Thailändisch lernen

Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #371  

Member

Hallo,

wegen der AIRCON wird es wohl so sein das ich eben die "Nutzungsdauer" anders regeln muss. Dann habe ich wenigstens etwas zu tun hier....SMILE

Wegen Bilder des Hausbaus: natürlich mache ich da Bilder. Die werden dann auf meiner Seite eingestellt sobald sie fertig ist. Dauert noch etwas weil ich da noch bestimmte Dinge will und das passende suchen muss.

Übrigens mache ich einen art Film von dem Ganzen. Habe je Tag 2 Fotos immer zur selben zeit und vom selben Aufnahmestandpunkt aus. danach werde ich das zu einem Film weiterverarbeiten.

Morgen werden wir uns einen wagen ansehen. Wird Zeit das ein eigenes Car angeschafft wird. Weil wenn ich das ganze Taxigeld zusammenrechne kommt auch einiges zusammen.

Das wars wieder und ich wünsche allen einen schönen Abend.

Gruss
reiwaf1999
 
        #372  

Member

...finde ich klasse mit den Fotos. Sag mal Bescheid, wo man sie finden kann, wenn Du soweit bist.
Gruss Nudels
 
        #373  

Member

Hallo,

wegen des Links muss ich dann zu gegebener Zeit die Moderatoren anfragen. Nicht das es dann Probleme gibt wenn ich meinen Link hier reinstelle. Aber
werde das erledigen sobald ich da soweit bin.

Übrigens werden da nicht nur die Fots des Hausbaus zu sehen sein sondern auch alles andere was ich denke als info wäre ok. Allerdings nur dinge die ich selber erlebt habe oder verifiziert wurden. Wird aber KEIN Forum werden sondern eine private Homepage.

Gestern war ja unser Autotag. Wir waren fast den ganzen nachmittag unterwegs.
Am Schluss haben wir nur mehr einen in näherem Betrachten:
TOYOTA HILUX , Bj.2012, 3 l, 21500 km, VB 575000
Der von der bank sagte uns aber das da noch was geht weil es Notverkauf sei.

Jetzt haben wir erstmal 3 tage Zeit zum Überlegen (also die zeit haben wir uns genommen). Muss das ganze nochmals mit Naa besprechen.
Zumal ja sie am meisten mit dem Auto fahren soll.

Am Donnerstag muss ich dann die nächste rate für den Hausbau zahlen. Dann haben wir schon mal 40% weg. Muss ihn mal anrufen ob bei Barzahlung da noch Discount geht......smile

Ansonsten läuft alles so wie geplant. Für die zeit nach dem Hausbau muss ich mir aber gute Beschäftigung suchen weil sonst wird's langweilig. Also bin ja nicht ein typ der ständig Strand und Bar besucht. Das geht schon mal 2-3 Wochen aber als Dauerzustand wäre das nichts für mich.
Habe zwar noch 2-3 Angebote aber das muss ich erstmal nochmals durchrechnen und auch prüfen ob das was für mich wäre.

Ok, das wars vorerst von mir.

Gruss
reiwaf1999
 
        #374  

Member

Hallo reiwaf,
der Toyota was ist das für einer ...... 2 oder 4 Türer? 4WD ja oder nein?

Ich hab nen 3 l Toyota Hilux King Cab (2 Türer) mit 4WD Bj 2008, habe jetzt 150.000 km runter und nicht das geringste Problem gehabt. Der kostete damals 690.000 THB neu inkl. einem Jahr Vollkasko. Der Verbrauch ist auch nicht schlimm. Fahr den zwischen 7,5 und 8,5 l / 100km. Nur im Gelände kommt er knapp an die 10 l.

Mein Fazit ... sehr empfehlenswert.
 
        #375  

Member

Hallo,

also das Auto wäre ein Vigo Champ double Cab 3.0

Die von Dir @lahu geschilderten Werte sind ja akzeptabel. Was Vollkasko kostet habe ich noch gar nicht gefragt. Aber natürlich lass
ich das Auto mit allem Versichern was nur irgend geht........SMILE
Thailand ist ja nun doch etwas anders aufgestellt wie DACH.....SMILE (also was das versichern etc betrifft.

Selbst für Gelände 10l sind ja nicht viel. Wobei unser Gelände sich auf die holprigen Strassen beschränkt.

Gruss
reiwaf1999
 
        #376  

Member

Hallo reiwaf, die Vollkasko Prämie richtet sich nach dem Wert des Fahrzeugs. Du musst also so etwa bei dem Wert des Pick Ups mit etwas weniger als 20.000 THB pro Jahr rechenen müssen. Das ist dann Vollkasko ohne oder mit sehr wenig Selbstbeteiligung. Mir war es das immer wert, alleine schon deshalb, da die Versicherung in einem Schadensfall ja dann Dein "Anwalt" ist......die wollen ja so wenig als möglich bezahlen und verhandeln für Dich. Alles wir für Dich dann geregelt ....ohne zusätzliche Kosten für Dich.

Und der Verbrauch des Toyotas ist wirklich sehr akzeptabel.

Schönen Abend noch....
 
        #377  

Member

Da muss ich noch eins nachlegen. Der Champ Double ist ja dann ein 4 Türer, der für Euch ideal sein sollte. Er verfügt über den kompfort eines PKW's mit dem man auch mit 5 Personen bequem reisen kann, hat aber auch noch eine Ladefläche. Wenn Du denn genannten Preis noch etwas drücken kannst sollte es ok sein.

Bei dem 4 Türer bezahlst Du halt ca. 3600.- THB Steuer/ Jahr anstatt ca. 1600.- THB für einen 2 Türer, da er nicht als "landwirtschaftlcihes Fahrzeug" gilt. Aber was solls... gemessen an den Kosten in D. immer noch sehr günstig.
 
        #378  

Member

Hallo,

@lahu
ja, es ist ein 4-türer.
Danke sehr für deine Erklärung über die Vollkasko.
Also ohne Vollkasko würde ich hier in Thailand eh nicht rumfahren. Weil wenn man da das Geld spart spart man an der falschen Ecke. Finde ich jedenfalls.
Und die von dir angesprochenen 20000 THB sind ja nicht viel, wenn man es umlegt.

Das in Deinem 2. Post stimme ich zu. Das war auch meine Überlegung das ich einen PKW bekomme der aber hinten noch was laden kann und der relativ stabil ist. Vorallem die Naa sagte ganz klar das mit normalem PKW sie nicht fahren will weil man dann "schnell Tod " ist.......ERKLÄRUNG: Naa sieht sehr oft und hinter allem MAFIA oder schlechte Leute usw......mich amüsiert es manchmal......das nur nebenbei.

Aber mit dem Auto hat sie recht. Kann nicht schaden wenn man etwas mehr Karosserie um sich hat.
Auch die Steuer von 3600 THB muss man ja nicht reden. Glaube 1 Schnitzel in der Woche weniger und schon ist es wieder herinnen.

Wegen des preises muss schon noch was gehen. Weil das war der erst genannte Preis. Bin da noch gar nicht ins Handeln eingestiegen.

So, nun gibt's TOM YUM GUNG. Naa ruft schon zum 2 mal. Muss hin sonst räumt sie den Esstisch ab.....SMILE

Gruss
reiwaf1999
 
        #379  

Member

Hallo reiwaf.

Wie siehts aus mit dem Hausbau und der Anschaffung des Autos ?
Mit der höhe der Stromrechnung für die Aircons hätte ich persönlich nicht gerechnet.
So kann man sich täuschen , auch wenn es im Vergleich zu DACh bezahlbar bleibt.

Das Gesicht des Architekten hätte ich sehen wollen , als du mit der neuen Berechnung aus dem TAF angetanzt bist.
Blöder dummer Falang weiss mehr als ich dachte......:roll:

Ist ein sehr interessanter Thread von dir , aber bitte schreib bald weiter.
 
        #380  

Member

Member hat gesagt:
Hallo reiwaf.

Mit der höhe der Stromrechnung für die Aircons hätte ich persönlich nicht gerechnet.
So kann man sich täuschen , auch wenn es im Vergleich zu DACh bezahlbar bleibt.


Es gibt in der zwischenzeit genùgend solar oder halb solar halb ibride
aircon zu kaufen, in Shenzehen bei den Chinesen zwischen 500 - 1200 U$

halb bedeutet, tags bei sonne nutzt die pannelli solare, nachts wird auf strom
umgeschaltet wenn die batterien leer sind.
Oder komplett pannelli solare benutzen. Die chinesen haben eine riesen
auswahl und der Flug BKK - Guangzhou kostet auch nicht so viel.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten