Monster Taifun Yolanda verwüstet die Philippinen

  • Ersteller
        #201  

Member

@Nixus

das ist ein ergreifender Bericht den du hier geschrieben hast.

Das Leid auf auf den Phils ist schecklich, aber wenigstens gehts deiner Freundin und deiner family gut. Ich wünsche deinen Angehörigen alles Gute :wink0:
 
        #202  

Member

Member hat gesagt:
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich will nicht behaupten, dass es ein Fake ist. Wie könnte ich das? Dafür habe ich keine Anhaltspunke. Aber es gibt eben auch keine Anhaltspunkte dafür, dass es seriös ist. Man kann es nicht kontrollieren und du hast keinerlei Garantien. Wenn ich will, bin ich morgen auf Facebook der Bruder vom Schwager des Bürgermeisters von Tacloban. Deswegen verstehe ich nicht, dass man bei der großen Auswahl verifizierter Hilfsorganisationen auf so etwas zurück greift. Aber jeder wie er mag.

Nicht seriös war auch mein erster Gedanke. Und habe auch schon auf twitter Warnungen vor unseriösen Spendensammlern gelesen. Deine Warnung ist also berechtigt. Habe selbst einmal an der Tür für die örtliche Feuerwehr gespendet, bis meine Nachbarin mich aufgeklärt hat, dass damit nur das jährliche Besäufniss finanziert wird.
Aber ich habe hier jetzt keine Hinweise gefunden, garantieren kann ich aber auch nichts.
 
        #203  

Member

@Nixus
Vielen dank für deinen Bericht der ja sehr hautnah ist.

Ich weiss ja nicht wer alles noch diese nachrichten nun über facebook etc von den Mädels erhält, aber eine leichte Bombadierung hat begonnen, welche ich schon etwas eher erwartet haben nach Geld um nach haus zu reisen. Nun wie man es macht man macht es falsch. Jedem etwas geben oder keinem? Wie würdet Ihr dies machen?
 
        #204  

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Wie überweise ich effizient einen Betrag auf ein philippinisches Spendenkonto (in Php)? Hatte mich eben bei Western-Union angemeldet, leider haben die meine Kreditkarte nicht angenommen, ich solle mich zuerst bei einer Filiale identifizieren (dazu habe ich leider wenig Zeit). Die Gebühren meiner Privatbank sind lächerlich hoch!!! und daher der letzte Ausweg....

Weiss jemand was besseres?

Wenn du direkt an eine philippinische Organisation spenden willst, so gibt es auch dort teilweise die Möglichkeit direkt auf deren Websites mit Kreditkarte zu spenden.
Ansonsten sind die meisten größeren Organisationen (beispielsweise Unicef, Rotes Kreuz, Caritas etc) ja nicht nur auf den Philippinen vertreten, so dass du einfach den lokalen Partnerorganisationen spenden kannst, da die mit dem Geld sowieso mit den Partnern vor Ort zusammen arbeiten.
 
        #205  

Member

Hallo,

da teilweise hier ja bei Membern der Wunsch aufkam, nicht an eine große Organisation zu spenden bzw Gewissheit zu haben, dass ihre Hilfe vor Ort auch ankommt, möchte ich hiermit schon eine kurze Vorankündigung für eine Sammlung des TAF bereit stellen.

Wir sind aktuell noch dabei, die Informationen entsprechend zusammen zu stellen und zu formulieren. Wie ihr Nixus Beitrag und seinen vergangenen Berichten entnehmen könnt, war in den letzten Monaten oft auf Leyte und hat dort mittlerweile viele Freunde und Angehörige. Nachdem die Sorge um seine Familie und Freunde auf Leyte sich nun zum Glück legen konnte, hat er sich mit Hilfe von verschiedenen Membern des Forums, Experten seines Arbeitgebers und Informationen von Organisationen vor Ort Gedanken gemacht, wie er bzw. wir dort eine sinnvolle Hilfe beitragen können.

Mein letzter Stand zu den Planungen ist, dass sobald es die Situation vor Ort erlaubt und es sinnvoll ist, er dorthin fliegen wird und nach Tabango reisen wird. Je nach Lage und Bedarf kann ein kleiner Teil der Hilfe in nötigen Bedarf vor Ort investiert werden bzw. für mitgebrachte Güter. Beispielsweise ist das Stromnetz ja voraussichtlich erst im kommenden Jahr wieder in Betrieb, so dass z.B. Solar-Radios, -Lichter, -Ladegeräte relevant sein könnten. Was den Menschen wirklich hilft und nötig sein wird muss man dann sehen.
Der größte Teil soll in ein nachhaltiges Projekt investiert werden, also voraussichtlich in die Wiederherstellung öffentlicher Infrastruktur vor Ort. Das Dach der Ybanez Memorial Grundschule in Tabango wurde durch den Taifun stark beschädigt, die Sanitätsstation, die als Anlaufpunkt für 30.000 Einwohner der Verbandsgemeinde Tabango gilt, wurde sehr stark beschädigt. Die Idee ist, an dieser Stelle zu helfen.

Die Schäden die bei seiner Familie entstanden ist und seine eigenen Aufwendungen (bspw. Flugkosten) wird Nixus komplett aus seinen eigenen Mitteln finanzieren. Das Geld was hier im TAF und an anderen Stellen für das Projekt gesammelt werden, werden zu 100% in das Vorhaben investiert. Natürlich ist das auch kein zertifiziertes Projekt und wir können euch nur unser Wort geben, dass bestmögliche umzusetzen.

Wie ihr euch vorstellen könnt bzw. ja auch selbst erlebt, ändert sich die Informationslage relativ schnell und wir werden dann entsprechend der jeweiligen Entwicklung die Planungen anpassen bzw. weiterentwickeln. Akut im jetzigen Zeitpunkt können schließlich nur professionelle Teams mit Erfahrung etwas verrichten, wie Nixus es ja schon angesprochen hat, jeder der jetzt dort hin kommt, ist nur ein weiterer Mund der nach Wasser und Essen verlangt. Genau das haben auch Helfer vor Ort, mit denen ich gestern in Kontakt war, geschrieben. Darum möchte ich an dieser Stelle, vor den Aufrufen die hier vereinzelt in Beiträgen waren auch noch mal warnen. Je nach Region und Ortschaft haben die Hilfskräfte ihrer Aussage nach selbst nicht mal genug Wasser.
Wenn jemand vor Ort direkt helfen will, seid bitte geduldig, bis es sinnvoll möglich ist und ihr nicht den Experten nur eine weitere Last seid. Wer jetzt schon helfen will, kann das beispielsweise in vorgelagerten Stellen machen. So werden zum Beispiel in Manila noch Helfer gerne gesehen, die im Schichtbetrieb beim Packen der Hilfsgüter helfen.

Genaue Informationen und Updates werden dann in einem gesonderten Thread kommen. Nixus kann das ganze sicher noch treffender kund tun, als ich es hier mit dieser kurzen Vorankündigung machen konnte.

Ein Dank gilt aber schon mal allen, die bisher mit Ratschlägen und teils sehr rational nüchternen Einschätzung zu den Planungen beigetragen haben.
 
        #207  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du direkt an eine philippinische Organisation spenden willst, so gibt es auch dort teilweise die Möglichkeit direkt auf deren Websites mit Kreditkarte zu spenden.
Ansonsten sind die meisten größeren Organisationen (beispielsweise Unicef, Rotes Kreuz, Caritas etc) ja nicht nur auf den Philippinen vertreten, so dass du einfach den lokalen Partnerorganisationen spenden kannst, da die mit dem Geld sowieso mit den Partnern vor Ort zusammen arbeiten.


Danke Paff,
Der Empfänger meiner Spende ist keine große Organisation sondern die Family Foundation meiner befreundeten Familie. Deren Heimatstadt ist Tacloban. Bei Ihnen bin ich mir absolut sicher, dass die Hilfe schnellstmöglich vor Ort ankommt. Durch die Regierungsverbindungen werden ihre Konvois nach Tacloban vom Militär geschützt.

Einziges Problem ist im Moment, dass sich die Sachspendenden in Manila mittlerweilen zu Bergen angehäuft haben, so dass sie gerade dabei sind mehrere Frachtmaschinen zu organisieren.

Die Familie arbeitet dabei sehr eng mit einer Partei aus Leyte zusammen.
 
        #208  

Member

@Paff,

das finde ich eine gute Idee, hier zu sammeln. Das hatten wir ja schon mal beim verstorbenen Willi, und das hat sehr gut geklappt.

Das nächste ist, bei Nixus bin ich mir auch zu 100 % sicher, dass das ganze Geld dort auch ankommt.
 
        #209  

Member

Gut wenn Nixus das in die Hand nimmt ist das eine gute Idee da können wir sicher das es 100% ankommt und vernünftig verwendet wird.

Ich denke es wird hier veröffentlicht, dann werde ich selbstredend einen Teil beisteuern.
 
        #210  

Member

hier die ersten Bilder der von mir unterstützten privaten Hilfe meines Kollegen Michael :

Today my family made the first experience of delivering relief goods to people, who are suffering.
They went to Bogo City, which is around 80km from my place, and distributed the first 72 packs in two different places.

Anhang anzeigen 85.jpg

Anhang anzeigen 86.jpg

Anhang anzeigen 87.jpg

Anhang anzeigen 88.jpg

Anhang anzeigen 89.jpg


hier bei den Vorbereitungen

Anhang anzeigen 90.jpg

Anhang anzeigen 91.jpg

Anhang anzeigen 92.jpg

As you will see on the photos, the area is not so catastrophically destroyed as picture shown in the TV from Tacloban.
But our next target is to go further to the North of Cebu island, where it will become more worse.
Please bear with us, as we are not experienced with that situation and have to take care of our live too (plunderer seen in Leyte).

Anhang anzeigen 93.jpg

Anhang anzeigen 94.jpg

Anhang anzeigen 95.jpg

Anhang anzeigen 96.jpg

Anhang anzeigen 97.jpg

Anhang anzeigen 98.jpg

falls sich jemand angesprochen fühlt :

Our next distribution of relief goods is scheduled for Saturday, as we have to buy the needed things tomorrow.

Again, thank you very much to everyone who helped me and my family to help other people.

Here are again the possibilities to donate

Germany:
VOLKSBANK DORSTEN
Michael Bartz
Konto-Nr. 136.710.301
IC: GENODEM1DST
IBAN: DE 23426623200136710301
Thailand:
Account Name: Michael Werner Bartz
Account Number: 028-7-08215-0
Swift Code: BKK BTH BK
Address:
Bangkok Bank Public Company Limited
333 Silom Road, Bang Rak
Bangkok 10500
Thailand


Spendenstand heute :

first of all i like to thank everyone for the overwhelming donation.
The status is:
- 770.00 Euro
- 100.00 US$
- 44,000.00 THB
- 200.00 SGD
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten