Hallo,
da teilweise hier ja bei Membern der Wunsch aufkam, nicht an eine große Organisation zu spenden bzw Gewissheit zu haben, dass ihre Hilfe vor Ort auch ankommt, möchte ich hiermit schon eine kurze Vorankündigung für eine Sammlung des TAF bereit stellen.
Wir sind aktuell noch dabei, die Informationen entsprechend zusammen zu stellen und zu formulieren. Wie ihr Nixus Beitrag und seinen vergangenen Berichten entnehmen könnt, war in den letzten Monaten oft auf Leyte und hat dort mittlerweile viele Freunde und Angehörige. Nachdem die Sorge um seine Familie und Freunde auf Leyte sich nun zum Glück legen konnte, hat er sich mit Hilfe von verschiedenen Membern des Forums, Experten seines Arbeitgebers und Informationen von Organisationen vor Ort Gedanken gemacht, wie er bzw. wir dort eine sinnvolle Hilfe beitragen können.
Mein letzter Stand zu den Planungen ist, dass sobald es die Situation vor Ort erlaubt und es sinnvoll ist, er dorthin fliegen wird und nach Tabango reisen wird. Je nach Lage und Bedarf kann ein kleiner Teil der Hilfe in nötigen Bedarf vor Ort investiert werden bzw. für mitgebrachte Güter. Beispielsweise ist das Stromnetz ja voraussichtlich erst im kommenden Jahr wieder in Betrieb, so dass z.B. Solar-Radios, -Lichter, -Ladegeräte relevant sein könnten. Was den Menschen wirklich hilft und nötig sein wird muss man dann sehen.
Der größte Teil soll in ein nachhaltiges Projekt investiert werden, also voraussichtlich in die Wiederherstellung öffentlicher Infrastruktur vor Ort. Das Dach der Ybanez Memorial Grundschule in Tabango wurde durch den Taifun stark beschädigt, die Sanitätsstation, die als Anlaufpunkt für 30.000 Einwohner der Verbandsgemeinde Tabango gilt, wurde sehr stark beschädigt. Die Idee ist, an dieser Stelle zu helfen.
Die Schäden die bei seiner Familie entstanden ist und seine eigenen Aufwendungen (bspw. Flugkosten) wird Nixus komplett aus seinen eigenen Mitteln finanzieren. Das Geld was hier im TAF und an anderen Stellen für das Projekt gesammelt werden, werden zu 100% in das Vorhaben investiert. Natürlich ist das auch kein zertifiziertes Projekt und wir können euch nur unser Wort geben, dass bestmögliche umzusetzen.
Wie ihr euch vorstellen könnt bzw. ja auch selbst erlebt, ändert sich die Informationslage relativ schnell und wir werden dann entsprechend der jeweiligen Entwicklung die Planungen anpassen bzw. weiterentwickeln. Akut im jetzigen Zeitpunkt können schließlich nur professionelle Teams mit Erfahrung etwas verrichten, wie Nixus es ja schon angesprochen hat, jeder der jetzt dort hin kommt, ist nur ein weiterer Mund der nach Wasser und Essen verlangt. Genau das haben auch Helfer vor Ort, mit denen ich gestern in Kontakt war, geschrieben. Darum möchte ich an dieser Stelle, vor den Aufrufen die hier vereinzelt in Beiträgen waren auch noch mal warnen. Je nach Region und Ortschaft haben die Hilfskräfte ihrer Aussage nach selbst nicht mal genug Wasser.
Wenn jemand vor Ort direkt helfen will, seid bitte geduldig, bis es sinnvoll möglich ist und ihr nicht den Experten nur eine weitere Last seid. Wer jetzt schon helfen will, kann das beispielsweise in vorgelagerten Stellen machen. So werden zum Beispiel in Manila noch Helfer gerne gesehen, die im Schichtbetrieb beim Packen der Hilfsgüter helfen.
Genaue Informationen und Updates werden dann in einem gesonderten Thread kommen. Nixus kann das ganze sicher noch treffender kund tun, als ich es hier mit dieser kurzen Vorankündigung machen konnte.
Ein Dank gilt aber schon mal allen, die bisher mit Ratschlägen und teils sehr rational nüchternen Einschätzung zu den Planungen beigetragen haben.