Member hat gesagt:
Jetzt mal im ernst,
was für ein Problem hast Du damit? Bei der Immi musst du ihn auch zeigen, Hotel, Mietwagen,Rollerverleih auch.......
Und ein Sheriff der darauf besteht, darf ihn auch sehen!
Habe damit absolut kein Problem
Gruß immerkann
Es gibt einen gravierenden Unterschied zwische SIM-Kartenkauf und den anderen von dir genannten Gelegenheiten, bei denen du deinen Pass vorlegen musst: Über die SIM im Handy kann ein Bewegungsprofil des Nutzers erstellt werden.
Ja, das geht auch in DACH, steht aber m. W. unter dem Vorbehalt einer richterlichen Anordnung in konkreten Verdachtsfällen. Und ich meine hier nur polizeiliche Maßnahmen, und nicht das was Google und Co. sowieso schon speichern.
Will ich sowas auch in einem Rechtsstaat (hüstel) wie Thailand?
Das mag für 99,9% oder mehr aller Touristen ohne Konsequenzen bleiben. Aber ich spinne jetzt mal.
Stell dir vor, du warst in einer Bar, kurz bevor die wegen Prostitution von Minderjährigen geschlossen wurde. Und wenn auch nur um 2 - 3 Bier zu trinken. Du hast vielleicht noch das WiFi der Bar genutzt? Und ein Zeuge hat einen Farang der dir ähnlich sieht, mit eben jener Minderjährigen zusammen gesehen.
Oder es gab einen Unfall, den ein Farang mit einem Roller verursacht hat und abgehauen ist. Und du bist mit deinem Roller zufällig ganz kurz vorher dort vorbei gekommen.
Polizei erstellt Handy-Bewegungsprofile an den Orten und zu den Zeiten -> Zuordnung SIM zu deinen Passdaten -> Polizei holt dich im Hotel ab -> Zeuge 'erkennt' dich wieder -> Klick, Knast
Bin ich paranoid? Vielleicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas ähnliches passiert? Minimal. Ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kernkraftwerk hochgeht, haha.
Warum also nicht dem Risiko einer zusätzlichen Überwachungsmöglichkeit aus dem Weg gehen, auch wenn ich nichts illegales vorhabe?