Member
Kere erst mal vor deiner eigenen TürMember hat gesagt:davon lebst du doch..
Kere erst mal vor deiner eigenen TürMember hat gesagt:davon lebst du doch..
Guter Punkt.Member hat gesagt:Edit: und vielleicht auch selbst ein wenig lockerer werden.
Da hast du Recht und ob das ganze wirklich lukrativer wäre als Langzeitvermietungen kann ich nicht einschätzen aber online liest man das das große Geld in Pattaya hauptsächlich mit den Kurzzeitvermietungen gemacht wird, die dann auch auf den Tag gerechnet deutlich teurer sind und auch sein müssen wenn man deine aufgeführten Zusatzkosten beachtet. Aber allein das illegale reicht mir um Kurzzeitvermietungen auszuschließen egal ob lukrativer oder nicht.Member hat gesagt:Tägliche oder wöchentliche Vermietung, illegal oder legal, mal aussen vor gelassen...
Man muss mit ganz anderen Vermietungspreisen kalkulieren.
Tägl. Zimmerreinigung, Bettwäsche, Handtücher reinigen, Strom Wasser...
Das bleibt bei kurzfristigen Vermietungen beim Vermieter hängen.
Der Wettbewerbsvorteil gegen kleine Hotelzimmer dürfte sich in Luft auflösen.
Vielen Dank für deine ganzen Informationen. Ich sehe die ganzen Extras zwar als nett aber für mich ist auch der Hauptpunkt einfach Sicherheit zu haben jederzeit ein und ausreisen zu können ohne auf die gute Laune eines Immigrationsbeamten hoffen zu müssen. Nach allen Recherchen ist das für mein Alter einfach die einzige bezahlbare und seriöse Lösung für einen Langzeitaufenthalt und deswegen wird das Elite Visum auch das erste was ich kaufe falls ich mich für das Auswandern entscheide. Auf 20 Jahre gerechnet ist das 1Mio. Visum einfach fast genauso teuer wie ein Education Visa und die nächsten 20 Jahre komme ich sowieso für kein anderes Visa in Frage befürchte ich.Member hat gesagt:Guter Punkt.
Ich will ja schließlich nicht selbst zum Besserwisser werden.
Es ist aber einfach nervig, wenn man die ganzen Dinge erst vor ein paar Wochen erledigt hat und dann alles mit Halbwissen, Hörensagen und eigenen Erfahrungen von anno dazumal zerredet wird.
Also nochmal zusammengefasst:
Führerschein mit Visa Exemption oder Touristenvisum ist in Bangkok faktisch nicht möglich, weil man dazu eine Wohnsitzbescheinigung der Immigration benötigt.
Um die Wohnsitzbescheinigung zu erhalten, muss man folgende Unterlagen vorlegen:
Anhang anzeigen 1688123376633.jpg
Da man als Tourist den zweiten Punkt nicht erfüllen kann, bekommt man das Dokument nicht und kann dementsprechend auch keinen Führerschein beantragen.
In Bangkok wird das Certificate of Residence übrigens per Post an die im 90-Tage Report hinterlegte Adresse geschickt. Bis der Brief ankommt, dauert es ca. 14 Tage.
Alle anderen Visumarten, die einen zu einem längeren Aufenthalt befähigen, wie z.B. Non-O, Non-B, ED-Visa, Smart Visa, LTR und was es noch alles gibt, können selbstverständlich Führerschein und Bankkonto ohne Agent oder Pflichtversicherung beantragen bzw. eröffnen.
Die Eröffnung eines Bankkontos in Bangkok als Tourist dürfte wohl ziemliche Glückssache sein, v.a. weil die Banken ihre Richtlinien nochmals verschärft haben.
Wenn man eine kulante Filiale findet, dann kann es klappen. Was ich so vom Hörensagen weiß, läuft es aber darauf hinaus, dass man in 9 von 10 Fällen abgewiesen wird, weil man eben keine Wohnsitzbescheinigung hat.
Nochmals: Ich hab zu keinen Zeitpunkt behauptet, dass man Führerschein oder Bankkonto nur mit Elite Visum bekommt.
Ich wollte mit meinem ersten Beitrag drauf hinweisen, dass einem das Leben mit Elite Visum sehr einfach gemacht wird und man damit sämtliche bürokratische Hindernisse mit Leichtigkeit meistern kann.
Als ich mein Konto am Hauptsitz der Bangkok Bank eröffnet hab, musste ich nicht mal eine Nummer ziehen, sondern wurde direkt an einem speziellen Thailand Elite Schalter bedient.
Ich will damit übrigens nicht angeben, sondern dem TE schlicht und einfach aufzeigen, dass das Elite Visum eine gute Grundlage für einen langfristigen Aufenthalt in Thailand sein kann.
4.4Member hat gesagt:Um die Wohnsitzbescheinigung zu erhalten, muss man folgende Unterlagen vorlegen:
Sorry für den kleinen Offtoptic. Sieht man diesen Schalter sofort oder sollte man mit der Assistentin dort hin gehen?Member hat gesagt:Guter Punkt.
Ich will ja schließlich nicht selbst zum Besserwisser werden.
Es ist aber einfach nervig, wenn man die ganzen Dinge erst vor ein paar Wochen erledigt hat und dann alles mit Halbwissen, Hörensagen und eigenen Erfahrungen von anno dazumal zerredet wird.
Also nochmal zusammengefasst:
Führerschein mit Visa Exemption oder Touristenvisum ist in Bangkok faktisch nicht möglich, weil man dazu eine Wohnsitzbescheinigung der Immigration benötigt.
Um die Wohnsitzbescheinigung zu erhalten, muss man folgende Unterlagen vorlegen:
Anhang anzeigen 1688123376633.jpg
Da man als Tourist den zweiten Punkt nicht erfüllen kann, bekommt man das Dokument nicht und kann dementsprechend auch keinen Führerschein beantragen.
In Bangkok wird das Certificate of Residence übrigens per Post an die im 90-Tage Report hinterlegte Adresse geschickt. Bis der Brief ankommt, dauert es ca. 14 Tage.
Alle anderen Visumarten, die einen zu einem längeren Aufenthalt befähigen, wie z.B. Non-O, Non-B, ED-Visa, Smart Visa, LTR und was es noch alles gibt, können selbstverständlich Führerschein und Bankkonto ohne Agent oder Pflichtversicherung beantragen bzw. eröffnen.
Die Eröffnung eines Bankkontos in Bangkok als Tourist dürfte wohl ziemliche Glückssache sein, v.a. weil die Banken ihre Richtlinien nochmals verschärft haben.
Wenn man eine kulante Filiale findet, dann kann es klappen. Was ich so vom Hörensagen weiß, läuft es aber darauf hinaus, dass man in 9 von 10 Fällen abgewiesen wird, weil man eben keine Wohnsitzbescheinigung hat.
Nochmals: Ich hab zu keinen Zeitpunkt behauptet, dass man Führerschein oder Bankkonto nur mit Elite Visum bekommt.
Ich wollte mit meinem ersten Beitrag drauf hinweisen, dass einem das Leben mit Elite Visum sehr einfach gemacht wird und man damit sämtliche bürokratische Hindernisse mit Leichtigkeit meistern kann.
Als ich mein Konto am Hauptsitz der Bangkok Bank eröffnet hab, musste ich nicht mal eine Nummer ziehen, sondern wurde direkt an einem speziellen Thailand Elite Schalter bedient.
Ich will damit übrigens nicht angeben, sondern dem TE schlicht und einfach aufzeigen, dass das Elite Visum eine gute Grundlage für einen langfristigen Aufenthalt in Thailand sein kann.
4.4 ist bei Einreise per Flugzeug zur Zeit nicht nötig.Member hat gesagt:4.4
Veraltet?
Oder muss man jetzt zwingend auf dem Landweg einreisen um eine Wohnsitzbescheinigung zu erhalten?
Der Raum, in dem die Kontoeröffnungen usw. gemacht werden, ist eine Art Großraumbüro mit locker 20 Bankberatern.Member hat gesagt:Sieht man diesen Schalter sofort oder sollte man mit der Assistentin dort hin gehen?
Super. Danke für den Hinweis, auch mit dem Führerschein.Member hat gesagt:4.4 ist bei Einreise per Flugzeug zur Zeit nicht nötig.
Das TM.6 ist ja eigentlich nur bis auf Weiteres ausgesetzt, deshalb werden sie den Zettel auch nicht aktualisiert haben.
Außerdem besteht ja, wie von dir erwähnt, die Möglichkeit, dass man auf dem Landweg eingereist ist. In dem Fall muss das TM.6 weiterhin ausgefüllt und vorgelegt werden.
Der Raum, in dem die Kontoeröffnungen usw. gemacht werden, ist eine Art Großraumbüro mit locker 20 Bankberatern.
Der Schalter (oder besser gesagt Schreibtisch) für Thailand Elite ist direkt am Eingang des Büros auf der rechten Seite. Einziges Erkennungsmerkmal ist ein kleines Schild mit dem Thai Elite Logo.
Assistentin ist nicht nötig.
Ich hab mir für den Thai Führerschein einen Agent (nicht von Thai Elite) gebucht. War im Nachhinein komplett unnötig, solange man einfachste Anweisungen befolgen kann und niemand zum Händchen halten braucht.
Als ich dort war, wurde mir zwar erstmal eine Nummer in die Hand gedrückt. Deshalb ist es nicht verkehrt, wenn man proaktiv darauf hinweist, dass man ein Elite Visum hat.
Dann sollte man auch am richtigen Schalter bedient werden.
und wo steht das..Member hat gesagt:aber online liest man das das große Geld in Pattaya hauptsächlich mit den Kurzzeitvermietungen gemacht wird,
Ist eigentlich logisch. Die meisten Touristen bleiben keine 4 Wochen.Member hat gesagt:und wo steht das..