Ich möchte mal meine Erfahrungen zu diesem Thema kundtun. Vielleicht hat jemand auch noch einen Vorschlag was ich da machen kann.
Ich bin immer etwa 8 Monate in Thailand (Rentner) und bin aber weiterhin in Deutschland gemeldet.
Letztes Jahr hat das mit dem ruhen der gesetzlichen Krankenversicherung hervorragend funktioniert. Ich habe das auch in diesem Thread weiter oben schon geschrieben. Dieses Jahr habe ich das wieder beantragt und alle Unterlagen (Mietvertrag Condo, Flugticket und Auslandskrankenversicherung) eingereicht.
Erstmal ist 2 Monate gar nichts passiert obwohl ich mich mehrmals beschwert habe. Dann endlich hat einer von der Krankenkasse angerufen und hat mir erzählt, dass sie das jetzt nicht mehr machen wollen. Ich habe dem Mann dann gesagt er solle mir das bitte schriftlich geben damit ich zum Anwalt damit gehe. Daraufhin hat er gesagt: Also gut, dann nur noch dieses Mal!
Ich habe dann auch einen entsprechenden Brief erhalten.
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und das gefunden:
Wer ins Ausland zieht, muss vorher vieles regeln. Je nachdem, wohin es Sie verschlägt, leistet etwa die Krankenversicherung nicht mehr. Kann ich sie dann ruhen lassen?
www.t-online.de
Da steht:
Bleiben Sie trotz Auslandsaufenthalt weiter in Deutschland gemeldet, kann eine Abmeldung trotzdem möglich sein. Das gilt, wenn Sie nachweisen können, dass Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einen anderen Staat verlegt oder Sie sich anderweitig gegen Krankheit abgesichert haben (§ 190 Abs. 13 Nr. 2 SGB V).
Ich habe auch mal diesen Paragraphen angeschaut und da steht im Wesentlichen das Gleiche.
Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder ich fange jetzt eine Streiterei mit meiner Krankenkasse an oder ich wechsle einfach die Krankenkasse.
Ich habe mal schon ein paar Krankenkassen angeschrieben, aber die haben das alle abgelehnt. Ist eigentlich klar. Damit ist ja nichts verdient!
Hat jemand vielleicht eine Krankenkasse die das macht, oder sonst einen Vorschlag?