Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #3.101  

Member

Member hat gesagt:
Es geht da ja wohl nur um die Verlegung des Regierungssitzes, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
So hab ich das auch verstanden. Wäre dann wie in Holland: Die Hauptstadt ist nicht der Regierungssitz.
 
        #3.103  

Member

Member hat gesagt:
Der Regierungssitz ist nicht in der Hauptstadt.
Da irrst du dich. Hauptstadt und Regierungssitz ist Bern..Wobei das wäre egal..die Schweiz ist ein Dorf, da kannst du überall zu Fuss hin.:D
 
        #3.104  

Member

Member hat gesagt:
Nein, da irrst DU dich.

Wikipedia
Bei der Gründung des schweizerischen Bundesstaates entstand eine Kontroverse darüber, ob die Schweiz eine Hauptstadt haben solle und welche. Sie endete in einem Kompromiss: Am 28. November 1848 wählten der National- und Ständerat die Stadt Bern als Bundessitz der Schweiz, sie wird jedoch nicht Haupt-, sondern Bundesstadt genannt und ist nur de facto, aber nicht de jure Hauptstadt der Schweiz.
 
        #3.106  

Member

Member hat gesagt:
Interessant auch der Zeitpunkt der Ernennung. Wann war die letzte große Wahl?
Ob das nur wegen der Wahl war?
Was mich damals überrascht hat ist eher, dass der Mann in allen Shinawatra-Regierungen Minister war und damals einer der ganz wenigen Zivilsten war der einen Militär in einer solche Position ersetzt hat. Ich vermute da steckt noch mehr dahinter als bloss erhoffte Wahlhilfe.

Nachtrag: Übrigens wurde der Vater während der Yingluck Regierungszeit gefasst, bevor Prayuth die Macht übernommen hat und während der Sohn (jetztiger Bürgemeister) Kabinettsmitglied war.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.107  

Member

Member hat gesagt:
t nur de facto, aber nicht de jure Hauptstadt der Schweiz.
Ja eben. Es gibt keine de jure Hauptstadt. Es gibt nur Bern alles andere ist Beilage..
 
        #3.109  

Member

Member hat gesagt:
Ob das nur wegen der Wahl war?
Was mich damals überrascht hat ist eher, dass der Mann in allen Shinawatra-Regierungen Minister war und damals einer der ganz wenigen Zivilsten war der einen Militär in einer solche Position ersetzt hat. Ich vermute da steckt noch mehr dahinter als bloss erhoffte Wahlhilfe.

Nachtrag: Übrigens wurde der Vater während der Yingluck Regierungszeit gefasst, bevor Prayuth die Macht übernommen hat und während der Sohn (jetztiger Bürgemeister) Kabinettsmitglied war.
Ich möchte das hier nicht im Detail ausführen ... lokale Internet Gesetze.

Aber genau, wie Du sagst: Pattaya galt als Rot.

Newin Chidchob in Buriram mit seiner neuen Allianz zu Onkel Tu wäre vielleicht ein guter Vergleich ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten