Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Ich bin in meiner Vorstellung von etwa 55 bis 60000 Euro für beide Immobilien inklusive aller Gebühren ausgegangen, aber für die Preise muss man selbstverständlich das nötige Glück haben. Viel mehr Geld ausgeben ist allerdings nicht drinnen wenn ich noch ein paar Euro als Notgroschen behalten möchte. Und ja momentan kriege ich auch ein paar Euro Zinsen aber bei 100000 wären das in meinem Fall noch keine 3000 Euro und 100000 habe ich leider auch nicht auf der Bank. Ich habe auch über andere Möglichkeiten nachgedacht etwas sinnvolleres mit meinem Geld zu machen und mit ausreichenden Zinserträgen oder anderen vernünftigen Anlagestrategien könnte ich in einigen Jahren sicher ähnlich und ohne großes Risiko leben wie mit meinem momentanen Plan aber wie schon geschrieben geht es mir auch um die Veränderung in meinem Leben die ich mir jetzt wünsche und die vorallem wirklich Veränderung sein soll. Ich glaube auch als Vermieter hätte ich bei (vernünftigen) Gästen Spaß an der Vermietung und generell reizt mich dieser Condokauf samt Einrichtung und Renovierung einfach ungemein. Ich würde zum ersten Mal etwas eigenes besitzen wovon ich in Deutschland (ohne Kredit) ein gutes Stück entfernt wäre. Ich werde zum Spaß aber auch Mal durchrechnen wieviel Geld ich auf der Bank bräuchte um von den Zinserträgen Miete und anteilige Lebenshaltung zu bezahlen, glaube aber bis ich soweit wäre müsste ich noch ein Paar Jahre hier in Deutschland arbeiten. Wenn ich nur in Geld rechnen würde wäre der Plan schon lange abgehakt aber ich sehe das ganze eben auch als Investition in mein Glück auch wenn es dumm klingt und mich am Ende vielleicht sogar unglücklich macht.😃
Dann schau Dich mal auf den Immo Portalen in Ostdeutschland um, da bekommst für das Geld auch 2 Appartments / 2-Zimmer Wohnungen,
Da weißt Du zumindest wo Du dran bist und hast Deutsches Recht zu Grunde liegen.

PanTau

Member

Member hat gesagt:
Dann schau Dich mal auf den Immo Portalen in Ostdeutschland um, da bekommst für das Geld auch 2 Appartments / 2-Zimmer Wohnungen,
Da weißt Du zumindest wo Du dran bist und hast Deutsches Recht zu Grunde liegen.

PanTau
Danke für den Tipp werde ich mir morgen Mal mal anschauen. Das mit dem deutschen Recht hätte schon einen deutlichen Mehrwert aber ich frag mich halt ob diese günstigen Apartments in Ostdeutschland dann auch vermietet werden könnten oder ob es da wenig Bedarf gibt. Kenne mich im Osten überhaupt nicht aus leider

Member

Member hat gesagt:
Bruttomieteinnahmen jährlich wenn beide Condos in der Hauptsaison regelmäßig gebucht sind. Also Monatsmieten von etwa 8000 Baht.
Du redest von einer 25m2 Wohnung..also entweder reden wir nicht über dasselbe..Ausserdem musst du einfach berücksichtigen, dass man hier ganz schön was für Renovationen einrechnen muss..du kannst die Mieter nicht mehr belangen. Ausserdem kannst du deine Wohnung nicht einfach so vermieten, da brauchst eine Genehmigung, die kriegt man dann vielleicht schon.

Member

Member hat gesagt:
ist könntest du vielleicht auch rausfinden wie hoch die Auslastung über Airbnb in der vergangenen Hauptsaison ungefähr war
Die Wohnung war von November bis jetzt nur 30 Tage im März vermietet. Also die Auslastung gelinde gesagt sehr bescheidend. Ich bin zwar kein wirklich guter Pattayakenner, aber der Leerstand and condos ist wohl heftig. Natürlich die letzten Jahre auch durch Corona geschuldet. Und vielleicht ändert sich das die nächsten Jahre auch wieder. Aber ich wäre vorsichtig mit dem Kauf, ausser du willst dort selber wohnen.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal mit dem Gedanken gespielt mir in Bangkok ein Condo zu kaufen und dieses dann solange zu vermieten bis ich selber rüber gehe. Habe mir Anfang 2020 einige angeschaut, auch 2-3 sehr interessante dabei mit Nähe zur BTS oder MRT.
Dann kam Corona.
Mittlerweile bin ich froh das ich es nicht gemacht habe. Auch in Bkk wurde in den letzen Jahren massiv gebaut und der Leerstand an condos ist enorm. Also mal eben einen guten Mieter finden ist nicht.

Member

Member hat gesagt:

PanTau
In der Stadt oder in der Pampa ?

Member

Member hat gesagt:
Du redest von einer 25m2 Wohnung..also entweder reden wir nicht über dasselbe..Ausserdem musst du einfach berücksichtigen, dass man hier ganz schön was für Renovationen einrechnen muss..du kannst die Mieter nicht mehr belangen. Ausserdem kannst du deine Wohnung nicht einfach so vermieten, da brauchst eine Genehmigung, die kriegt man dann vielleicht schon.
Eine 25m² einem guten Condo ist auf Airbnb unter meinem selbst gezahlten Preis schwer zu finden also weiß ich nicht ob wir aneinander vorbeireden oder worauf sich dein Einwand meine Mieterwartungen betreffend bezieht. Gerne konkrete werden. Da Renovationen in Thailand einen Bruchteil von dem was sie in Deutschland kosten, kosten mache ich mir diesbezüglich wenig Sorgen. Bin handwerklich auch selbst nicht ungeschickt und in meiner Vorstellung ja sowieso vor Ort. Eine Genehmigung brauche ich meinen Recherchen nach nicht, es sei denn ich würde unter 30 Tagen vermieten, was ich allerdings nicht vor habe. Wenn du da andere Informationen hast sag gerne Bescheid

Member

Member hat gesagt:
Die Wohnung war von November bis jetzt nur 30 Tage im März vermietet. Also die Auslastung gelinde gesagt sehr bescheidend. Ich bin zwar kein wirklich guter Pattayakenner, aber der Leerstand and condos ist wohl heftig. Natürlich die letzten Jahre auch durch Corona geschuldet. Und vielleicht ändert sich das die nächsten Jahre auch wieder. Aber ich wäre vorsichtig mit dem Kauf, ausser du willst dort selber wohnen.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal mit dem Gedanken gespielt mir in Bangkok ein Condo zu kaufen und dieses dann solange zu vermieten bis ich selber rüber gehe. Habe mir Anfang 2020 einige angeschaut, auch 2-3 sehr interessante dabei mit Nähe zur BTS oder MRT.
Dann kam Corona.
Mittlerweile bin ich froh das ich es nicht gemacht habe. Auch in Bkk wurde in den letzen Jahren massiv gebaut und der Leerstand an condos ist enorm. Also mal eben einen guten Mieter finden ist nicht.
Ich plane auch selbst in den Condos zu wohnen also meine gesparten Mietkosten wären Teil der Amortisationsrechnung. Mit nur 30 vermieteten Tagen pro Jahr wäre ich allerdings trotzdem im Minus. Wo liegt das Condo deiner Freundin? (wenn ich fragen darf)

Member

Member hat gesagt:
Eine 25m² einem guten Condo ist auf Airbnb unter meinem selbst gezahlten Preis schwer zu finden also weiß ich nicht ob wir aneinander vorbeireden oder worauf sich dein Einwand meine Mieterwartungen betreffend bezieht.
ich habs hier schon oft erwähnt..mein Kumpel, jetzt seine Mia, hat eine Wohnung an der 3. Road in Pattaya. Etwa 40 m2, Zugang zu Dachterrasse mit Grill, für 3000 Baht...Ein Haus in der Dark Side kriegst du für 7000. Für 8000 Baht kriegt man viel mehr als 25 m2. Aber ist egal, mach deine Erfahrungen..

Member

Member hat gesagt:
ich habs hier schon oft erwähnt..mein Kumpel, jetzt seine Mia, hat eine Wohnung an der 3. Road in Pattaya. Etwa 40 m2, Zugang zu Dachterrasse mit Grill, für 3000 Baht...Ein Haus in der Dark Side kriegst du für 7000. Für 8000 Baht kriegt man viel mehr als 25 m2. Aber ist egal, mach deine Erfahrungen..
Und diese Wohnungen und Häuser kann ich monatlich auf Airbnb zu diesem Preis buchen? Oder handelt sich möglicherweise um Jahresverträge? Zeig mir gerne Airbnb Angebote für monatliche Buchungen deutlich unter 8000 Baht ich bin gespannt 😀

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten