aircon. Und so soll das ja auch sein.

Fazit: Das ganze zuende gedacht macht Sinn... Aktionismus um "irgendwas" zu machen führt halt nur zu "irgendeinem" Ergebnis :)

Member

Hallo,

also die Baufirma kenne ich natürlich. Mit kennen meine ich das sie ja bereits die 3 Nachbars-Häuser gebaut hat und die fehler im normalen Rahmen blieben.

Das mit der AIRCON war vielleicht von mir etwas "leichtfertig", da trägt der Architekt etc sicher keine Schuld.

Wie ich ja sagte, interessieren mich die Details nicht so sehr sondern ich gebe eine Richtung vor und dann wars das......

Konkret bei der AIRCON war es so das ich sagte: ich brauche in diesen Zimmern Aircon und sie sollen dies und jenes Können......das wars auch schon.
Ok, vielleicht hätte ich mal nachfragen sollen wegen der Stromverbrauch usw.

Aber das kann man ja immer noch händeln. Muss ich mir von einem nochmals erklären lassen. habe ja nächste Woche Termin dort.

Wegen Solar kann ich nichts sagen weil ich mich da noch weniger auskenne als bei Aircon.

Gruss
reiwaf1999

Member

.... stelle Dir bei den Aircons einfach vor, Du würdest einen elektrischen 18kW Durchlauferhitzer 8-10 Stunden am Tag durchlaufen lassen. Diese Vorstellung liegt uns Näher, um den Verbrauch einzuschätzen. Das entspricht den Daten, die Du als letztes gepostet hattest. Dabei kommt immer noch ein gutes thailändisches Durchschnittsgehalt raus. Die 40 baht Grundgebühr kannst Du bei dem Verbrauch getrost vernachlässigen. Um Dir ein exaktes Bild zu machen solltest Du auch die Tag- und Nachttemperaturen über das Jahr berücksichtigen. Das habe ich bei meiner ad hoc Berechnung natürlich nicht gemacht. Letzten Dezember war es im Umfeld von Roi Et beispielsweise Nachts so kalt, dass ich 2 Decken zum schlafen brauchte. Nun bin ich allerdings auch ein kältemäßiges Weichei und fahre insbesondere auch wegen der guten Temperaturen nach Thailand.
Gibt es eigentlich auch schon Bilder von Deiner Baustelle? Ich verfolge Deinen Thread schon ziemlich lange, insbesondere wegen des Hausbaus.

Gruß Nudels

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten