Gäste lese Limitierung!

Thailand Nachrichten aus Thailand 2024 / 2025

• Ersteller
        #1.482  

Member

Moin

Meine Bekannte mia aus Bangkok hat mir heute geschrieben das in den Thai Medien rumgeht das auf Thailand bald ein einmonatiger Ausfall vom Internet zukommen könnte ,ich weiß nicht ob ich sie richtig verstanden habe aber ein starker Sonnen Wind oder sowas in der Art soll dafür die Ursache sein

Ich hab ihr heute gesagt sie soll mir diese News mal schicken weil das klingt doch recht komisch

Hat einer von euch davon was gehört ?

Möglich wäre es zumindest Sonneneruption könnte Internet und Stromnetz auf der Erde stören

#1.483  

Member

Das ist doch alle paar Jahres das Gleiche. Es gab bei AFN TV in Berlin in den 80er Jahren immer den Hinweis, dass man mit Unterbrechung beim TV rechnen müsse, wegen der Sonnenwinde.

#1.484  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab ihr heute gesagt sie soll mir diese News mal schicken weil das klingt doch recht komisch

Als wissenschaftlich interessierter Mensch habe ich da mal etwas nachgebohrt. Aktuell gibt es in der Tat eine aktuell erhöhte Sonnenaktivität, laut KI das Maximum des 25. Sonnenzyklus (1 Zyklus dauert 11 Jahre). Es gibt auch vermehrt Eruptionen mit den sichtbaren Erscheinungen von Polarlichtern. Es gibt von NOOA Daten dazu. Aktuell deutet wohl nichts darauf hin, dass diese Aktivitäten zu größeren Beeinträchtigungen führen werden.

Da kocht möglicherweise in der Gerüchteküche etwas über. Das Internet wäre wohl eher ein nachgeschalteter Bereich. Viel ernster wären wohl die Auswirkungen auf den Luftverkehr und GPS-abhängige Dienste.

#1.485  

Member

Member hat gesagt:
Moin

Meine Bekannte mia aus Bangkok hat mir heute geschrieben das in den Thai Medien rumgeht das auf Thailand bald ein einmonatiger Ausfall vom Internet zukommen könnte ,ich weiß nicht ob ich sie richtig verstanden habe aber ein starker Sonnen Wind oder sowas in der Art soll dafür die Ursache sein

Möglich wäre es zumindest Sonneneruption könnte Internet und Stromnetz auf der Erde stören

Vorstellbar ist das. Dass die Sonnenaktivität Einfluss auf Wetter/Klima und elektromagnetische Netze hat, ist bekannt. Das ist dann aber kein Thailändisches Phänomen, sondern hat natürlich global Auswirkungen.

#1.486  

Member

Noch eine Randnotiz dazu:

Der Leugner des anthropogenen Klimawandels und Förderer der fossilen Energie, namentlich Mr. TACO (Trumple), hat ja die Gelder für NOAA um 1,3 Mrd. US$ gekürzt. Damit wird eines der wichtigsten Institute im Bereich Klimaforschung extrem beeinträchtigt. Das betrifft auch die Einflüsse durch erhöhte Sonnenaktivitäten und wird Auswirkungen auf Prognosen zukünftiger Extremereignisse haben.

Wie @zweitreise schon richtigerweise anmerkte, wäre das kein rein thailändisches Problem, sondern hätte globale Ausmaße.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu OT.

#1.487  

Member

Member hat gesagt:
Noch eine Randnotiz dazu:

Der Leugner des anthropogenen Klimawandels

Was ist mit den Leugnern des natuerlichen Klimawandels?
Antwort bitte per PN, damit wir hier nicht weiter OT gehen.

#1.488  

Member

Member hat gesagt:
Was ist mit den Leugnern des natuerlichen Klimawandels?
Die haben die Gelder der NOAA nicht um 1,3Mrd. US$ gekürzt und haben auch bisher keinerlei Anstrengungen an den Tag gelegt, die Meßstation auf dem Mauna Loa zu schliessen!

Zuletzt bearbeitet:
        #1.490  

Member

Member hat gesagt:
Meine Bekannte mia aus Bangkok hat mir heute geschrieben das in den Thai Medien rumgeht das auf Thailand bald ein einmonatiger Ausfall vom Internet zukommen könnte ,

Das wäre mal spannendes Experiment für eine Gesellschaft, selbst schon drei Tage ohne Internet.
Mein Prognose: Alles würde zusammenberechen, da nichts mehr funktioniert und die Kinder können damit gar nicht umgehen.

Technisch ist ein (nur) Internetausfall für 30T nur regional vorstellbar, aber schon eher, dass die Stromversorgung ausfällt und dadurch alles steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten