Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #6.011  

Member

Member hat gesagt:
Alle anderen sind für eine medizinische Grundversorgung über die "30 Baht-Versicherung" gedeckt (Fallpauschale von 30 Baht in allen Regierungsspitälern).
Ja, aber die 30 Baht-Registrierung beschert den Spitälern Millionenverluste. Auf Dauer eine gefährliche Situation. Nicht nur die Regierung, sondern alle Arbeitgeber könnten verpflichtet werden, ihre Arbeitnehmer zu versichern. Auch nicht das gelbe vom Ei..aber immerhin. Oder eine Aufstockung des Mindestlohns um 500 Baht, mtl. der Einführung einer obligatorischen Krankenversicherung. Eine Grundversicherung für 500 B mtl. wäre ein Anfang. Aber das sind nur Ideen.

#6.012  

Member

Member hat gesagt:
Ok, und was deckt diese Grundversorgung? Auch größere Sachen?

Meines Wissens das meiste.... aber grosse Sachen (teure Operationen) wie Krebs, oder Dialysen bei nierenkranken, wird zum grossen teil nicht bezahlt. Da wären Zusatzversicherungen von Nöten.

Viele Eingiffe können die Regionalspitäler gar nicht machen, weil sie die medizinischen Voraussetzungen nicht haben. Die müssten dann in spezialisierten Spitäler aufsuchen, aber die wären dann nicht durch die Versicherung gedeckt.

Auch das mit den Regionen ist kompliziert, da viele irgendwo wohnen wo sie dann nicht gemeldet sind. ZB girls aus dem Isaan die in Pattaya wohnen.

meines Erachtens ist diese Versicherung eine Absolut Minimalversicherung, aber sie kostet ja auch fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
        #6.013  

Member

Member hat gesagt:
was deckt diese Grundversorgung?
Grauzone.
Normalerweise werden die Grenzen gesetzt durch die bestehenden Möglichkeiten und personellen Kapazitäten eines Regierungsspitals.
Beispiele aus der Familie von MIA:
Blinddarm: geht
Augenoperationen jeder Art: geht nicht
Chemo: geht (allerdings nur wenn das betreffende Spital eine Onkologie hat!)
Oft wird einfach die Billigvariante gratis angeboten. Es scheint auch da je nach Provinzspital Unterschiede zu geben.
Im grossen Ganzen geht es wohl nach dem Motto "Leben retten" = gratis und "Leben erhalten oder verbessern" = eher nicht

Member hat gesagt:
die 30 Baht-Registrierung beschert den Spitälern Millionenverluste
Natürlich ist eine solche Finanzierung auf Dauer nicht zu halten. Aber solange das Lohnniveau grosser Bevölkerungsteile auf dem derzeitigen tiefen Stand ist, wird der Staat in der Pflicht bleiben.
In den sozialen Medien rufen Spitäler häufig zu Spenden auf (MIA schreibt dies dann jeweils ihrem Tambun - "Konto" gut).

Immerhin geht es den Armen Thailands damit besser als z.B. denen in den USA.

#6.014  

Member

Member hat gesagt:
Im grossen Ganzen geht es wohl nach dem Motto "Leben retten" = gratis und "Leben erhalten oder verbessern" = eher nicht

Genau nach diesem Satz habe ich gesucht!👍

#6.015  

Member

Member hat gesagt:
Immerhin geht es den Armen Thailands damit besser als z.B. denen in den USA.
:tu: ... und das in einem so"reichen" Land.

Das mit der KV wird für mich sowieso noch interessant werden, wenn Amy und ich dann rüber gehen. Klar will ich eine Versicherung abschliessen, möchte aber auch das meine Frau gut versorgt ist. Nur, eine Provate KV für zwei Personen wird wohl sehr teuer werden.

#6.016  

Member

Member hat gesagt:
:tu: ... und das in einem so"reichen" Land.

Das mit der KV wird für mich sowieso noch interessant werden, wenn Amy und ich dann rüber gehen. Klar will ich eine Versicherung abschliessen, möchte aber auch das meine Frau gut versorgt ist. Nur, eine Provate KV für zwei Personen wird wohl sehr teuer werden.

Wir, 47 und 39, zahlen zusammen ca. 79,000 im Jahr, wird wohl im Alter auf das doppelte hinaus laufen

#6.017  

Member

Gibt es jetzt doch Visaverlängerungen für gestrandete Ausländer..... eigentlich keine schlechte Idee die Zehntausenden von Ausländern nicht rauszuwerfen.
Auch wenn die meisten wahrscheinlich nicht viel Geld ausgeben, aber die Masse macht’s....

#6.018  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es jetzt doch Visaverlängerungen für gestrandeter
Wir schlagen daher nicht vor, die Visa nach dem 31. Juli zu verlängern, sondern Visumanträge vom 1. August bis 26. September zuzulassen

Das ist bisher nur der Vorschlag, den ein subalterner IO-Beamter dem Kabinett macht.
Und
der Wochenblitz macht eine Tatsache daraus

#6.019  

Member

Eine Visaverlängerung und die Beantragung eines neuen Visa sind zwei völlig verschiedene Vorgänge.
Sollte dies tatsächlich möglich werden dann wird die Erteilung eines neuen Visa mit Sicherheit an bestimmte Bedingungen gebunden sein.
Vor allem in finanzieller Hinsicht.
Da dürften dann viele durchs Raster fallen die diese Bedingungen nicht erfüllen können.

Ansonsten könnte man auch die bisherige Praxis der Verlängerung beibehalten.

#6.020  

Member

Es gibt inzwischen Gerüchte, dass die automatische Visa-Verlängerung für weitere 2 Monate gilt....aber setzen würde ich darauf nicht.
Sehr gut möglich, dass die Regierung diese Situation nutzt, um das Land von "allgemein unerwünschten" Individuen zu reinigen.
Da würde es sicher Flugzeuge voller Repatriierungen nach Europa, Australien und den USA geben.

Gruss,

Merlin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten