Thailand Nachrichten aus Thailand 2024 / 2025

• Ersteller
        #1.521  

Member

Member hat gesagt:
In der Grenzregion Thailand und Kambodscha wo sich die beiden Tempel befinden, gibt's meines Wissens keine bedeutenden Bodenschätze.
Es ging in erster Linie um den Tempel, einerseits auf Nationalstolz anderseits als Einnahmequelle für Tourismus.
Ironie am Rande, zwei buddhistische Länder bekriegen sich wegen eines alten hinduistischen Tempels.
Nein nein ich meine das schon so.. hab nochmal genau recherchiert.m sie streiten sich auch im golf von Thailand um ein Gasvorkommen.

Anhang anzeigen Screenshot_2025-07-26-07-14-44-886_com.android.chrome.jpg

#1.522  

Member

In der Trat Province war es bis gestern noch ruhig, geht aber jetzt leider da auch los. :bang:

#1.523  

Member

Member hat gesagt:
Das sind wahre Experten.

Da bin ich konform mit dir. Das hört sich eher nach dem üblichen Steintisch-Geschwafel an.

Es gibt eine recht abwechslungsreiche Beziehung zwischen Thaksin und Hun Sen.

Member hat gesagt:
Und nie vergessen : an Krieg wird verdient

Das ist schlichtweg Quatsch! Es gibt in jedem Krieg kurzfristig Profiteure, beispielsweise die Rüstungsindustrie. Die negativen Folgen sind in jedem Krieg deutlich teurer und was letztendlich zählt, ist die Bilanz.

#1.524  

Member

Etwas Input zu dem Konflikt. In den Provinzen Trat (Chang Archipel) und Chantaburi ist das Kriegsrecht ausgerufen worden.

Inwieweit sich das jetzt auf den Tourismus auswirken wird, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute aber mal, dass davon auf den Inseln Koh Chang, Koh Kut und Koh Mahk nichts zu spüren sein wird. Koh Kut liegt allerdings genau auf der Höhe der Grenze zu Kambodscha.

Anhang anzeigen 1753522045390.png

#1.525  

Member

Member hat gesagt:
Profiteure, beispielsweise die Rüstungsindustrie. Die negativen Folgen
Die Profiteure beteiligen sich aber sehr selten bis nie an den negativen Folgen das wird andern überlassen.

#1.527  

Member

Member hat gesagt:
Nein nein ich meine das schon so.. hab nochmal genau recherchiert.m sie streiten sich auch im golf von Thailand um ein Gasvorkommen.
Die derzeitigen Scharmützel finden im Norden Kambodschas an der Grenze zu Thailand statt. Dort gibt's keine nennenswerte Ressourcen.

Erdgasvorkommen im Golf von Thailand sind hunderte Kilometer entfernt und ein anderes Thema, das in dem jetzigen Konflikt, wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Übertriebener Nationalstolz angeheizt durch soziale Medien (auf beiden Seiten) ist das Hauptproblem.

#1.528  

Member

Member hat gesagt:
Die derzeitigen Scharmützel finden im Norden Kambodschas an der Grenze zu Thailand statt. Dort gibt's keine nennenswerte Ressourcen.

Erdgasvorkommen im Golf von Thailand sind hunderte Kilometer entfernt und ein anderes Thema, das in dem jetzigen Konflikt, wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Übertriebener Nationalstolz angeheizt durch soziale Medien (auf beiden Seiten) ist das Hauptproblem.
Leider nicht mehr, geht jetzt auch in Trat los

#1.529  

Member

Irgendwie erinnert mich dieser Konflikt ein Stück weit an George Orwells 1984. Ähnlich wie im Buch inszenieren zwei autoritär geprägte Staaten einen Kriegszustand, nicht um Land zu erobern oder aufgrund eines konkreten externen Konflikts, sondern vielmehr als Mittel zur Sicherung der Loyalität der eigenen Bevölkerung.

Es ist ein Konflikt, der nicht gewonnen werden muss, sondern der Aufrechterhaltung der eigenen Machtstellung dient. So ist zumindest mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.530  

Member

In der NZZ wurde heute ein Aspekt genannt, der etwas zu den Rahmenbedingungen des Streits zwischen Thaksin und Hun Sen zu tun haben kann.

Der Vater der suspendierten thailändischen Regierungschefin, Thaksin Shinawatra, und Hun Sen, der Vater des kambodschanischen Regierungschefs Hun Manet, waren sich lange sehr nahe. So fand Thaksin zeitweise in Kambodscha Exil, nachdem er 2006 aus dem Amt als Regierungschef geputscht worden war.

Hun Sen ist heute der starke Mann Kambodschas im Hintergrund, sein Sohn scheint mehr Befehlsempfänger als Regierungschef zu sein. Was genau zum Bruch zwischen den beiden alten Männern geführt hat, ist unklar. Eine Theorie lautet, dass Hun Sen über das harte Vorgehen Thailands gegen grenzübergreifende Kriminalität besorgt war. Denn es gibt zunehmend Hinweise, dass die kambodschanische Elite in das Geschäft mit Online-Betrug verstrickt ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten