Thailand Nachrichten aus Thailand 2024

  • Ersteller
        #921  

Member

Member hat gesagt:
Danke, also eher für Locals.
Ich als Touri kann es dann nicht nutzen.
Solltest du einen Thai Bankaccount haben schon. Ein Teil der Member hier hat das ja. Aber als reiner Tourist der einmal im Jahr kommt lohnt sich das nur bedingt.
 
        #922  

Member

Ich war letzte Woche auf einem Kongress in Südeuropa. Die Teilnehmer kamen aus der ganzen Welt und alle waren happy, dass sie in der ganzen Stadt selbst Kleinbeträge mit ihren Phones mit NFC zahlen könnten. Ich weiß echt nicht was man an diesem QR Gedöns, mit abfotografieren, fortschrittlich finden kann.
 
        #923  

Member

@riva selbst Kartenzahlung geht weniger umständlich.
Also ich kann daran auch nichts super tolles finden.
 
        #924  

Member

Der Vorteil ist halt, dass es beim Verkäufer, und damit meine ich zum Beispiel eine Garküche, die was für 60 THB verkauft, kein aufwändiges Lesegerät benötigt.
 
        #925  

Member

Member hat gesagt:
Der Vorteil ist halt, dass es beim Verkäufer, und damit meine ich zum Beispiel eine Garküche, die was für 60 THB verkauft, kein aufwändiges Lesegerät benötigt.
Das Argument kenne ich, allerdings gibt es Apps die das Smartphone in ein "Kartenterminal" umwandeln und die Marktfrau somit auch Zahlungen annehmen kann. Ich bin auf dieses Thema nochmal gekommen, weil es so unglaublich praktisch war. Die Teilnehmer kamen wirklich aus der ganzen Welt und sie brauchten für die 3 Tage auch gar kein Geld tauschen. Das Catering war so gelöst, dass Kaffee und Wasser umsonst waren, aber das Essen und weitere Getränke aus der Region kamen, damit sich die Region vorstellen kann. Dort hatte es in der Tat dann auch viele sehr kleine Händler, die aber auch wussten wer ihre Kundschaft sein würde. In Thailand muss man dagegen direkt ein Konto eröffnen wenn man breitflächig bargeldlos bezahlen möchte. Das passt ja nicht wirklich zu dem Plan, dass man noch mehr Touristen ins Land holen möchte. Ich glaube viele haben immer nur die Expats und Thailand-Addicted vor Augen, die sich ja direkt Führerschein, Sparbuch und Analdusche holen. An Kassen wo es schnell gehen sollte, bei uns in den Discountern bspw., bingt NFC ja auch einen ziemlichen Zeitgewinn. Im 7Eleven könnte es manchmal ja auch gerne mal was schneller gehen.
 
        #926  

Member

Keine Ahnung warum in Südostasien sich das Bezahlen mittels Barcode durchgesetzt hat, während NFC nur eine untergeordnete spielt.

Könnte es sein, dass die großen Anbieter wie Apple und Google Pay sich erst einmal auf andere Länder fokussiert haben. Auf den Philippinen gibt es diese Services auch 2024 noch nicht offiziell.

Auch hatten bis vor kurzer Zeit viele hier verkauften Mittelklasse Handys noch kein NFC.

In dieser Zeit haben sich die Barcode Lösungen etabliert. Wenn eine Methode ersteinmal flächendeckend verbreitet ist und funktioniert, ist es nicht so einfach diese zu ersetzen, auch wenn andere Lösungen praktischer sind. Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier.

Mit Barcode geht beides. Die kleinen Sari Sari Stores haben ihren Barcode ausgedruckt, man muß ihn einscannen und den zu zahlenden Betrag per Hand eingeben und bezahlen.
Größere Geschäfte haben oft ein kleines Terminal, das einen Barcode generiert, den man nur scannen muss und dann die Taste "Pay" drücken. Man bekommt dann auch noch einen Rechnungsbeleg ausgedruckt und das war's. Also insgesamt 2 Tasten (Scan und Pay) drücken. Finde ich jetzt nicht so unpraktisch und bin froh, daß es diese Möglichkeit inzwischen auch auf den Philippinen praktisch überall gibt.
 
        #927  

Member

Member hat gesagt:
In Thailand ist ein Pyramidensystem hochgegangen. Was man bei uns ja auch oft unter Digital Marketing versteht und die Opfer hier ja meist mit diesen Schneeballfirmen aus z.B. Dubai "zusammenarbeiten".

Wer kennt noch meine Nak, aus meinen ersten Berichten? Das wohl einzige Mädel was annähernd so etwas wie LKS bei mir auslösen konnte. Sie hat sich die letzten 4 Jahre für diese Icon Group vor den Karren spannen lassen. Keine Ahnung wieviel Geld sie verloren hat und woher sie das Geld überhaupt hatte. Sie war schon vor 12 Jahren anfällig für so eine Verarsche und hat damals versucht Haushalstwaren im Multi-Level-Marketing zu verkaufen. Die Starthilfe erhoffte sie von mir. Die bekamn sie nicht und sie versenkte einige 10k Baht. Ich war damals sogar bei einer dieser M-L-M Workshops dabei. Hab zwar nix verstanden aber ich war gern gesehen, weil man bei mir wohl die Dollarnoten sah.

Zu Nak habe ich schon seit Jahren keinen Kontakt mehr. Ich habe nur auf Facebook verfolgt, wie sie sich dieser Sekte Icon Group immer mehr hingab. Ein guter Rat von mir hätte eh nichts geholfen. Seit ein paar Tagen postet sie statt hochglanz Influencer-Meeting-Fotos nur noch buddhistische Weisheiten.

Anhang anzeigen 1728642314554.png

Natürlich wird auch in diesem Fall von Korruption in hohe politische Kreise ausgegangen. Hier die heutigen News dazu.

Anhang anzeigen 1728977430823.png
 
        #928  

Member

Member hat gesagt:
Keine Ahnung warum in Südostasien sich das Bezahlen mittels Barcode durchgesetzt hat, während NFC nur eine untergeordnete spielt.
Also in den meisten Geschäften oder auch Restaurants kann man mittlerweile in Thailand auch sehr verbreitet mit NFC bezahlen. Natürlich nicht an der streetfood Bude oder im 7/11 bei Beträgen unter 200 THB. Aber sonst klappt das schon sehr gut. Habe im September so sehr intensiv die Wise Card per Apple Pay benutzt.
 
        #929  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich nicht an der streetfood Bude oder im 7/11 bei Beträgen unter 200 THB.
Der Betrag sollte doch eigentlich keine Rolle spielen.

Member hat gesagt:
Also in den meisten Geschäften oder auch Restaurants kann man mittlerweile in Thailand auch sehr verbreitet mit NFC bezahlen.
Gut zu wissen, dann kommt es ein paar Jahre später auch auf die Philippinen. Ich kann hier halt kein Google Pay mit meinem lokalen Konto verlinken.

In Thailand soll es seit Mai 2024 möglich sein den Kasikorn Bank Account mit Google pay zu verlinken.
Werde es beim nächsten Trip versuchen, weiß aber nicht ob es auch auf Huawei Handys läuft.
 
        #930  

Member

Member hat gesagt:
Also in den meisten Geschäften oder auch Restaurants kann man mittlerweile in Thailand auch sehr verbreitet mit NFC bezahlen. Natürlich nicht an der streetfood Bude oder im 7/11 bei Beträgen unter 200 THB. Aber sonst klappt das schon sehr gut. Habe im September so sehr intensiv die Wise Card per Apple Pay benutzt.
Wahrscheinlich wird es auch länger so bleiben bei 7/11, da mit Karte zahlen immer noch heftige Gebühren für die Läden entstehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten