Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #351  

Member

Zumindest in den Häusern der Leute, bei denen ich bereits genächtigt habe, war aufgrund der dem Klima angepassten Bauweise keine Aircon notwendig. In einer Stadtwohnung ticken allerdings die Uhren anders. In der Maisonette eines Kollegen in der Soi 12 in BKK war ich hingegen dankbar um die Klima im Gästezimmer.

@ogeretla: Super Beitrag und 100% d'accord.

LG Thaivisit
 
        #352  

Member

Member hat gesagt:
Und ich komme da zu folgendem: tägliche Nutzung zwischen 8-10 Stunden. Wobei im Schlafzimmer ich auf 14-16 stunden komme, während im Wohnzimmer unten ich auf gerechnete 3-4 Stunden komme.


Ähm, hast Du ausser Schlafen noch andere Hobbys?
Es reicht doch vor dem Schlafengehen runter zu kühlen...

Und bist Du Dir sicher, dass Du das richtige Land gewählt hast?
Ich hab selbst im April nur selten eine Klimaanlage vermisst, denn Ventilator war alles was ich in meinem einfachen Thai-Häuschen hatte...


Member hat gesagt:
Alarmanlage, Kameras, Hunde, Safe's etc. alles schön und gut.
Aber, wenn ihr auf Reisen seit muss in dem Haus bzw. auf dem Grundstück jemand wohnen.


Und der der da wohnt ist Jonas das Krokodil.
Lebt im Teich der eingezäunt ist und nachts wird das Tor aufgemacht.
Jonas muss nur von 2-3 Leuten beim morgentlichen zurückführen in den Teich oder beim abendlichen rauslassen gesehen werden - das spricht sich rum und ist die beste psychiologische Abschreckung wo gibt!
Nachdem das bekannt ist kann er im Teich gemütlich wohnen und muss nicht mehr raus :mrgreen:
Ausserdem kann man dort unangenehme Tiere der Nachbarschaft "entsorgen" :hehe:

Dee
 
        #353  

Member

@ @ogeretla + DEEKA genauso
das mit der Klima kann ich auch nicht verstehen.
Ich habe im letzten Sommer bei meiner Süssen eine Klimaanlage einbauen lassen, allerdings nur im Schlafzimmer.
1 oder 2 Stunden vor dem "Bett gehen" schalte ich die Klima ein und fühle mich wohl im Bett. Was nicht nur an der Klima hängt.
In diesem Sommer will ich eine Zeitschaltung anschließen, denn die ganze Nacht mag ich keine Aircon aber ohne ist auch nix.
Also soll das Teil morgens um 03:00 nochmals eine Stunde kühlen.
 
        #354  

Member

@Misterx1
Also wenn Du eine moderne Kilimaanlage hast brauchst Du keine Zeitschaltuhr. Da kannst Du normalerweise alles über die Fernbedienung programmieren.
 
        #355  

Member

Hallo,

nachdem ein paar Unklarheiten entstanden sind hier der versuch der Erklärung.

Fange dann mal der reihe nach an:

@lahu #347: wir haben als Nachbarn folgendes: nördlich lebt mein bruder und östlich davon ein guter bekannter. westlich ist ein Australier den wir auch schon jahre lang kennen (nicht nur aus Thailand. Unsere Alarmanlage ist so konzipiert das wir im Internet nachsehen können und bei Alarm auch sms erhalten. Weiterhin läuft der Alarm entweder bei meinem bruder oder dem bekannten auf. Die Entfernung von dennen zu uns sind höchstens 100 meter.

@camillo #348 also meine angaben beziehen sich ja auf Berechnungen des Architekten und sind keine im betrieb ermittelten werte. Es kann durchaus sein das die werte am schluss nach oben oder unten abweichen.

@ogeretla #349 Hunde kommen für uns aus den bereits genannten Gründen nicht in Frage. Trotzdem gebe ich Dir natürlich recht das Hunde (gewisse grösse vorausgesetzt) für Thais natürlich ein Hinderniss darstellen. Allerdings glaube ich da auch wieder mehr für den gelegenheits-Einbrecher. Ein Profi dürfte auch vor einem Rottweiler oder Pitbull sich nicht abschrecken lassen.

Zu dem von Dir angesprochen Thema das man zuviel im Inet preisgibt. Ich sehe es so ähnlich wie du allerdings sehe ich es auch entspannter(als nicht auf dich gemünzt). Ok, ich kämme nie auf die Idee Adresse etc im Internet zu nennen. Aber was soll ein potenzieller Dieb damit anfangen wenn er weiss das ich einen Safe habe???? Spielen wir es mal durch: ok, ich habe im realen einen Safe(bzw. er wird eingebaut). Ein Thai leist hier nicht mit. Kann ich mir schlecht vorstellen. Und die anderen Falangs??? Ein Problem??? Denke ich nicht. Weil: Thailand ist gross und Korat ist auch gross. Also ich sehe das entspannt.
Grundsätzlich gebe ich dir recht wenn ich manche FB Profile lese was die Leute so preisgeben (damit meine ich nur die Dinge die einen Rückschluss auf die jeweilige Person zulassen).

Offen gebaut ist etwas schwer zu erklären: versuche es mal so: stell dir vor um dein haus geht eine Mauer. Ok? Dann kommt das Haus das aber auf einer "offen" ist (also da wird nicht mit Steinen gebaut sondern mit Bambus (das betrifft insgesamt 2 Wände sozusagen. Vielleicht erklärt es besser wenn ich sage: stell dir ein art "Innenhof" vor der eben nach vielen Seiten offen ist und die Luft schön zirkulieren kann.

Bei diesem Thema möchte ich erwähnen das ich zu gegebener zeit sowieso meinen "Hausbau-Blog" hier einstelle dann könnt ihr den Anfang und das Ende sehen.

@DeeKa #352 LOL LOL also zur Erklärung: .....NUTZUNG und SCHLAFZIMMER 14-16 Stunden.....Mit Nutzung meine ich die AIRCON. Nicht den gebrauch des Schlafzimmers. Das wäre dann nämlich ein teurer Schlaf......LOL LOL

ja, ich bin im richtigen Land. Weil: es gibt dort AIRCON!!!! Sollte es keine AIRCON dort geben wäre ich zu 100% nicht ausgewandert
Begründung: ich kann Ventilator nicht vertragen. Ewig dieses Gebläse am Körper pack ich nicht. habe ich versucht und kann da nicht schlafen. Und da ist die Aircon das beste mittel für mich.

@MISTERX1 #353 also ich habe es gern wenn die ganze "Nutzungsdauer" es angenehme Temperatur hat. Wobei da ja jeder sein eigenes angenehmes temperaturempfinden hat. Ok, ich bin da wohl etwas ein "umweltverschmutzer" aber ich mag es eben wenn ich zurückkomme das dann alles schön kühl ist und ich nicht erst alles aktivieren muss.
Bei Reisen sieht es natürlich anders aus: da bleibt die AIRCON aus und wird erst nach Rückkehr aktiviert.

@lahu #354 habe mich da unglücklich ausgedrückt: mit zeitschaltuhr meine ich so Sammelbegriff für gesteuerte geräte. Meine AC haben natürlich Fernbedienung und können auch programmiert werden weil sie zeitschaltuhr integriert haben.

So, hoffe nun das ich Unklarheiten weitestgehend ausgeräumt habe.

heute ist ja Nationalfeiertag in D und ich wünsche allen ein schönes verlängertes WE.

gruss
reiwaf1999
 
        #356  

Member

reiwaf1999: bis jetzt scheinst Du ja alles RICHTIG gemacht zu haben . . .von daher denke ich, dass du dás auch bei der Aircon hinbekommst!
LG
 
        #357  

Member

Hallo,

also werde mir jedenfalls das mit der AIRCON nochmals durchrechnen. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Trotzdem danke für alle Hinweise in bezug auf die AIRCON.

Gruss
reiwaf1999
 
        #358  

Member

6 Aircon mit durchschnittlich 18500 BTU macht im Schnitt 6KW bei offener Bauweise 100% Lastaufnahme.
Nach Deiner Angabe 8-10 Stunden am Tag sind das ca 325 KWh täglich - macht 9700KWh im Monat.

KWh Thailand z. Zt. ca 3,4 THB + 0,6 THB/KWh Zuschlag + VAT 7%

33000 THB - Verbrauch
5800 THB - Zuschlag
2700 THB - VAT

Macht 41500 THB monatlich :)

...hab ich mich da jetzt verrechnet ???


Gruß Nudels
 
        #359  

Member

Hallo,

@Nudels muss das nochmals durchrechnen lassen (meine Infos kommen ja vom Verkäufer).
Bei 41000 THB muss ich ja glatt nochmals das arbeiten anfangen oder aber am verbrauch was ändern.....SMILE

Jedenfalls erstmal Danke für die Info

Gruss
reiwaf1999
 
        #360  

Member

ja ... ja das ist der worst case, aber:
In den ersten Wochen wirst Du Dich vieleicht noch freuen können, dass die Dinger gelengentlich in den Standby Modus gehen.
Ich hatte damals auf Koh Chang 2 Aircons von Hitachi und habe früher oder später eine davon stillgelegt, weil sie mir einfach die Netto-Einnahmen weggefressen hat.
Du hast leider keine Möglichkeiten auf Störgröße und Störabstand Einfluß zu nehmen. Die Dinger sind mit einem Wärmeverlustkoeffizienten X berechnet, der für thailändische Bauweise unrealistisch ist. In Worten heißt das, irgendwo zwischen 60 und 63db. In meinem Shop reichte es pro Stunde einmal die Tür zu öffnen um die Dinger im Dauerbetrieb zu halten.
Der Shop war nicht gut isoliert, aber geschlossen. Es klingt zwar komisch, ist aber so, die Dinger vereisen auch bei Aussentemperaturen über 30°C. Um eine Regelschwingung zu vermeiden, fahren Sie dann in ein Sicherheitsprogramm, dass die Anlage enteisen soll. Kurzum, das ganze Spektakel kostet Dich 100% Last.
Das erfreuliche dabei ist, wenn Du emissionslosen Strom beziehst, arbeitest Du mit 36KW gegen die Erderwärmung und wirst sicherlich irgendwann einen Ehrenplatz in Kioto erhalten.


Gruss Nudels




P.S.


1000€ im Monat für kalte Luft wären mir zu teuer - dafür würde ich nicht nach Thailand auswandern :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten