Member
Member hat gesagt:Wer bisher in den Flieger gestiegen ist, obwohl er es auch mit einer VideoCon hätte machen können ... dem könnte man unterstellen, er hätte zu viel Geld und Zeit und arbeitet vielleicht auch nicht so ganz optimal.
Vielleicht sind diese Menschen gerade aus dem letzten Jahrtausend aufgewacht und habe Skype oder sonstwas gerade erst entdeckt. Kann mich schlecht in so eine Denke reinversetzen.
Ich für meinen Teil werde mir keine einzige (geschäftliche) Reise sparen, die notwendig ist, und die Notwendigkeit hat sich mit Corona nicht verändert.
Persönlicher Kontakt ist durch rein gar nichts zu ersetzen, und wenn es nicht nötig ist war es das auch vorher schon nicht.
Ich bin in der Vergangenheit auch schon zu einer zweitägigen Besprechung nach China geflogen, nur um dort zu erleben, das sich die Geschäftspartner (meine Kunden) nicht einig sind
und nur rumzanken. Auf so was kann ich echt verzichten. Bei einer Videokonferenz kann man sich im Notfall auch mal ausklinken und muss sich nicht peinlich berührt den Streit anhören.
Ich bin bisher etwa 50x im Jahr geflogen. Es wird mit Sicherheit jetzt weniger werden.