Thailändisch lernen

Thailand Mit 64 Jahren..........

        #121  

Member

Auch von meiner Seite, danke für diesen tollen Bericht bisher. Liest sich sehr gut, dein Humor ist genau mein Geschmack. Bin auf dein Fazit gespannt! Grüsse aus der Schweiz.
 
        #122  

Member

Hi Seebiker.Toller fesselnder und ehrlicher Bericht.Habs in einem Rutsch gelesen.Bin mal auf Dein Fazit gespannt.Vor allem kann Thailand abhängig machen.Bin mal gespannt wie lange Du es in G:bye::dank:ermany ohne diese süßen Mädels aushälst.
 
        #123  

Member

Member hat gesagt:
Hallo bebbi,

entschuldige, dass ich mich einmische!
Ich war zusammen mit Seebiker auf dem Indra-Markt.
...

Der Indra-Markt ist jetzt nicht der selbe Markt der Pratunam heißt, oder? Pratunam liegt nämlich auch zu Füßen der Bayoke Towers.
 
        #124  

Member

Member hat gesagt:
Der Indra-Markt ist jetzt nicht der selbe Markt der Pratunam heißt, oder? Pratunam liegt nämlich auch zu Füßen der Bayoke Towers.

Das habe ich mich jetzt auch gefragt. Kenne den Markt beim Bayoke auch nur unter dem Namen Pratunam.
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Obwohl der Verkehr in dieser Metropole gigantisch, chaotisch, irre und komplett unverständlich ist, ich habe bisher in meinen fast 4 Wochen Thailand einen einzigen Unfall gesehen.
Ausflug ins Gelände bei regennasser Fahrbahn. Ansonsten - nix. Irgendwie funktioniert diese - für uns - "Chaotenfahrweise" wohl besser als unsere streng geregelte.
Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung, dass hier alles, naja vieles, richtig und bei uns aber sehr, sehr vieles falsch läuft.

Hi Seebiker,

Für einen Firsttimer hast du ja schon wahnsinnig viel gesehen und erlebt, aber mach nicht den Fehler die Touristenerlebnisse zu verallgemeinern. Das lese ich immer wieder, in Thailand ist alles besser als zuhause, die Frauen hübscher und alle Menschen immer fröhlich....jaja sicher doch. Zum Verkehr:

Laut WHO-Studie, starben 2012 in Thailand über 13.000 Menschen (offiziell) oder 26000 Menschen (Schätzung) im Straßenverkehr.
Zum Vergleich: In Deutschland waren es 3.600 Tote.
Auf 100.000 Verkehrsteilnehmer gerechnet, sterben in Thailand 38,1 Menschen, in Deutschland 4,7.

Ansonsten ein super Bericht, vielen Dank dafür!

Greetz, H&S
 
        #126  

Member

...ich bin auch auf sein Fazit gespannt... aber aus Erfahrung kann ich sagen irgendwie wird so ein Satz vorkommen:

"...wo ich jetzt wieder hier in Deutschland zurück bin, das graue Wetter sehe, die grimmigen Menschen und da ich jetzt Rentner bin, da frag ich mich,
was mach ich hier eigentlich?;-)
 
        #127  

Member

Liebe Freunde,
nachdem ich einige Tage zu Hause bin und die Reise "Revue" passieren lies hier mein
Fazit:

4 Wochen Thailand sind bei Weitem nicht genug. Ich habe ein wunderschönes Land, sehr nette und freundliche Menschen, fabelhaftes Essen und ein "Feeling" kennengelernt, wie noch niemals in einem Land zuvor.
Hierzu ist anzumerken, dass ich bis zu dieser Reise die europäischen Grenzen nie verlassen habe.
Demzufolge kann ich natürlich nicht werten, ob es in anderen außereuropäischen Ländern ähnlich schön ist, bzw. ob ich mich da nicht ebenso wohlfühlen würde wie eben in Thailand.
Aber das ist auch nicht der Sinn dieser Zeilen. Ich will und kann nicht vergleichen zwischen Thailand und anderen Ländern. Aber ich kann und will vergleichen zwischen Thailand und Deutschland.
Erschreckenderweise kommt dabei unser hoch technisiertes, durchorganisiertes und gesetzlich reglementiertes Land sehr schlecht weg. In der Tat, wenn ich alleine wäre und das Glück der Unabhängigkeit hätte, wäre ich aus D weg. Leider ist das nicht so und ich habe dem Rechnung zu tragen. Schade. Klar, ich lebe auch in D nicht in schlechten Verhältnissen, aber sowohl das natürliche als auch das menschliche Klima in diesem Land ist einfach zu kalt, um sich wirklich wohl zu fühlen.

Beispiel ÖPNV:
Rumpelbusse und Eisenbahn sind in TL teilweise in einem, für uns, schrecklichem Zustand. Aber ich komme von jedem Kuhkaff in jedes Kuhkaff im ganzen Land mit öffentlichen Verkehrsmitteln und minimalem Geld und angemessenem Zeitaufwand. Hier habe ich zwar einen leidlichen Komfort, aber um irgendwohin zu kommen sind oft (gerade für die Landbevölkerung zu der ich zähle) erhebliche Umwege und großer Zeitaufwand nötig. Abflug in BKK 14:00 Uhr Ankunft Airport München 20:00 Uhr, ca. 11 Std. Flugzeit. Bedingt durch die Zeitverschiebung. Vom MUC zu mir nach Salem/Baden benötigte ich mit der DB 11,5 Std., hierzu mag sich gerne jeder seine eigenen Gedanken machen.

Beispiel Lebensqualität:
Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass es in TL das Warenangebot gleich ist wie bei uns auch. Sicherlich ist es so, dass mangels Finanzkraft, vielen Menschen der Weg zu gleichem Konsum wie bei uns versperrt ist. Aber Konsum per se ist kein Fakt für Lebensqualität.
Ich habe viele Menschen gesehen, die mit wesentlich weniger, wesentlich zufriedener waren, als dies bei uns der Fall ist. Dass die Thai's hinter "unserem" Geld her sind ist ein Fakt, aber auch legitim!
Das ist in Kroatien nicht anders, es gilt für Spanien, Portugal und alle anderen Länder ebenso. Wenn also ein Taxifahrer für eine Fahrt "um die Ecke" 600 THB verlangt, verleidet mich das nur zu einem Lächeln, spätestens dann, wenn ich den Kopf von seinem Seitenfenster wegbewege, purzeln die Mondpreise in unendliche Tiefen. Man kann doch über alles Reden, Mai pen rai und Dschai jen jen ;).
Zufrieden miteinander spielende und lachende Kinder, die noch Kinder und nicht wie bei uns, gestresste "kleine Erwachsene" sind, sind in TL die Regel. Die allgemeine Gefühlslage der Menschen ist freundlicher, offener und nach meinen geringen Erfahrungen mehr zum Füreinander als zum Gegeneinander geprägt. Dies gilt in ganz besonderem Fall innerhalb der Familie, das ging bei uns mittlerweile verloren.

Beispiel Freiheit:
Ich bin überzeugt, dass die persönliche Freiheit der Thai's ungleich höher ist als bei uns.
Würden unsere Gesetzgebung auf TL angewendet, würde das bei Thai's ungläubiges Staunen hervorrufen.
Eine Baugenehmigung für einen Pool? Oder eine Zulassung für eine Dachgaube? Bevormundung und Bespitzelung der normalen, unauffälligen Bürger durch die eigene Regierung? Das gibt es nur beim deutschen Michel. Auch TL hat Gesetze, aber in Maßen dazu auch "Auslegungsmöglichkeiten".
Nicht schön ist der Umgang mit imigrationswilligen Falangs.
Dennoch ist diese politische Haltung für mich nachvollziehbar. Dadurch, dass der Aufenthalt für Ausländer so erschwert ist, schützt sich das doch (in der Region) recht wohlhabende Land vor einer Einwanderungswelle aus den umliegenden oft viel ärmeren Ländern. Ein etwas rigiderer Umgang mit Zuwanderern könnte auch unserer EU nicht schaden.

Last but not least, ich fürchte der Mann, der die Thailändischen Frauen erkannt und "gekostet" hat, ist für die deutsche bzw. europäische "Gretel" für immer verloren. Auch wenn die "Beziehungen" bezahlt wurden und Geld die Triebfeder des Spiels ist, so war doch jede gemeinsame Aktion getragen von Freude, Spaß und Aufmerksamkeit. Wer schon einmal mit europäischen Liebesdienerinnen zu tun hatte und deren eiskaltes und berechnendes Verhalten erlebt hat, insbesondere wenn "er" nicht mehr so jung oder weniger gut aussehend ist, weiß was ich meine. Alles in Allem, "schade" dass ich nach Thailand gefahren bin, denn irgendwie gefällt es mir hier nicht mehr.

Liebe Grüße
Gerhard

Ps. Ich hoffe dieses Fazit ist nicht zu ernst und politisch geraten, aber ich verbieg' mich nicht gerne.
 
        #128  

Member

Lieber H&S,
Dankeschön für Deine Richtigstellung. Das wusste ich so nicht und bin einfach von meinem persönlichen Erlebniss ausgegangen.
Liebe Grüße
Gerhard
 
        #129  

Member

Lieber Stranger,
Du hast ja so Recht !
Liebe Grüße
Gerhard
 
        #130  

Member

Danke für Dein Fazit, kann genau verstehen wie es Dir geht. :super:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten