Nachrichten aus Thailand

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #6.241  

Member

Member hat gesagt:
ist zwar schon ein wenig älter der artikel,lese jetzt zum ersten mal, das ein deutscher in den knast gegangen ist,weil er keine 20000 dabei hatte

dann solltest du auch mal den unteren bereich lesen
 
        #6.244  

Member

Member hat gesagt:
Dieser "Künstler", ich würde ihn eher als schlimmen Schmierer bezeichnen, hat mit dem, was er so von sich gibt, offenbar nicht nur EINEN an der Glocke. Ich hoffe, man schnappt ihn und bestraft ihn richtig.

ym2c

In einem Land in dem freie Meinungsäußerung zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel der Korruption in der Politik in diesem Fall, schwierig ist, ist Kunst eines der wenigen gangbaren Mittel. Siehe z.B. Ai Weiwei in China. Ob jetzt eine öffentliche Fußgängerbrücke mit oder ohne diesem durchaus ansehnlichen Grafiti schöner ist muss jeder selbst entscheiden. Sachbeschädigung nach dem Gesetz ist es natürlich. Um frei seine Meinung zu äußern, ist aber zumindest so etwas wie der zivile Ungehorsam häufig notwendig. Aus diesem Zeitungsartikel kann ich zumindest nicht erkennen warum der Künstler einen an der Glocke haben soll. Wenn man selber in einem unfreien Land lebt ist man vermutlich froh wenn jemand seine eigene Sicherheit für so etwas riskiert.
 
        #6.246  

Member

Member hat gesagt:
Sachbeschädigung nach dem Gesetz ist es natürlich. Um frei seine Meinung zu äußern, ist aber zumindest so etwas wie der zivile Ungehorsam häufig notwendig.
So, so. Sachbeschädigung ist "ziviler Ungehorsam".:shock: :headbash:
Bei der Meinung wundert es einen nicht, wenn Dinge, wie beim G-20 in Hamburg geschehen. War wohl auch nur ziviler Ungehorsam. Die Jungs wollten ja auch nur ihre Meinung frei äußern. Und ich weiß, in Deutschland darf man das.
Ansonsten: siehe meinen vorherigen Post
 
        #6.247  

Member

Member hat gesagt:
Um frei seine Meinung zu äußern, ist aber zumindest so etwas wie der zivile Ungehorsam häufig notwendig.
:tu:
Member hat gesagt:
Bei der Meinung wundert es einen nicht, wenn Dinge, wie beim G-20 in Hamburg geschehen. War wohl auch nur ziviler Ungehorsam. Die Jungs wollten ja auch nur ihre Meinung frei äußern.
Na da ist aber doch noch ein Unterschied auszumachen. In einem Land in dem man für die leiseste Kritik an den King in den Bau geht muss der sie anbringen möchte andere Wege gehen.
... und auf keinen Fall mit den Ausschreitungen in HH zu vergleichen. Stelle mir gerade eine absolut friedliche Demonstration gegen das Königshaus vor. Was meist wie lange die geht? 5 Minuten? 10 Minuten? Dann wird sie aufgelöst und die Beteiligten wandern in den Knast für ...keine Ahnung.
 
        #6.250  

Member

@rudi1949 bleib am besten mit deinen Beispielen in Asien/Thailand, sonst artet das hier schnell wieder aus und dazu gibt es entsprechende Forenregeln. Ich gehe aber kurz auf deinen Vergleich ein.

G20 hat mit zivilem Ungehorsam nichts zu tun. In Deutschland kannst du friedlich gegen die Regierung auf die Straße gehen. Das geht in vielen andere Ländern nicht.

Die Montagsdemos und Kirchenbesetzungen 1989 in der DDR waren ziviler Ungehorsam. Die Mauerspechte haben Sachbeschädigung begangen. Vielleicht hatten die ja auch alle einen an der Glocke...

Zurück nach Thailand.

Dort haben friedliche Demonstrationen gegen die Regierung ja durchaus Tradition und waren lange Zeit nicht verboten. Gelbhemden, Rothemden... Ich glaube unter der jetzigen Militärregierung sind solche Proteste kaum noch vorstellbar.

Die teure Armbanduhr der Politiker ist ein ideales Symbol um Korruption in Ämtern zu beschreiben. Das hat man selbst in einem der unfreisten Länder der Welt, in China, vor einiger Zeit erkannt.

Wäre gut wenn wir jetzt in Asien bleiben. Sonst kann ich mir schon vorstellen in welche Richtung auch dieses Thema abdriften wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten