Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #6.421  

Member

Member hat gesagt:
Es ist nunmal Tradition und hat sehr wohl was mit Respekt zutun. Diesen Respekt hat aber der aktuelle verspielt. Hätten sie Bilder vom Vater gezeigt wären die Thais wahrscheinlich auch aufgestanden.

Keine Ahnung ob das so ist aber lieber einmal zuviel aufgestanden als einmal zuwenig.

Der Farang macht sowieso ständig etwas falsch, wie z.B. der übermäßige Gebrauch des Wai, da kommt es doch auf einmal falsch Aufstehen nicht an.

Die jetzige Situation zeigt doch wie unsinnig eine solche Erwartungshaltung gegenüber einem Besucher ist. Soll ich mich jetzt auf ein Bein stellen um es beiden Gruppen gerecht zu machen? Respekt zeige ich nicht im den ich alles 1:1 nachmache. Das gilt nicht nur für Thailand.

#6.422  

Member

Member hat gesagt:
Die jetzige Situation zeigt doch wie unsinnig eine solche Erwartungshaltung gegenüber einem Besucher ist. .....

Eine solche Erwartungshaltung habe ich in Thailand nie wahrgenommen.

Ich bin einmal mit allen anderen aufgestanden, irgendwo in der Provinz, es wirkte für mich einfach stimmiger, harmonischer, da mitzumachen.

Einer Steinigung in Pakistan hätte ich allerdings viel differenzierter gegenüber gestanden und mir durchaus auch das Recht vorbehalten, nicht daran teilzunehmen.

#6.423  

Member

Member hat gesagt:
Soll ich mich jetzt auf ein Bein stellen um es beiden Gruppen gerecht zu machen?
Das bringt nix, stehst ja dann trotzdem!
Die einzige Möglichkeit, es in diesem Fall, jedem gerecht zu machen sehe ich nur in einem mitgebrachten
Stehstuhl

Ich muss zugeben das ich noch nicht im Kino war in Thailand. Habe mich jetzt mal ein bißchen eingelesen und da stand das man vor der Königshymne aufgefordert wird aufzustehen. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
        #6.424  

Member

War erst 4 oder 5x im Kino... soweit ich das verstanden hatte wurde niemand aufgefordert weder per Durchsage noch durch Personal.

Es standen halt einfach alle auf, fertig.

War aber zu Zeiten des Vaters.

#6.425  

Member

Member hat gesagt:
War erst 4 oder 5x im Kino... soweit ich das verstanden hatte wurde niemand aufgefordert weder per Durchsage noch durch Personal.

Es standen halt einfach alle auf, fertig.

War aber zu Zeiten des Vaters.
So habe ich es auch gehört.

#6.426  

Member

Member hat gesagt:
und da stand das man vor der Königshymne aufgefordert wird aufzustehen. Kann das jemand bestätigen
Zu Beginn der Bilderfolge steht die Aufforderung, dem König durch Aufstehen Respekt zu erweisen.

Das wurde zu Zeiten von Rama IX auch von niemandem in Frage gestellt. Und ganz egal, ob ich damals nun Respekt zeigte oder einfach nicht unangenehm auffallen wollte - ich bin jeweils auch aufgestanden. Ich laufe unter maskenbewehrten Thai ja auch nicht demonstrativ ohne Maske herum.

Member hat gesagt:
wie z.B. der übermäßige Gebrauch des Wai
In das Wai-Ding wird oft zuviel hineininterpretiert - aber meistens von Ausländern.

Natürlich kann mit einem entsprechend positionierten und ausgeführten Wai Respekt oder Verehrung ausgedrückt werden. Und da sollte man schon um die Bedeutung wissen.

Aber im normalen Zusammenleben gibt es auch den ganz gewöhnlichen "Alltags"-Wai ohne Bezug auf gesellschaftliche Positionen. Der hat keine tiefere Bedeutung, sondern ist einfach eine höfliche Begrüssung. Und genauso, wie ich eine Hausangestellte, einen langjährig bekannten Kellner oder meinen Zahnarzt in der Schweiz mit einem Händedruck begrüsse, ist es hier eben ein Wai.

#6.429  

Member

Member hat gesagt:
Mein Eindruck war, dass viele Farangs in Thailand kritisches Denken/Handeln eingestellt haben und einfach alles toll finden was die Thais machen und sie nacheifern. Von daher ist so eine Situation fast schon politisches Comedy.
Das hat nichts mit nacheifern oder Einschränken des Handelns zu tun. Das hat mit Respekt gegenüber dem Gastland zu tun.
Ich gehe da auch nicht nur mit einer Badehose in einen Tempel, ob ich es sinnvoll halte oder nicht, eine lange Hose anzuhaben.

#6.430  

Member

Member hat gesagt:
Das hat nichts mit nacheifern oder Einschränken des Handelns zu tun. Das hat mit Respekt gegenüber dem Gastland zu tun.
Ich gehe da auch nicht nur mit einer Badehose in einen Tempel, ob ich es sinnvoll halte oder nicht, eine lange Hose anzuhaben.
Die aktuelle Situation zeigt doch, dass es möglicherweise zu kurz gedacht ist. Mit solchen Badahosen-Tempel Vergleichen hatte ich allerdings gerechnet...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten