Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #1.712  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt einen gravierenden Unterschied zwische SIM-Kartenkauf und den anderen von dir genannten Gelegenheiten, bei denen du deinen Pass vorlegen musst: Über die SIM im Handy kann ein Bewegungsprofil des Nutzers erstellt werden.

Ja, das geht auch in DACH, steht aber m. W. unter dem Vorbehalt einer richterlichen Anordnung in konkreten Verdachtsfällen. Und ich meine hier nur polizeiliche Maßnahmen, und nicht das was Google und Co. sowieso schon speichern.

Will ich sowas auch in einem Rechtsstaat (hüstel) wie Thailand?

Das mag für 99,9% oder mehr aller Touristen ohne Konsequenzen bleiben. Aber ich spinne jetzt mal.
Stell dir vor, du warst in einer Bar, kurz bevor die wegen Prostitution von Minderjährigen geschlossen wurde. Und wenn auch nur um 2 - 3 Bier zu trinken. Du hast vielleicht noch das WiFi der Bar genutzt? Und ein Zeuge hat einen Farang der dir ähnlich sieht, mit eben jener Minderjährigen zusammen gesehen.
Oder es gab einen Unfall, den ein Farang mit einem Roller verursacht hat und abgehauen ist. Und du bist mit deinem Roller zufällig ganz kurz vorher dort vorbei gekommen.

Polizei erstellt Handy-Bewegungsprofile an den Orten und zu den Zeiten -> Zuordnung SIM zu deinen Passdaten -> Polizei holt dich im Hotel ab -> Zeuge 'erkennt' dich wieder -> Klick, Knast

Bin ich paranoid? Vielleicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas ähnliches passiert? Minimal. Ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kernkraftwerk hochgeht, haha.
Warum also nicht dem Risiko einer zusätzlichen Überwachungsmöglichkeit aus dem Weg gehen, auch wenn ich nichts illegales vorhabe?

Dann ganz einfach öffentliche Netzwerke benutzen, schon bist Du relativ sicher.
 
        #1.713  

Member

@Mayestic

Also ich finde die Betrachtungsweise von Member @TAWon durchaus interessant und es darf schon einmal darüber nachgedacht werden,

Wir können zwar nichts ändern, aber darüber dikutieren sollte schon drinnen sein.
 
        #1.714  

Member

Member hat gesagt:
... und dir nen Aluminium-Hut basteln.

Nö, zu den Idioten gehöre ich nicht. Bin sogar ziemlich technik-affin und will auch im Ausland mein Handy nutzen können. Aber wie gesagt, warum nicht einem Risiko relativ einfach aus dem Weg gehen? In diesem Fall, sich eine SIM-Karte auf anderem Weg zu beschaffen. Eine davon wurde ja schon genannt (Ebay). Eine andere fällt mir ganz spontan ein, hat mit Drittpersonen (Einheimischen) vor Ort zu tun..
 
        #1.715  

Member

Member hat gesagt:
Dann ganz einfach öffentliche Netzwerke benutzen, schon bist Du relativ sicher.

Leider nicht, die Bewegungsprofile werden ja gerade über die Mobilfunknetze erstellt. Eine WiFi-Nutzung wäre dann nur ein zusätzlicher 'Beweis'.
 
        #1.716  

Member

555
Einfach Handy in DACH lassen....sollte die beste Methode sein
 
        #1.718  

Member

Member hat gesagt:
In diesem Fall, sich eine SIM-Karte auf anderem Weg zu beschaffen. Eine davon wurde ja schon genannt (Ebay).

Blöd wäre nur wenn derjenige der dir die Karte verkauft schon längst unter Beobachtung steht.
Wäre zu lustig wenn du auf Grund des Bewegungsprofils eines Fremden verknackt würdest der ein paar Stunden vor dir damit eine Straftat begangen hat und dessen Karte du nun in deinem Handy hast.

Nur mal ein rein paranoider Grundgedanke.
Aber macht wie ihr denkt. Sicherheit seh ich da aber nirgends.
 
        #1.720  

Member

Member hat gesagt:
Blöd wäre nur wenn derjenige der dir die Karte verkauft schon längst unter Beobachtung steht.
Wäre zu lustig wenn du auf Grund des Bewegungsprofils eines Fremden verknackt würdest der ein paar Stunden vor dir damit eine Straftat begangen hat und dessen Karte du nun in deinem Handy hast.

Nur mal ein rein paranoider Grundgedanke.
Aber macht wie ihr denkt. Sicherheit seh ich da aber nirgends.

Interessanter Gedanke - aus Paranoikersicht. Muss ich drüber nachdenken. ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten